Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) An diesem Spieltag gingen seitens der TGS-Tischtennisabteilung lediglich die Teams Herren I und Herren III an den Start. Am Ende sprangen ein Sieg und eine Niederlage für die TGS heraus. Die Herren I besiegten an heimischer Platte den SV Bergfelden I mit 9:2 Punkten. Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen die Herren III in der Bezirksklasse dem TSV Nusplingen III.

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga SV Bergfelden war das TGS-Team eindeutig favorisiert. Vor der Partie schien nur die Frage über die Höhe des Ergebnisses offen zu sein. Doch zumindest zu Beginn hielten die Bergfelder Gäste erstaunlich gut mit. In den Eingangsdoppeln siegten Schneider G./Schulz und Elsner/Schneider D. jeweils deutlich mit 3:0 Sätzen. Dagegen mussten sich Risch/Kienzler gegen Karrenberg/Michel mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Auch das erste Einzel ging an die Gäste. Hier unterlag Gunter Schneider etwas überraschend mit 0:3 Sätzen gegen Bernd-Martin Schlagenhauf. Doch das sollte es dann aber auch für die Gäste in diesem Spiel gewesen sein. Zunächst erhöhten Frank Schuld und Daniel Risch mit zwei glatten 3:0 Erfolgen über Karrenberg und Kaiser auf 4:2 für die TGS. Christian Elsner und Daniel Schneider sowie Harald Kienzler schraubten das Ergebnis auf 7:2 für das TGS-Team. Im vorderen Paarkreuz tat sich Gunter erneut schwer, konnte aber sein zweites Einzel dann doch noch mit 3.2 Sätzen gegen Mario Karrenberg gewinnen. Den Siegpunkt zum verdienten 9:2 Sieg holte dann Frank Schulz mit einem ungefährdeten 3:0 über Bernd-Martin Schlagenhauf.

Für die Herren III stand das schwere Auswärtsspiel b eim TSV Nusplingen III auf dem Spielplan. Nachdem in den Eingangsdoppel lediglich Wessels/Dietz mit 3:1 gegen Schreiber/Wörner gewinnen konnte, lag die TGS bereits früh mit 1:2 in Rückstand. Dann ging es ganz schnell. Zwar hatten die TGS-Spieler im ein oder anderen Einzel etwas Pech und unterlagen nur knapp mit 2:3 Sätzen, am Ende stand es jedoch schnell 1:7 aus Sicht der TGS. Da war der knappe 3:2 Erfolg von Jürgen Dietz gegen Fabian Graf zum 2:7 nur noch Ergebniskosmetik. Die nächsten beiden Einzel entschieden dann die Nusplinger zum Endstand von 9:2 für die Gastgeber wieder für sich.

Wesentlich spannender wie die beiden Herrenspiele verlief das Auswärtsspiel der ersten Damenmannschaft in der Verbandsklasse beim SV Deuchelried I. Nach über dreieinhalb Stunden trennten sich beide Teams leistungsgerecht 7:7 Unentschieden. Zu Beginn der Partie hatten die TGSlerinnen ein leichtes Übergewicht, als beide Doppel durch Kienzler/Majer und Bähr/Vogt zur 2.0 Führung gewonnen wurde. Im vorderen Paarkreuz konnte sich Jinny Bähr gegen Ute Thierer zum zwischenzeitlichen 3:1 durchsetzen. Im hinteren Paarkreuz mussten sich dann sowohl Katrin Majer als auch Brigitte Kienzler zum 3:3 Ausgleich geschlagen geben. Im zweiten Vergleich schien dann ein kleine Vorentscheidung zu Gunsten der TGS gefallen zu sein. Zunächst konnte sich Jinny Bähr im Vergleich der beiden Einser knapp mit 3:2 und im Anschluss auch Amanda Vogt glatt mit 3:0 gegen Ute Thierer zum 5:3 durchsetzen. Aber auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz konnte Deuchelried wieder zum 5:5 ausgleichen. Mit ihrem dritten Sieg im dritten Einzel brachte Jinny Bähr ihr Team erneut in Führung. Zwar konnte sie Anne Dufner glatt mit 3:0 Sätzen besiegen, doch dies war ein hartes Stück Arbeit. Mit 11:9, 11.9 und einem 13:11 nach 3:10 Rückstand war dieses Spiel umkämpfter, als es das nackte Ergebnis aussagt. Mit ihrerseits zwei Siegen in Folge drehten die Deuchelrieder Spielerinnen erneut die Partie zur eigenen 7:6 Führung. Nun lag es wie im letzten Spiel an Amanda Vogt, ob das Spiel mit einem Unentschieden oder einer Niederlage enden wird. In diesem Spiel machte sie es wesentlich besser als im letzten. Mit 3:0 Sätzen konnte sie Kathrin Metzler zum verdienten 7:7 Endstand besiegen.

Herren I - SV Bergfelden I 9:2

SV Deuchelried I - Damen I 7:7

TSV Nusplingen III - Herren III 9:2