Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zum Saisonauftakt der neuen Saison gelangen den Teams der TGS-Tischtennisabteilung durch die Herren I und Herren III zwei Siege. Für die Herren IV reichte es in Dürbheim zu einem 8:8 Unentschieden. Niederlagen gab es dagegen für die Herren II im Vereinsderby gegen die Herren I und für das neuformierte Team Herren V beim TSV Endingen II.

Den Auftakt in die neue Saison machten die Herren I gegen die Herren II. Da beide Teams in dieser Saison in der Bezirksliga spielen, wurde dieses Spiel bereits vergangenen Donnerstag vor dem offiziellen Rundenbeginn angesetzt. Leider mussten die Zweite in diesem Vereinsderby mit Dominik Rapp, Jens Mahler und Ralf Rapp gleich auf drei Stammspieler verzichten. Während Jens Mahler Frank Schulz in der Ersten ersetzen musste, musste Dominik Rapp verletzungsbedingt und Ralf Rapp berufsbedingt für dieses Spiel passen. So war am Ende der klare 9:0 Sieg der ersten Herrenmannschaft auch nicht verwunderlich. Lediglich Wolfgang Gühna sowie das Doppel Seyfried/Wessels schnupperten bei ihren knappen 2:3 Niederlagen an einem Erfolg. Für die Erste siegten Gunter Schneider, Daniel Risch, Christian Elsner, Daniel Schneider, Harald Kienzler und Jens Mahler sowie die Doppel Schneider G./Risch, Elsner/Schneider D. und Kienzler/Mahler.

Die Herren III mussten zum Saisonauftakt bei der TG Schömberg I antreten. Wie auch in der vergangenen Saison zeigte sich auch in diesem Spiel die Doppelschwäche des Teams. Mit einem knappen 3:2 Erfolg durch Wessels/Reinhardt über Sauter/Henke reichte es hier nur zu einem Sieg. Mit zwei Erfolgen im vorderen Paarkreuz konnten Michael Reinhardt und Holger Wessels das Spiel zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung drehen. Im mittleren Paarkreuz konnte sich Regina Bähr gegen Völkle und im hinteren Paarkreuz Roman Döring gegen Besenfelder durchsetzen. So stand es zur Hälfte der gespielten Partien 5:4 für das Schwenninger Team. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes musste sich zunächst Holger Wessels gegen Andreas Sauter geschlagen geben. Michael Reinhardt blieb dagegen gegen Henke siegreich und verteidigte den knappen Vorsprung zum 6:5. Im mittleren Paarkreuz fiel dann die Vorentscheidung zu Gunsten der TGSler aus Schwenningen. Sowohl Jinny Bähr als auch Daniela Greiner, die bei den Herren aushalfen, konnten ihre Spiele zum 8:5 gewinnen. Denn Schlusspunkt in diesem Spiel setzte schließlich Hans-Peter Luksch mit einem klaren 3:0 Erfolg über Besenfelder. Am Ende ein knapper aber verdienter 9:6 Erfolg zum Saisonauftakt.

Die Herren IV mussten ebenfalls auswärts antreten. Der Gegner hieß hier TTFC Dürbheim II. Auch in diesem Spiel gelang im Doppel nur ein Sieg durch Strobel/Majer, so dass man gleich zu Beginn mit 1:2 in Rückstand lag. Wie auch im Spiel der Dritten gelang den TGSlern durch die klaren Siege im vorderen Paarkreuz durch Andreas Strobel und Katrin Majer die Wende zum 3:2 für ihr Team. Diese Führung wehrte allerdings nicht lange. Drei Niederlagen in Folge warfen die TGS wieder mit 3:5 ins Hintertreffen. Erst Peter Sproge sich knapp mit 14:12 im fünften Satz wieder durchsetzen. Erneut waren es Katrin Majer und Andreas Strobel die sich gegen Turan Yildirim bzw. Sven Baumgärtner durchsetzen und ihr Team wieder mit 6:5 in Führung bringen konnten. Im mittleren Paarkreuz konnte sich schließlich Dieter Maret nach einem spannenden Spiel ebenfalls mit 16:14 gegen Matthias Richter durchsetzen. Nun fehlte beim Spielstand von 7:6 nur noch ein Punkt zum Unentschieden. Da die beiden letzten Einzel wieder an Dürbheim gingen, dauerte es bis zum Schlussdoppel bis das Unentschieden gesichert war. Wie bereits im ersten Doppel tat sich die Schwenninger Paarung Strobel/Majer schwer und verloren den ersten Satz. Nach einem umkämpften zweiten Satz konnte die TGS-Paarung diesen für sich entscheiden. Im dritten und vierten Satz konnten schließlich Strobel/Majer ihre individuellen Stärken besser einsetzen und siegten schließlich mit 3:1 Sätzen.

Für die neuformierte Mannschaft Herren V verlief der Saisonauftakt beim TSV Endingen II dagegen nicht gut. Mit einer 0:6 Niederlage musste das unerfahrene TGS-Team die Heimreise antreten. Lediglich zwei Sätze durch Schneider/Zucchet im Doppel und von Birgit Schneider im Einzel konnten hier gewonnen werden.

Herren I – Herren II 9:0
Dürbheim – Herren IV 8:8
Endingen II – Herren V 0:6