Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Ein überragendes Wochenende verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Bei insgesamt fünf Partien holten die erste und zweite Herrenmannschaft sowie die zweite Damenmannschaft fünf Siege. Am wichtigsten dabei der knappe 9:6 Sieg in der Bezirksliga der Herren I gegen den SV Liptingen I. Auch die Damen II bleiben mit ihrem 8:6 Erfolg über Rosenfeld mitten im Meisterschaftskampf.

Für die Herren I stand an diesem Spieltag die beiden Partien gegen den SV Liptingen I und den TSV Hochmössingen I auf dem Programm. Besonders der ersten Partie gegen Liptingen kam dabei große Bedeutung zu. Eine Niederlage gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft wäre ein herber Rückschlag in Sachen Aufstiegsambitionen des TGS-Teams. Von Beginn an entwickelte sich eine spannende und hartumkämpfte Partie. Nach den Eingangsdoppeln lag die TGS durch die beiden Siege von Schneider G./Schulz und Elsner/Schneider D. mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz gingen dann beide Siege an Liptingen. Gunter Schneider musste sich hier Jan Lindemann mit 0:3 geschlagen geben. Frank Schulz unterlag Timo Bausert knapp mit 2:3 Sätzen. Im mittleren Paarkreuz konnte Daniel Risch zunächst gegen Kai Ottmar zum 3:3 ausgleichen, ehe Sebastian Rössler Liptingen mit seinem 3:2 Erfolg über Christian Elsner wieder mit 4:3 in Führung brachte. Im hinteren Paarkreuz gingen dann beide Siege an das TGS-Team. Daniel Schneider und Harald Kienzler setzten sich hier jeweils mit 3:0 Sätzen gegen Adrian Gött bzw. Christoph Renner durch. Somit stand es nach der Hälfte der gespielten Partien 5:4 für die TGS. Nun galt es im vorderen Paarkreuz diesen knappen Vorsprung zu verteidigen. Nachdem Gunter Schneider gegen Timo Bausert knapp im fünften Satz unterlag, gelang Frank Schulz der wichtige Sieg gegen Jan Lindemann. Im Nachhinein der vorentscheidende Punkt zum späteren Sieg. Somit hatte der knappe Vorsprung beim 6:5 weiterhin Bestand. So auch nach dem zweiten Auftritt des mittleren Paarkreuzes. Hier holte Christian Elsner den wichtigen Sieg zum 7:6. Im hinteren Paarkreuz machten die TGSler den wichtigen Sieg dann perfekt. Zunächst konnte sich Daniel Schneider mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen Christoph Renner und direkt im Anschluss Harald Kienzler gegen Adrian Gött zum verdienten 9:6 Sieg durchsetzen. Nach diesem Erfolg ist das TGS-Team gegen den TSV Hochmössingen I angetreten. Im Vergleich zum ersten Spiel ein eher lockeres auslaufen. Die Geschichte dieses Spieles ist schnell erzählt. Beim deutlichen 9:0 Erfolg siegten die Doppel Schneider G./Schulz, Risch/Kienzler und Elsner/Schneider D. sowie im Einzel Gunter Schneider, Frank Schulz, Daniel Risch, Christian Elsner, Daniel Schneider und Harald Kienzler. Die Überlegenheit bei diesem Sieg spiegelte sich auch darin, dass man den Gästen lediglich vier Satzgewinne zugestand.

Auch bei den parallel in der Bürkturnhalle stattfindenden Spielen der Herren II gegen den TTC Spaichingen I und den SV Bergfelden I war das erste Spiel das Schwierigere. Bis zur Hälfte der Partie lief das TGS-Team beim Spielstand von 4:5 einem knappen Rückstand hinterher. Bis dahin punkteten lediglich das Doppel Mahler/Stieber sowie im Einzel Dominik Rapp, Klaus Stieber und Wolfgang Gühna für das TGS-Team. Danach schlug die TGS aber zu. Zunächst konnte sich Dominik Rapp in seinem zweiten Einzel knapp mit 13:11 im fünften Satz gegen Heiko Paitz durchsetzen und zum 5:5 ausgleichen. Jens Mahler brachte die TGS schließlich durch seinen 3:0 Sieg gegen Mahmut Hadzihasanovic mit 6:5 in Führung. Auch das mittlere Paarkreuz mit Klaus Stieber und Wolfgang Gühna konnte sich erneut in beiden Spielen durchsetzen. So stand es nun 8:5 für die TGS. Den Schlusspunkt setzte schließlich Christoph Seyfried mit einem 3:0 Sieg über Artur Jakoby zum verdienten 9:5 Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten SV Bergfelden I war das TGS-Team im Gegensatz zum ersten Spiel dann klar favorisiert. Mit einem 9:2 Erfolg wurde die TGS ihrer Favoritenrolle dann auch mehr wie gerecht. Drei Siege in den Eingangsdoppel durch Mahler/Stieber, Rapp D./Rapp R. und Gühna/ Seyfried legten den Grundstein für den späteren Sieg. Für das 4:0 sorgte Dominik Rapp gegen Bernd-Martin Schlagenhauf. Etwas Pech hatte Jens Mahler, der gegen Mario Karrenberg mit 9:11 im fünften Satz verlor. Drei weitere Siege in Folge durch Klaus Stieber, Wolfgang Gühna und Christoph Seyfried zum 7:1 brachten die endgültige Vorentscheidung. Zwar musste sich Ralf Rapp in seinem Einzel gegen Jürgen Michel geschlagen geben, doch zwei weitere Siege von Dominik Rapp und Jens Mahler beendeten die Partie zum verdienten 9:2 Erfolg.

