Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit nur einem Zähler aus vier Spielen beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende mit einer negativen Bilanz. In einem spannenden Spiel konnten die Damen I zu Hause gegen den 1. TTC Wangen ein Unentschieden erzielen. Die Herren III, die Herren IV und die Herren V mussten dagegen zum Teil hohe Niederlagen hinnehmen.

Im zweiten Saisonspiel hatten die TGSlerinnen aus der ersten Damenmannschaft Heimrecht gegen das Team aus Wangen. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Während Kienzler/Majer ihr Doppel gegen Czaja/Mild abgeben mussten konnten sich Bähr/Vogt gegen Weiland/Land glatt mit 3:0 durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz brachte Jinny Bähr ihr Team mit einem 3:0 Erfolg über Isabell Mild mit 2:1 in Führung. Das zweite Einzel im vorderen Paarkreuz konnte Wangen dann für sich entscheiden. Katja Czaja blieb hier knapp mit 3:2 Sätzen über Amanda Vogt siegreich. Beim Spielstand von 2:2 ging das hintere Paarkreuz an die Platte. Hier konnten sich die beiden TGSlerinnen Brigitte Kienzler und Katrin Majer jeweils knapp mit 11:9 im fünften Satz gegen Weiland und Lang durchsetzen Damit hatte sich das TGS-Team einen kleinen Vorteil erspielt. Dieser ging jedoch im vorderen Paarkreuz wieder verloren. Zunächst musste sich Jinny Bähr trotz gutem Spiel Katja Czaja geschlagen geben. Direkt in der Folge unterlag auch Amanda Vogt gegen Isabell Mild. Beim Spielstand von 4:4 war das Spiel nun wieder völlig offen. Im hinteren Paarkreuz hielt Katrin Majer ihr Team mit einem 3:2 Erfolg über Lang im Spiel. Nun galt es in der dritten Runde nochmals alles an die Platte zu bringen. Das erste Spiel der dritten Runde ging wieder an Wangen. Hier siegte die überragende Katja Czaja knapp mit 3:2 Sätzen gegen Brigitte Kienzler. Jinny Bähr glich mit einem glatten 3:0 Erfolg über Angela Weiland wieder aus. Das vorletzte Spiel ging dann dank eines 3:2 Erfolges von Amanda Vogt gegen Lang wieder an die TGS. Nun hatten die TGSlerinnen beim Stand vom 7:6 zumindest das Unentschieden sicher. Im letzten Einzel des Spiels konnte Katrin Majer nicht an ihr gutes Spiel aus den ersten Einzel anknüpfen und unterlag gegen Isabell Mild mit 0:3 Sätzen. Am Ende ein für beide Teams gerechtes Unentschieden.

Die Herren III mussten in der Bezirksklasse auswärts beim Mitfavoriten TV Aldingen I antreten und unterlagen dort deutlich mit 2:9 Punkten. Die ersten beiden Doppel von Luksch/Greiner und Wessels/ Reinhardt gingen verloren. Lediglich Döring/Majer konnten sich mit 3:0 gegen Brüggemann/ Moldenhauer durchsetzen. Nachdem auch das erste Einzel des Spiels durch die 0:3 Niederlage von Michael Reinhardt gegen Vitali Frick verloren wurde, stand es bereits 1:3 aus Sicht der TGS. In der Folge hatten die TGSler dann aber etwas Pech. Die Spiele von Holger Wessels und Roman Döring gegen Dörfling und Maltzev gingen jeweils knapp mit 10:12 im fünften Satz verloren. So stand es statt 3:3 bereits 1:5 für Aldingen. Zwei weitere Niederlagen in Folge brachten die endgültige Vorentscheidung zu Gunsten des Aldinger Teams. Zwar konnte Hans-Peter Luksch durch einen 3:2 Erfolg über Armin Moldenhauer auf 2:7 verkürzen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die deutliche 2:9 Niederlage.

Die Herren IV hatten in ihrem Spiel gegen den TTC Rottweil III Heimrecht. Nachdem es zu Beginn der Partie nach den Doppelpartien durch die Siege von Elsner/Sproge und Maret/Eckert im Doppel und Kurt Elsner im Einzel 3:1 stand, schien die Tischtenniswelt der TGS noch in Ordnung zu sein. Doch dieser Eindruck änderte sich sofort. Durch die zwei Niederlagen von Dieter Maret und Stefan Kienzler konnte Rottweil zum 3:3 ausgleichen. In den nachfolgenden Spielen lag das Glück dann eindeutig auf Seiten von Rottweil. Mit vier 3:2 Siegen in Folge konnte sich Rottweil beim 7:3 Zwischenstand den entscheidenden Vorsprung erspielen. Der Faden für die TGS war gerissen. Zwei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die deutliche 3:9 Heimniederlage.

Bereits unter der Woche unterlagen die Herren V zu Hause gegen die TG Schömberg III. Zwei Niederlagen in den Doppel sowie die knappe 2:3 Niederlage von Denis Eckert gegen Gleich und die Niederlage von Benni Wehl brachten den frühen 0:4 Rückstand. Etwas Hoffnung keimte wieder auf, als sich im hinteren Paarkreuz sowohl Birgit Schneider als auch Nicole Zucchet ihre Spiele zum 2:4 gewinnen konnten. Doch die Hoffnung auf eine Wende in diesem Spiel wurde schnell zerstört. Zwei weitere Niederlagen im vorderen Paarkreuz von Denis Eckert und Benni Wehl besiegelten die 2:6 Niederlage der TGS.

Damen I - 1. TTC Wangen 7:7

TV Aldingen I - Herren III 9:2

Herren IV - TTC Rottweil III 3:9

Herren V - TG Schömberg III 2:6