Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Ein erfolgreiches Wochenende für das Herrenteam II der TGS-Tischtennisabteilung mit zwei Siegen in den Heimspielen gegen die Teams TTC Vöhringen I und Vöhringen II. Die Herren I mussten dagegen beim TSV Nusplingen I eine knappe 6:9 Niederlage einstecken. Ebenso die Herren III gegen den SV Rosenfeld. Sie unterlagen zu Hause deutlich mit 3:9 Punkten.

Mit einer knappen 6:9 Niederlage verabschiedete sich das Herrenteam I aus dem Gastspiel beim TSV Nusplingen II. Spannend war es alle mal. Die Hälfte der Spiele wurde dabei erst im fünften Satz entschieden. Aber nur hier blieben die TGSler mit 5 Siegen bei vier Niederlagen Sieger. Die Niederlage zeichnete sich bereits zu Beginn der Partie ab, als das TGS-Team alle drei Doppel und auch im vorderen Paarkreuz beide Spiele zum 0:5 Rückstand verloren. Doch die TGSler zeigten Moral. Christian Elsner mit einem knappen 11:9 im fünften Satz gegen Gerd Klaiber und Daniel Risch ebenfalls mit einem 3.2 gegen Frank Schreiber holten die ersten beiden Punkte für die TGS. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Daniel Schneider mit einem Sieg gegen Roman Schreiber zum 3:6 durchsetzen. Direkt im Anschluss gelang Gunter Schneider ein 3:2 Erfolg über Jörg Schnell und verkürzte auf 4:6. Nun war die Partie wieder offen. Doch der Dämpfer kam umgehend. Zwei weitere Niederlagen in Folge durch Frank Schulz und Daniel Risch warfen das TGS-Team wieder mit 4:8 zurück. Zwar konnten erneut Christian Elsner und Daniel Schneider Ihre Spiele zum zwischenzeitlichen 6:8 gewinnen, am Ende sollte es aber nicht mehr für einen Punktgewinn reichen.

Besser machten es die Herren II in den beiden Heimspielen gegen den TTC Vöhringen I und II. Im ersten Spiel gegen Vöhringens Erste war das TGS-Team Außenseiter zumal man erneut auf Dominik Rapp verzichten musste. Doch es lief von Beginn an gut für die TGSler. Mahler/Stieber und Seyfried/Rapp sorgten für die 2:1 Führung nach den Doppeln. Im vorderen Paarkreuz hielt Jens Mahler den Vorsprung mit einem knappen 3:2 Erfolg über Bendig den knappen Vorsprung. Die Vorentscheidung fiel dann, als den TGSlern durch Wolfgang Gühna, Christoph Seyfried und Ralf Rapp drei Siege in Folge gelang. Doch diese Führung brachte nicht die erhoffte Ruhe. Vöhringen konterte ihrerseits mit drei Siegen und hielten die Gäste im Spiel. Doch auch die TGS konnte wieder nachlegen. Und das entscheidend. Erneut war es das Trio Wolfgang Gühna, Christoph Seyfried und Ralf Rapp, die jeweils auch ihr zweites Einzel zum am Ende verdienten 9:5 Sieg gewinnen konnten.

Im zweiten Spiel waren die Herren II dann gegen den TTC Vöhringen II Favorit. Und das zeigte das Team von Beginn an. Drei Doppelsiege und zwei Siege im vorderen Paarkreuz durch Jens Mahler und Klaus Stieber brachten die beruhigende 5:0 Führung. Erst hier gelang den Gästen durch Bernd Bührer der erste Zähler für die Gäste. Doch die Gäste konnten zunächst keine weiteren Zähler für sich verbuchen. Ganz anders die TGSler. Drei weitere Siege in Folge für die TGS durch Christoph Seyfried, Ralf Rapp und Holger Wessels brachten beim 8:1 Zwischenstand die endgültige Vorentscheidung. Den Schlusspunkt zum auch in dieser Höhe verdienten 9:2 Sieg setzte schließlich Klaus Stieber mit einem 3:1 über Stocker.

Schlechter lief es für die Herren III im Heimspiel gegen den SV Rosenfeld I. Eigentlich wollten die TGSler nach dem Auftaktsieg in Schömberg nachlegen. Doch der Dämpfer kam bereits in den Eingangsdoppeln, die allesamt verloren wurden. Zwar konnten Holger Wessels und Michael Reinhardt im vorderen Paarkreuz mit ihren Siegen auf 2:3 verkürzen, doch es dauerte im Anschluss fünf weitere Spiele ehe Holger Wessels wieder ein Sieg für sein Team gelang. Doch die Partie war hier schon gelaufen. Zwei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die deutliche 3:9 Niederlage.

Bereits unter der Woche kam es in der Bezirksliga Senioren zum Vereinsduell zwischen den Senioren II und den Senioren I. Am Ende konnte sich hier das Team I knapp mit 6:4 durchsetzen. Für die Erste punkteten Kienzler/Mahler im Doppel sowie Harald Kienzler (2 Siege), Klaus Stieber, Jens Mahler und Wolfgang Gühna im Einzel. Für die Zweite waren Seyfried/Rapp, Manfred Hirsch, Roman Döring und Ralf Rapp erfolgreich.

Die Herren V mussten beim TTC Dormettingen III antreten. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die TGSler hier mit 6 2 Punkten den ersten Saisonsieg in der noch jungen Saison einfahren. Petra Ohlhauser/Nicole Zucchet, Denis Eckert (2 Siege) Petra Ohhauser, Denis Milkovic und Nicole Zucchet holten hier die Punkte zum Sieg.

TSV Nusplingen II - Herren I 9:6

Herren II - TTC Vöhringen I 9:5

Herren II - TTC Vöhringen II 9:2

Herren III - SV Rosenfeld I 3:9

Senioren II - Senioren I 4:6

TSV Dormettingen III - Herren V 2:6