Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Ein hervorragendes Gesamtergebnis verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennis-abteilung an diesem Spieltag. Fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage standen dabei zu Buche. Besonders hervorzuheben sind dabei die beiden 9:1 Siege der Herren III gegen den TSV Endingen I und den TTFC Dürbheim I. Die Damen II siegten bei ihrem späten Saisonauftakt gegen die Damen des TV Aldingen I mit 8:3.

Gegen die Teams aus Endingen und Dürbheim nahm sich das Herrenteam III vor zu punkten, um weiter Abstand zu den Abstiegsplätzen in der Bezirksklasse zu schaffen. Das am Ende zwei deutliche 9:1 Siege gelangen war dann doch etwas überraschend. Bereits im ersten Spiel gegen den TSV Endingen I gelang dem TGS-Team drei Siege im Doppel, so dass man mit einer beruhigenden 3:0 Führung in die nachfolgenden Einzel ging. Und auch hier behielten im vorderen Paarkreuz Michael Reinhardt und Manfred Hirsch gegen Robin Bechtold und Henle die Oberhand. Beflügelt durch die 5:0 Führung gelangen Tobias Geiser und Daniela Greiner im mittleren Paarkreuz ebenfalls zwei Siege gegen Mössner und Stefan Bechtold zum zwischenzeitlichen 7:0. Erst zu diesem Zeitpunkt konnten die Gäste durch die Niederlage von Jürgen Dietz punkten. Am Ende sollte dies aber das einzige Erfolgserlebnis für die Gäste bleiben. Roman Döring und erneut Michael Reinhardt beendeten die Partie mit ihren Siegen über Majer und Henle zum verdienten 9:1 Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen den TTFC Dürbheim erwarteten die TGSler einen härteren Kampf wie im Spiel zuvor. Doch auch hier zeigten sich die TGS-Doppel hervorragend disponiert. Durch Reinhardt/Hirsch, Geiser/Dietz und Greiner/Döring gelangen auch in diesem Spiel drei Siege. Und auch hier waren diese Doppelsiege der Grundstein für den späteren 9:1 Erfolg. Der an diesem Tag hervorragend spielende Michael Reinhardt erhöhte im ersten Einzel des Spiels mit einem glatten 3:0 Erfolg über Christoph Bronner auf 4:0. Durch den ersten Gästeerfolg durch den Sieg von Michael Zepf über Manfred Hirsch schöpften die Gäste nochmals Hoffnung. Doch diese wurde bereits im mittleren Paarkreuz durch den an diesem Tag erstmals für die TGS spielenden Tobias Geiser und Daniela Greiner sofort wieder zerstört. Die Siege über Ekkehard Lücking und Stephan Mauch brachten die 6:1 Führung für die TGS. Im hinteren Paarkreuz erhöhten Jürgen Dietz und Roman Döring auf 8:1. Wie im ersten Spiel gegen Endingen beendete Michael Reinhardt in einem klasse Spiel gegen Michael Zepf die Partie zum auch in dieser Höhe verdienten 9:1 Erfolg. Mit vier Einzelsiegen und zusammen mit Partner Manfred Hirsch zwei Doppelsiegen war Michael Reinhardt somit der Topspieler an diesem Tag. Durch diese beiden deutlichen Erfolge mischt das TGS-Team nun an der Tabellenspitze der Bezirksklasse mit.

Ebenfalls Heimrecht hatten die Damen II im Bezirksligaspiel gegen den TV Aldingen I. Zum Saisonauftakt der TGSlerinnen ein unbequemer Gegner. Doch am Ende stand für die TGS-Damen nach couragiertem Spiel ein ungefährdeter 8:3 Erfolg. Mit zwei Doppelsiegen durch Wehrmann/Meier und Ohlhauser/Bea sowie den Siegen von Natalie Wehrmann und Marion Meier brachten die beruhigende 4:0 Führung in diesem Spiel. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Mit ihrerseits zwei Siegen im hinteren Paarkreuz verkürzten sie auf 2:4. Allerdings war auf das vordere Paarkreuz der TGS Verlass. Mit zwei glatten 3:0 Erfolgen über Hauser und Butsch erhöhten Natalie Wehrmann und Marion Meier wieder auf 6:2. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 3:6 verkürzen doch Petra Ohlhauser mit einem 3:0 über Koch und Beate Bea mit einem knappen 3:2 Sieg über Hauser beendeten die Partie zum verdienten 8:3 Auftaktsieg.

