Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zwei Siege und eine Niederlage standen an diesem Spieltag für die Teams der TGS-Tischtennis-abteilung zu Buche. Dabei gab es für das Damenteam I mit 3:8 Punkten die erste Niederlage gegen den TSV Betzingen II. Die Herren I siegten in der Bezirksliga beim TSV Dormettingen I glatt mit 9:0 Punkten. Ebenso siegreich blieben die Herren IV in der Kreisliga B zu Hause gegen den TTV Hardt II mit 9:6 Punkten.

Nach zwei Unentschieden zum Saisonstart gab es für die Damen I im dritten Heimspiel die erste Niederlage. Gegen das starke Betzinger Team unterlagen die TGSlerinnen mit 3:8 Punkten. Zwar ging die TGS durch den Doppelsieg von Bähr/Vogt gegen Reiner/Sulz mit einem 3:1 Sieg mit 1:0 in Führung, doch die nächsten drei Partien konnte dann Betzingen für sich entscheiden. Mit einem glatten 3:0 Erfolg über Susanne Bley konnte Daniela Greiner auf 2:3 aus Sicht der TGS verkürzen. Doch die Hoffnung seitens der TGS wehrte nicht lange. Drei weitere Niederlagen in Folge zum 2:6 Rückstand brachten dann aber früh die Vorentscheidung zu Gunsten der Gästespielerinnen. Zwar konnte Daniela Greiner auch ihr zweites Einzel gegen Anna Hohlfelder zum 3:6 gewinnen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge brachten die endgültige Entscheidung zum 8:3 Sieg von Betzingen.

Dafür siegten die Herren IV im Parallelspiel gegen den TTV Hardt II mit 9:6 Punkten. Zu Beginn der Partie sah es jedoch noch nicht danach aus. Aus den ersten vier Spielen konnten die TGSler nur ein Spiel durch das Doppel Elsner/Kienzler für sich entscheiden. Beim Spielstand von 1:3 war dann die TGS an der Reihe. Den Auftakt machte Stefan Kienzler mit einem 3:1 über Knecht. Natalie Wehrmann, Marion Meier und Peter Sproge folgten ebenfalls mit Siegen und stellten den Zwischenstand auf 5:3 für die TGS. In der Folge verlief das Spiel dann bis zum 7:6 ausgeglichen. Seitens der TGS siegten hier Kurt Elsner und Natalie Wehrmann. Denis Eckert, Stefan Kienzler und Marion Meier mussten ihre Spiele abgeben. Das hintere Paarkreuz der TGS machte dann aber den Sack zu. Zunächst konnte sich Peter Sproge mit seinem Sieg auf 8:6 erhöhen, ehe Denis Eckert den Sack mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg über Bürkle das Spiel zum 9:6 Erfolg für das TGS-Team zu machte. Durch diesen Sieg liegt das TGS-Team nun im Mittelfeld der Kreisliga B.

Noch besser machte es die erste Herrenmannschaft in ihrem Auswärtsspiel beim TSV Dormettingen I. Mit einem ungefährdeten 9:0 Sieg kehrten die TGSler nach Hause. Dabei genehmigte man den Dormettinger Gastgebern lediglich zwei Satzgewinne. Die Punkte in diesem einseitigen Spiel erzielten Gunter Schneider Frank Schulz, Daniel Risch, Christian Elsner, Daniel Schneider und Jens Mahler sowie die Doppel Schneider/Schulz, Risch/Mahler und Elsner/Schneider D. Durch diesen Erfolg schaffte das Team wieder den Anschluss an die Tabellenspitze in der Bezirksliga.

Nachwuchsbericht:

Für den neuformierten TGS-Nachwuchs der Tischtennisabteilung standen zwei Heimspiele gegen den TSV Dormettingen und den TTC Spaichingen auf dem Programm. Am Ende stand mit einem 5:5 Unentschieden gegen Dormettingen zumindest ein kleiner Teilerfolg zu Buche. Zunächst hatte die TGS durch die Siege von Johan Singer und Thorsten Beyer einen kleinen Vorteil. Mit drei Siegen in Folge konnte Dormettingen aber kontern und ging selber mit 4:2 in Führung. Doch das Spiel drehte sich nochmals. Eric Hieß und erneut Johann Singer und Thorsten Beyer stellte wieder auf 5:4 für die TGS. Das letzte Einzel des Spiels entschied dann wieder Dormettingen für sich. Am Ende ein verdientes 5:5 Unentschieden. Im zweiten Spiel des Tages hatte der TGS-Nachwuchs gegen den TTC Spaichingen keine Chance. Bei der 2:8 Niederlage konnte sich lediglich Noah Schwär bei den Zwischenständen von 0:4 und 1:7 zweimal durchsetzen.

TSV Dormettingen I - Herren I 0:9

Damen I - TSV Betzingen II 3:8

Herren IV - TTV Hardt II 9:6

Jugend - TSV Dormettingen 5:5

Jugend - TTC Spaichingen 2:8