Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Am letzten Spieltag der Saison 2017/2018 konnten sich die Teams der TGS-Tischtennisabtei-lung nochmals in Szene setzen. Die Damen II und die Herren III konnten dabei ihre Spiele gegen Rottweil bzw. Seedorf gewinnen. Für die Herren IV reichte es in Spaichingen zumindest zu einem Unentschieden. Lediglich die Herren II mussten sich beim TTC Sulgen II mit 4:9 geschlagen geben.

Gegen Ende der Saison ging beim Herrenteam II in der Bezirksliga etwas die Luft aus. Im letzten Spiel beim TTC Sulgen II unterlagen die TGSler relativ deutlich mit 4:9 Punkten. Allerdings musste das TGS-Team krankheitsbedingt auf Christoph Seyfried verzichten. Gleich zu Beginn lag die TGS nach zwei verlorenen Doppeln mit 0:2 in Rückstand. Lediglich Reinhardt/ Döring konnten ihr Doppel gewinnen. Und es ging für die TGSler weiter in die falsche Richtung. Drei weitere Niederlagen in den ersten drei Einzeln warfen die TGS mit 1:5 in Rückstand. Erst hier konnte Klaus Stieber mit seinem 3:1 Erfolg über Bellgardt in dieser Phase des Spiels durch weitere Siege von Michael Reinhardt und Jens Mahler das Spiel ausgeglichener gestalten, für eine Wende reichte es bei der 4:9 Niederlage aber nicht mehr.

Dafür konnten die Herren III Ihr letztes Saisonspiel in der Bezirksklasse beim TTC Seedorf I mit 9:4 gewinnen. Zwar ging der erste Punkt durch die Niederlage von Rapp/Hirsch an die Seedorfer Gastgeber, die nächsten beiden Doppel konnten dann aber Wessels/Reinhardt und Dietz/Döring für sich entscheiden. Aber es blieb zunächst weiter spannend. Nachdem Holger Wessels sein Einzel gegen Engesser knapp mit 10:12 im fünften Satz verlor, konnte sich Dominik Rapp mit 11:9 im fünften Satz gegen Haag durchsetzen. Dann die Vorentscheidung, als dem TGS-Team durch Manfred Hirsch, Michael Reinhardt, Roman Döring und Jürgen Dietz vier 3:0 Erfolge in Serie zum 7:2 Zwischenstand gelang. Zwar mussten Dominik Rapp und Michael Reinhardt ihre zweiten Einzel den Seedorfern Spielern überlassen, doch Holger Wessels und Manfred Hirsch konnten das Spiel zum verdienten 9:4 Erfolg beenden.

Die Herren IV musste zum letzten Saisonspiel beim Tabellenführer der Kreisliga C dem TTC Spaichingen III antreten. Mit dem sicheren zweiten Tabellenplatz im Rücken spielten die TGSler befreit auf und konnten dem Tabellenführer während des gesamten Spiels Paroli bieten. Am Ende reichte es sogar zu einem 8:8 Unentschieden. Nach den Siegen von Sproge/Kienzler und Maret/Möckel lag die TGS zunächst mit 2:1 in Führung. Nach dem ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes hatte diese knappe Führung durch den Erfolg von Dieter Maret über Landowski weiter Bestand. Doch dann kam zunächst ein Bruch im Spiel der TGS. Drei Niederlagen in Folge brachten den 3:5 Rückstand. Denis Eckert verkürzte auf 4:5. Auch im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes sprang nur ein Zähler heraus. Hier konnte Max Möckel über Landowski gewinnen. Im mittleren Paarkreuz konnten sich dieses Mal mit Peter Sproge und Stefan Kienzler beide TGSler durchsetzen. Nun lag die TGS wieder mit 7:6 in Front. Etwas überraschend dann die beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz. Wobei Denis Eckert bei der knappen 2:3 Niederlage gegen Molsner etwas Pech hatte. Zum Glück waren Maret/Möckel an diesem Spieltag sehr gut aufgelegt. Mit 3:1 Sätzen konnten sie sich im Schlussdoppel gegen Yildrim/Blessing durchsetzen und dadurch das 8:8 Unentschieden retten.

Wenn auch etwas überraschend war der Sieg der Damen II beim bisherigen verlustpunktfreien und feststehenden Meister TTC Rottweil I an diesem Spieltag der schönste Erfolg. Und mit 8:3 fiel dieser Sieg der TGSlerinnen auch noch überzeugend aus. Zu Beginn der Partie ein ausgeglichener Spielverlauf. Wehrmann/Meier setzten sich im Doppel gegen Sikeler/Benzing deutlich mit 3:0 Sätzen durch. Im vorderen Paarkreuz glich Katrin Majer die Niederlage von Natalie Wehrmann mit ihrem knappen 3:2 Erfolg über Sikeler wieder aus. Im hinteren Paarkreuz dann die erste Führung in diesem Spiel, als sowohl Beate Bea als auch Marion Meier ihre Spiele klar mit 3:0 gewinnen konnten. Zwar musste sich im vorderen Paarkreuz Katrin Majer gegen die Rottweiler Spitzenspielerin Döttling geschlagen geben, doch Natalie Wehrmann hielt mit ihrem Sieg gegen Sikeler den Vorsprung zum 5:3. Der Widerstand der Rottweilerinnen war zu diesem Zeitpunkt gebrochen. Erneut waren es Beate Bea und Marion Meier, die mit ihren beiden Siegen im hinteren Paarkreuz zum 7:3 für die endgültige Entscheidung sorgten. Katrin Majer setzte mit ihrem zweiten Einzelerfolg den Schlusspunkt in diesem Spiel. Durch diesen Erfolg sicherte sich das Damenteam den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Damen.

TTC Sulgen II - Herren II 9:4

TTC Seedorf I - Herren III 4:9

TTC Spaichingen III - Herren IV 8:8

TTC Rottweil I - Damen II 3:8