Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) An diesem Spieltag standen für das Herrenteam IV der TGS-Tischtennisabteilung in der heimischen Bürkturnhalle die beiden Stadtderbys gegen den TTC Schwenningen I und die TG Weigheim I auf dem Programm. Die Herren I spielten ebenfalls zu Hause gegen den TTC Vöhringen I und II. Das Damenteam I musste dagegen in der Verbandsklasse beim TSV Untergröningen I antreten.

In der Kreisliga B empfingen die Herren IV zunächst den alten Rivalen TTC Schwenningen I zum ersten Stadtderby des Tages. Nach den Eingangsdoppeln sah es zunächst für die TGSler noch ganz gut aus. Elsner/Kienzler und Sproge/Eckert erspielten für die TGS eine 2:1 Führung. Seitens des TTC siegten Glökler Th./Möbus mit 3:1 Sätzen gegen Möckel/Maret. Dann dauerte es allerdings ziemlich lange, bis es auf Seiten der TGS wieder was Zählbares gab. Im vorderen Paarkreuz dominierten die Gäste vom TTC. Dominik Möbus und Thomas Glökler konnten sich hier jeweils glatt mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Und auch im mittleren Paarkreuz gab es zwei Siege für den TTC durch Michel Kronenthaler und Walter Glökler. Erst beim Spielstand von 2:5 aus Sicht der TGS konnte Peter Sproge mit einem 3:0 über Anton Lehmann wieder für die TGS punkten. Doch das Spiel war hier schon gelaufen. Mit vier weiteren Siegen durch Sebastian Tschernich, Thomas Glökler, Dominik Möbus und Walter Glökler entschied der TTC das Spiel mit 9:3 für sich.

Im zweiten Spiel der Herren IV traf man auf die TG Weigheim I. Hier wollte und sollten es die TGSler besser machen. Und sie machten es auch besser. Bereits alle drei Eingangsdoppel konnten die heimischen TGSler für sich entscheiden. Doch dieser 3:0 Vorsprung brachte nicht die nötige Ruhe ins Spiel. Mit ihrerseits drei Siegen durch Hans-Peter Daiber, Bernd Hugger und Manfred Maier glich Weigheim zum 3:3 aus. Direkt im Anschluss war dann wieder die TGS am Zug. Zunächst konnte sich Stefan Kienzler mit 3:0 gegen Thomas Häring und im Anschluss auch Peter Sproge gegen Margit Mosbacher durchsetzen. Nun stand es wieder 5:3 für die TGS. Und es kam noch besser. Denis Eckert erhöhte mit seinem knappen 3:2 Erfolg über Daniel Weißhaar auf 6:3für die TGS. Im vorderen Paarkreuz konnte sich dann auch noch Kurt Elsner etwas überraschend gegen Bernd Hugger mit 3:2 Sätzen durchsetzen und erhöhte vorentscheidend auf 7:3. Zwar gelang der TG Weigheim durch Hans-Peter Daiber und Thomas Häring nochmals zwei Siege, doch die TGSler schaukelten die Partie nach Hause. Stefan Kienzler mit einem knappen 3:2 Erfolg über Manfred Maier und Denis Eckert gegen Margit Mosbacher erzielten die noch fehlenden Punkte für den 9:6 Erfolg der TGS.

Die erste Herrenmannschaft empfing parallel zu den Spielen der Vierten zu Hause die beiden Teams des TTC Vöhringen I und II. Im ersten Spiel gegen den TTC Vöhringen II ist die Geschichte schnell erzählt. Nach drei Doppelsiegen durch Schneider G./Schulz, Risch/Kienzler und Elsner/Mahler lag das TGS-Team schnell mit 3:0 in Führung. Auch die nachfolgenden Einzel gingen alle an die TGS-Spieler. Gunter Schneider, Frank Schulz, Daniel Risch, Christian Elsner, Harald Kienzler und Jens Mahler holten hier die Punkte für den 9:0 Sieg.

Im zweiten Spiel gegen Vöhringen I erwarteten die TGSler ein wesentlich schwierigeres Spiel. Doch auch hier endete die Partie mit einem ungefährdeten 9:2 Erfolg für die TGS. Nur zu Beginn konnte Vöhringen das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Siege von Schneider/Schulz und Elsner/Mahler im Doppel sowie Gunter Schneider im Einzel brachten zunächst die 3:1 Führung. Frank Schulz musste sich dann aber knapp mit 11:13 im fünften Satz gegen Thomas Schäfer zum 3:2 geschlagen geben. Nachdem die TGS dann aber im mittleren Paarkreuz durch Daniel Risch und Christian Elsner sowie im hinteren Paarkreuz durch Harald Kienzler und Jens Mahler alle Spiele mehr oder weniger deutlich durch die TGSler gewonnen wurden, war das Spiel beim 7:2 Zwischenstand eigentlich schon entschieden. Gunter Schneider und Frank Schulz beendeten mit ihren Siegen über Thomas Schäfer und Björn Bendig die Partie zum verdienten 9:2 Erfolg.

Für das Damenteam I ging die weite Reise an diesem Spieltag zum TSV Untergröningen I. Wie bereits in der ganzen Saison wurden auch in diese Partie erst im letzten Einzel des Spiels entschieden. Leider zu Gunsten von Untergröningen. Bis zum Spielstand von 6:5 für die TGSlerinnen verlief die Partie völlig ausgeglichen. Im Doppel konnten sich Bähr/Vogt mit 3:2 gegen Henninger/Mangold durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz glich Jinny Bähr mit ihrem Sieg über Carola Mangold zum 2:2 aus. Im mittleren Paarkreuz steuerte Brigitte Kienzler den Punkt zum 3:3 bei. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes war es dann Amanda Vogt die gegen Carola Mangold siegreich blieb. Erneut war es Brigitte Kienzler im hinteren Paarkreuz, die mit ihrem Sieg über Anja Reiner zum 5:5 ausglich. Jinny Bähr konnte dann ihr Team erstmals in diesem Spiel in Führung bringen. Mit ihrem Sieg über Anja Reiner stellte sie auf 6:5 für die TGS. Leider gelang dann in den letzten drei Spielen kein weiterer Sieg für die TGS, so dass diese Partie mit 6:8 verloren ging.

Herren I  - TTC Vöhringen II 9:0

Herren I - TTC Vöhringen I 9:2

Herren IV - TTC Schwennngen I 3:9

Herren IV - TG Weigheim I 9:6

TSV Untergröningen I - Damen I 8:6