Zu einem wichtigen Auswärtssieg kamen die Herren IV beim TTC Spaichingen III. Maret/Kienzler und Elsner/Möckel sorgten zu Beginn für die 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln. Nachdem die Spaichinger hier zunächst ausgleichen konnte, sorgte Kurt Elsner mit einem 3:0 über Landowski für die erneute Führung. Stefan Kienzler erhöhte direkt im Anschluss auf 4:2 für die TGS. Etwas Pech hatte Dieter Maret im Spiel gegen Blessing. Mit 14:16 im fünften Satz musste er sich in diesem Spiel geschlagen geben. Sonst wäre die Partie bereits hier entschieden gewesen. Doch es gab auch hier kein Bruch im TGS-Spiel. Denis Eckert und Peter Sproge erhöhten postwendend auf 6:3. Da machte auch die Niederlage von Kurt Elsner gegen Yilirim nichts mehr aus. Mit drei Siegen in Folge durch Max Möckel, Dieter Maret und Stefan Kienzler beendete die TGS die Partie zum verdienten 9:4 Erfolg. Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga B.

Die einzige Niederlage an diesem Spieltag kassierten die Herren II beim Meisterschaftsfavoriten der Bezirksliga SV Liptingen I. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel verloren wurden, war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine kleine Vorentscheidung für die spätere Niederlage. Nachdem auch die ersten drei Einzel an die Liptinger Gastgeber gingen, zeichnete sich die Niederlage nun deutlich ab. Erst beim Spielstand von 0:6 aus Sicht der TGS hatten die TGSler ihre stärkste Phase des Spiels. Zunächst konnte sich Klaus Stieber mit 3:1 gegen Christoph Renner durchsetzen. In der Folge gewannen dann auch noch Ralf Rapp gegen Klaus Staudt und Christoph Seyfried gegen Thomas Fuhrmann. Nun stand es nur noch 6:3 für Liptingen. Doch die stärkere Klasse der Liptinger setzte sich am Ende dann doch durch. Drei weitere Niederlagen in Folge beendeten die Partie zur 3:9 Niederlage.

Bereits unter der Woche waren beide Seniorenteams der TGS im Einsatz. Dabei siegten die Senioren II beim TTV Zimmern mit 6:2 Punkten. Die beiden Doppel von Mahler/Seyfried und Gühna/Elsner siegten hier zur 2:0 Führung. Zwar musste sich Wolfgang Gühna im ersten Einzel gegen Heiko Wirth geschlagen geben, doch dafür konnte sich Jens Mahler gegen seinen Vater Ekkehard Mahler glatt mit 3:0 durchsetzen. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte ebenfalls geteilt. Während Christoph Seyfried siegte, musste sich Kurt Elsner geschlagen geben. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes machten dann Jens Mahler und Wolfgang Gühna mit ihren zwei Siegen über Heiko Wirth und Ekkehard Mahler den Sack zum 6:2 Sieg zu.

Die Senioren I empfingen den TTC Rottweil I zum fälligen Punktspiel. In einem völlig ausgeglichenen Spiel trennten sich beide Teams am Ende 5:5 Unentschieden. Bereits die Eingangsdoppel endeten Unentschieden. Schneider/Schulz holten hier den Sieg über Lehmann/Lehnert. Im vorderen Paarkreuz war Gunter Schneider mit 3:1 über Timo Lehmann erfolgreich. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Harald Kienzler mit 14:12 gegen Julius Schwicker durchsetzen. So stand es nach der Hälfte der Partie 3:3 Unentschieden. Im zweiten Vergleich der Paarkreuze war es dieses Mal Frank Schulz im vorderen Paarkreuz, der sich gegen Timo Lehmann durchsetzen konnte. Im hinteren Paarkreuz war es erneut Harald Kienzler der das Unentschieden mit seinem Sieg über Herwig Lehnert sicherte.

SV Liptingen I - Herren II 9:3

Herren III - TSV Endingen I 9:1

Herren III - TTFC Dürbheim 9:1

TTC Spaichingen III - Herren IV 4:9

Damen II - TV Aldingen I 8:3

Senioren I - TTC Rottweil I 5:5

TTV Zimmern I - Senioren II 2:6