Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit vier Siegen bei einer Niederlage eigentlich ein Wochenende für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Einziger Wehrmutstropfen dabei die deutliche 1:9 Niederlage der ersten Herrenmannschaft im Auswärtsspiel beim TTC Rottweil I. Dadurch wurde auch die allerletzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt. Dagegen konnten sich die Damen I erstmals in dieser Saison von einem Abstiegsplatz verabschieden.

Für die Herren I galt es im Auswärtsspiel beim Bezirksrivalen TTC Rottweil zu siegen, um sich noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt in der Landesklasse zu sichern. Ein schwieriges Unterfangen, da Rottweil in der laufenden Rückrunde noch kein Spiel verloren hatte. Und auch dieses Spiel sollte Rottweil am Ende für sich siegreich entscheiden und damit den Abstieg des TGS-Teams besiegeln. Nachdem bereits zu Beginn alle drei Doppel an die Rottweiler Gastgeber gingen, war das Spiel praktisch schon entschieden. Etwas Hoffnung keimte auf, als Frank Schulz den Rottweiler Spitzenspieler und Ex-Schwenninger Gerd Müller klar mit 3:0 besiegen konnte. Das sollte es aber in diesem Spiel auch schon gewesen sein. Nachdem Gunter Schneider ebenso deutlich gegen Stefan Reichelt verlor, hatten die TGSler im mittleren Paarkreuz nochmals kurz die Chance das Ergebnis zu verbessern. Allerdings mussten sowohl Christian Elsner als auch Daniel Risch ihre Spiele knapp mit 2:3 verloren geben. Damit war die Partie endgültig entschieden. Am Ende stand für das TGS-Team die deutliche 1:9 Niederlage und der Abstieg aus der Landesklasse.

Besser machte es das zweite Sorgenkind der TGS. Die Damen I konnten gegen den SC Staig auch das vierte Spiel in Folge gewinnen und bedingt durch die gleichzeitige Niederlage des direkten Konkurrenten TTC Wangen erstmals in dieser Saison einen Abstiegsplatz verlassen. Doch die bereits als Absteiger aus der Verbandsklasse feststehenden Staiger Damen wehrten sich vehement. Während Kienzler/Majer ihr Doppel knapp mit 2:3 verloren geben mussten, konnten Bähr/Vogt sich im zweiten Doppel durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz hatten dann die Schwenninger Damen die Oberhand. Sowohl Regina Bähr als auch Amanda Vogt konnten sich hier gegen Schickler bzw. Aslan durchsetzen und brachten ihr Team mit 3:1 in Führung. Diese ging dann aber im hinteren Paarkreuz wieder verspielt. Dabei hatte vor allem Katrin Majer in einem äußerst knappen Spiel etwas Pech als sie mit 9:11, 11:9, 9:11, 12:10 und 9:11 knapp mit 2:3 unterlag. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes war dann wieder TGS-Time. Sowohl Regina Bähr als auch Amanda Vogt konnten sich hier erneut durchsetzen und ihr Team mit 5:3 in Führung bringen. Im hinteren Paarkreuz zeigte sich dann erneut, wie umkämpft die Partie war. Brigitte Kienzler unterlag hier im fünften Satz mit 13:15 gegen Stetter. Dafür siegte Katrin Majer gegen Kittelberger ebenfalls knapp mit 3:2 Sätzen zum 6:4 Zwischenstand. Zwar musste sich Brigitte Kienzler auch in ihrem dritten Spiel trotz einer guten Vorstellung geschlagen geben, aber auf das vordere Paarkreuz der TGS mit Bähr und Vogt war an diesem Tag erneut Verlass. Mit ihrem jeweils dritten Einzelsieg an diesem Tag sicherten die Beiden ihrem Team mit 8:5 Punkten den vierten Sieg in Folge.

Da wollten sich die Herren II im parallel verlaufenden Heimspiel gegen den TSV Hochmössingen nicht verstecken. Ganz im Gegenteil. Sie schickten die Gegner gar mit 9:2 nach Hause. Nach drei Doppelsiegen durch Rapp/Seyfried, Gühna/Döring und Stieber/Reinhardt lagen die TGSler gleich zu Beginn mit 3:0 in Führung. Mit fünf weiteren Siegen in Folge durch Wolfgang Gühna, Klaus Stieber, Ralf Rapp, Christoph Seyfried und Michael Reinhardt erhöhten die TGSler auf 8:0. Erst bei diesem Spielstand konnten die Gäste das Ergebnis durch zwei Siege etwas erträglicher gestalten. Klaus Stieber machte dann aber mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen Haaga den Sack zu.

Die Damen II mussten zum schweren Auwärtsspiel zum TV Aldingen I reisen. Am Ende kehrten die TGSlerinnen mit einem deutlichen 8:2 Sieg nach Hause. Begünstigt wurde der Sieg allerdings von der Tatsache, dass die Aldinger nur drei Spielerinnen an die Platte bringen konnten. Nachdem Wehrmann/Meier ihr Doppel mit 3:2 gewinnen konnte und das zweite Doppel kampflos an die TGS ging, lag man bereits hier mit 2:0 in Führung. Weitere vier Sieg in Folge durch Natalie Wehrmann, Marion Meier, Petra Ohlhauser und Beate Bea brachten mit 6:0 bereits die Vorentscheidung. Erst hier konnte Aldingen zwei Spiele für sich entscheiden. Doch in Bedrängnis kamen die TGSlerinnen dadurch nicht. Beate Bea mit einem knappen 3:2 über Koch und der kampflose Sieg von Petra Ohlhauser entschieden die Partie zum 8:2.

Bereits unter der Woche spielten die Herren III bei SV Liptingen II und siegten dort ebenfalls deutlich mit 9:1 Punkten. Nach einer 2:0 Führung durch Rapp/Hirsch und Wessels/Reinhardt ging das dritte Doppel an Liptingen. Doch die TGSler zeigten in den Einzelspielen, wer hier die Platte als Sieger verlassen wird. Holger Wessels und Dominik Rapp im vorderen Paarkreuz erhöhten auf 4:1. Ebenfalls zwei Einzelsiege gelangen im mittleren Paarkreuz durch Manfred Hirsch und Michael Reinhardt und im hinteren Paarkreuz durch Jürgen Dietz und Roman Döring. Den Schlusspunkt beim 9:1 Auswärtserfolg setzte schließlich Dominik Rapp mit seinem zweiten Einzelsieg.


TTC Rottweil I - Herren I 9:1

Herren II - TSV Hochmössingen I 9:2

SV Liptingen II - Herren III 1:9

Damen I - SC Staig I 8:5

TV Aldingen I - Damen II 2:8