In ihrem zweiten Saisonspiel mussten die Damen II in der Bezirksliga Damen zum SV Rosenfeld I reisen. Nachdem im ersten Spiel bereits der TV Aldingen geschlagen wurde, traf man in diesem Spiel auf den zweiten Mitkonkurrenten um die anvisierte Meisterschaft. Die Entscheidung in diesem spannenden Spiel fiel dann schließlich auch erst, nachdem alle Partien in diesem Spiel gespielt waren. Nachdem es durch die Siege von Wehrmann/Meier im Doppel und Natalie Wehrmann und Marion Meier im Einzel 3:3 stand, kam es zur vorentscheidenden Phase in dieser Partie. Mit drei weiteren Siegen in Folge durch Katrin Majer und erneut Natalie Wehrmann und Marion Meier ging das TGS-Team mit 6:3 Punkten in Führung. Doch diese Führung brachte jedoch nicht die erhoffte Sicherheit. Von den nächsten vier Spielen konnten die TGSlerinnen lediglich eins durch Katrin Majer gewinnen. So stand es vor dem letzten Einzel nur noch 7:6 für die TGS. Hier konnte sich dann Natalie Wehrmann mit ihrem dritten Einzelsieg mit 3:1 Sätzen gegen Renate Frommer durchsetzen und sicherte den knappen 8:6 Sieg für ihr Team. Durch diesen Erfolg stehen die TGS-Damen nun als einziges Team in der Damenbezirksliga verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Bereits unter der Woche empfing die TGS V in der Kreisklasse den TV Aldingen IV. Bei der deutlichen 0:6 Niederlage schnupperte lediglich Birgit Schneider bei ihrer knappen 2:3 Niederlage an einem Sieg.

Überraschend konnten sich die Senioren II im Auswärtsspiel der Bezirksliga Senioren beim TSV Nusplingen I mit 6:4 Punkten durchsetzen. Der Grundstein zu diesem überraschenden aber auch verdienten Sieg wurde in den Doppelpartien zu Beginn des Spiels gelegt. Hier konnten sich Mahler/Seyfried und Gühna/Elsner gegen Ritter J. /Hauser und Ritter H./ Mauch durchsetzen. Dieser Vorsprung wurde dann aber durch drei Niederlagen in Folge wieder verspielt. Christoph Seyfried glich mit seinem Erfolg über Mauch zum 3:3 aus. Doch Nusplingen ging durch den Sieg von Jörg Ritter gegen Jens Mahler wieder in Führung. Durch einen knappen 3:2 Sieg gegen Axel Hauser konnte Wolfgang Gühna erneut ausgleichen. Im hinteren Paarkreuz konnten dann Christoph Seyfried und Kurt Elsner gegen Hubert Ritter und Mauch siegen und somit den knappen 6:4 Auswärtserfolg perfekt machen.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge schafften die Herren IV in der Kreisliga B im Sonntagsspiel beim TSV Nusplingen IV der dritte Sieg in Folge. Dass der 9:5 Erfolg hart umkämpft und am Ende auch etwas glücklich war, zeigt sich am Satzverhältnis von 32:29 zu Gunsten der Nusplinger Gastgeber. Aber am Ende zählt nur der Sieg für das TGS-Team. Der Grundstein für diesen Auswärtserfolg wurde von den TGSlern bereits in den Eingangsdoppel gelegt, die durch Möckel/Maret, Kienzler/Elsner und Sproge/Eckert allesamt gewonnen wurden. Im vorderen Paarkreuz steuerte dann Brigitte Kienzler, die in diesem Spiel bei den Herren aushalf, mit einem knappen 3:2 Erfolg über Michael Maletz das 4:1 bei. Nach der Niederlage von Dieter Maret gegen Hubert Ritter gelang dem TGS-Team mit vier Siegen in Folge zum 8:2 die Vorentscheidung in diesem Spiel. Hier siegten Max Möckel, Denis Eckert, Peter Sproge und erneut Brigitte Kienzler. Doch die Nusplinger Gastgeber gaben sich noch nicht ganz geschlagen und erzielten ihrerseits drei Siege in Folge. Beim Spielstand von 8:5 machte Peter Sproge mit seinem zweiten Einzelerfolg den Sack zum verdienten 9:5 Sieg endgültig zu.

Herren I - SV Liptingen I 9:6

Herren I - TSV Hochmössingen 9:0

Herren II - TTC Spaichingen I 9:5

Herren II - SV Bergfelden I 9:2

Nusplingen IV - Herren IV 5:9

Herren V - TV Aldingen IV 0:6

TSV Nusplingen I - Senioren II 4:6