Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) An diesem Wochenende mussten seitens der Tischtennisabteilung der TG Schwenningen lediglich drei Teams an den Start gehen. Dabei erzielten die Damen I zum Saisonauftakt ein 7:7 gegen den SV Aulendorf. Ebenfalls Unentschieden spielten die Herren III beim TTC Mühlheim/Renfrizhausen. Die einzige Niederlage gab es für die Herren IV im Stadtderby gegen den TTC Villingen.

Für die Damen I hieß der Auftaktgegner in die neue Saison wie im vergangenen Jahr SV Aulendorf I. Im Gegensatz zum letztjährigen Spiel, das mit einer deutlichen Niederlage endete, konnte man dieses Mal gegen den Tabellenführer der Verbandsklasse Damen ein Unentschieden erzielen. Von Beginn an verlief die Partie ausgeglichen. Den ersten Zähler in dieser Partie erspielte das Doppel Daniela Greiner zusammen mit ihrer Schwester Katrin Majer. Etwas überraschend musste das zweite TGS-Doppel Bähr/Vogt ihr Spiel abgeben. Auch die nachfolgenden Einzelspiele verliefen völlig ausgeglichen. Im vorderen Paarkreuz konnte sich Jinny Bähr gegen Hedi Hegedüs mit 3:1. Im hinteren Paarkreuz sorgte Daniela Greiner mit ihrem Sieg gegen Anja Henne für den Punkt. Im Spiel der Spitzenspielerinnen konnte sich erneut Jinny Bähr durchsetzen. Sie siegte knapp mit 11:9 Punkten im fünften Satz gegen Laura Schiedel. Im hinteren Paarkreuz war es dieses Mal Katrin Majer, die für mit ihrem knappen 14:12 Sieg im fünften Satz gegen Henne für den 5:5 Ausgleich sorgte. In ihrem dritten Spiel des Tages traf Daniela Greiner schließlich auf die gegnerische Spitzenspielerin Schiedel. Mit einem glatten 3:0 Sieg sorgte sie hier für eine Überraschung und ebnete dadurch zumindest auf dem Papier den Weg zum Sieg. Doch diesen gab Jinny Bähr ebenfalls etwas überraschend gegen Aulendorfs Nr. 3 Anja Brauchle wieder aus der Hand. In einem hochklassigen Spiel unterlag die TGSlerin gegen eine allerdings hervorragend spielende Gegnerin knapp im fünften Satz. Den letzten Zähler zum am Ende verdienten Unentschieden erzielte Amanda Vogt mit 3:0 gegen Anja Henne.

Die Herren III mussten zum starken Aufsteiger TTC Mühlheim/Renfrizhausen reisen und erzielten dort mit 8:8 ebenfalls einen Punktgewinn. Beim Gegner war zumindest gegen deren Spitzenspieler Markus Wanek an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Der vor kurzem noch höherklassig spielenden Wanek erzielte beide Einzelpunkte sie zusammen mit Partner Hauser beide Doppel. Diese Hypothek war für einen TGS-Sieg am Ende zu hoch. Seitens der TGS zeigte sich vor allem das hintere Paakreuz mit Roman Döring und Hans-Peter Luksch die zusammen alle vier Einzel gewinnen konnten. Die restlichen Zähler erspielten hier das Doppel Wessels/Hirsch sowie Holger Wessels mit einem knappen 3:2 Sieg über Groth und Manfred Hirsch mit zwei Siegen gegen Irsliger und gegen die ehemalige TGSlerin Patricia Hauser.

Im Stadtderby gegen trafen die Herren IV zu Hause auf den TTC Villlingen I und unterlagen deutlich mit 1:9 Zählern. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel an Villingen gingen, konnte Kurt Elsner das erste Einzel des Spiels gegen Hansjörg Wintermantel gewinnen. Das sollte am Ende aber der einzige Sieg für die TGS sein. Für Villingen punkteten die Doppel Haser/Franz, Rosing/Wintermantel und Riegger/Wimmer sowie im Einzel Michael Haser (2 Siege), Hansjörg Wintermantel, Stefan Riegger, Klaus Rosing, Thomas Wimmer und Klaus Franz.

Nach ihrem 6:2 Erfolg in Dormettingen mussten das Reserveteam der TGS zu Hause gegen den TV Aldingen eine 1:6 Niederlage hinnehmen. Nachdem bereits beide Doppel verloren wurden, dauerte es weitere zwei verlorene Einzel, ehe Birgit Schneider mit einem knappen 3:2 Sieg über Lammert den Ehrenpunkt in diesem Spiel für die TGS holte.

Damen I - SV Aulendorf I 7:7

TTC Mühlheim/Renfrizhausen - Herren III 8:8

Herren IV - TTC Villingen I 1:9

Herren V - TTC Aldingen III 1:6