Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit durchweg positiven Ergebnissen beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den vergangenen Spieltag. Besonders wichtig war hier der 8:5 Sieg der ersten Damenmannschaft gegen den TTV Gärtringen I. Ebenfalls siegreich blieben die Damen II mit 8:0 gegen die TG Schömberg Ii sowie die Herren II mit 9:4 beim TSV Hochmössingen I. Die Herren III spielten in Aistaig 8:8 Unentschieden.

Im letzten Vorrundenspiel klappte es für die erste Damenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung endlich mit einem Sieg. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung schickten die TGSlerinnen die Gäste mit einer 5:8 Niederlage nach Hause. Von Beginn an entwickelte sich bei toller Atmosphäre ein spannendes Spiel. In den Eingangsdoppel trennte man sich 1:1 Unentschieden. Bähr/Vogt setzte sich hier mit 3:0 gegen Lay/Gotsch durch. Auch im vorderen Paarkreuz gab es einen Sieg und eine Niederlage. Während sich Jinny Bähr gegen Christiane Lay mit 3:1 Sätzen durchsetzen konnte, musste sich Amanda Vogt mit dem gleichen Ergebnis gegen Sandra Koberstein geschlagen geben. Beim Spielstand von 2:2 dann die vermeintliche Vorentscheidung für die TGS. Im hinteren Paarkreuz setzten sich sowohl Daniela Greiner mit 3:0 gegen Sonja Gotsch als auch Brigitte Kienzler mit 3:2 gegen Sandra Jörke durch. Im Vergleich der Spitzenspielerinnen erhöhte Jinny Bähr direkt im Anschluss nach 0:2 Satzrückstand mit ihrem 3:2 Erfolg gegen Sandra Koberstein auf 5:2. Den Vorsprung hielt Daniela Greiner mit ihrem 3:0 Erfolg über Sandra Jörke zum 6:3. Dann wurde das Spiel aber nochmals spannend. Durch die beiden Niederlagen von Brigitte Kienzler mit 11:13 im fünften Satz gegen Sonja Gotsch und Daniela Greiner mit 2:3 gegen Sandra Koberstein konnten die Gästespielerinnen nochmals auf 5:6 verkürzen. Doch die TGSlerinnen behielten die Nerven. Zunächst erhöhte Jinny Bähr mit ihrem dritten Einzelsieg auf 7:5 für die TGS. Den Schlusspunkt setzte schließlich Amanda Vogt mit einem 3:1 Erfolg über Sonja Gotsch zum verdienten 8:5 Erfolg für die TGS-Damen. Durch diesen Sieg konnten sich die TGSlerinnen von dem Abstiegsplatz mit 5:9 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz verabschieden.

Für die Damen II galt es im Heimspiel gegen die TG Schömberg II einen hohen Sieg einzufahren, um das Spieleverhältnis gegenüber den Mitkonkurrenten um die Meisterschaft in der Bezirksliga Damen zu verbessern. Mit einem glatten 8:0 Erfolg gelang dies auch eindrücklich. Bereits in den beiden Eingangsdoppeln zeigten die TGSlerinnen den Gästen wo es lang gehen wird. Beide Doppel wurden durch Wehrmann/Meier und Bea/Ohlhauser gewonnen. Auch in der Folge gaben sich die TGS-Damen keine Blöße. Natalie Wehrmann und Marion Meier besiegten ihre Gegner Elfriede Streifler und Nadine Scherer mit 3:1 bzw. 3:2 Sätzen. Im hinteren Paarkreuz stellten Beate Bea und Petra Ohlhauser mit ihren Siegen das Ergebnis auf 6:0. Und auch im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes gab es für die Gäste nichts zu holen. Mit jeweils 3:0 Sätzen schickten Natalie Wehrmann und Marion Meier ihre Gegner von der Platte. Am Ende ein mit 8:0 Punkten auch in dieser Höhe verdienter Sieg für die TGS. Damit bleibt das Team weiter gut im Rennen um die Meisterschaft.

Die Herren II mussten in der Bezirksliga Herren beim TSV Hochmössingen I antreten und kehrten mit einem 9:4 Erfolg nach Hause. Dabei sah es zu Beginn der Partie nicht nach einem Erfolg aus. Alle drei Doppel entschieden die Gastgeber für sich. Trotz des 0:3 Rückstandes ließen sich die TGSler nicht aus der Ruhe bringen. Mit vier Siegen in Folge durch Jens Mahler, Dominik Rapp, Wolfgang Gühna und Klaus Stieber drehten die TGSler das Ergebnis zur eigenen 4:3 Führung. Zwar konnte Hochmössingen nochmals auf 4:4 ausgleichen, doch die TGS ließ sich nicht mehr von ihrem Weg zum Sieg abbringen. Christoph Seyfried stellte mit seinem 3:9 Erfolg über Stanislaw Wisniewski auf die 5:4 Halbzeitführung. Die Vorentscheidung fiel dann im vorderen Paarkreuz. Dominik Rapp und Jens Mahler konnten hier ihren jeweils zweiten Einzelerfolg zur 7:4 Führung erzielen. Dem wollte das mittlere Paarkreuz mit Klaus Stieber und Wolfgang Gühna nicht nachstehen. Mit ihren Siegen gegen Benedikt Holzer und Raphael Eberhardt beendeten beide die Partie zum verdienten 9:4 Erfolg.

Für die Herren III stand das schwere Auswärtsspiel beim TTSB Aistaig I auf dem Spielplan. Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen mussten Jinny Bähr und Daniela Greiner in der Dritten aushelfen. Im Nachhinein eine guten Entscheidung. Mit zusammen drei Siegen rechtfertigten beide ihren Einsatz. Nachdem in den Eingangsdoppeln nur ein Sieg durch Reinhardt/Hirsch gelang, lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz erhöhten den Rückstand auf 1:4. Den ersten Einzelerfolg erzielte Jinny Bähr mit 3:1 gegen Frank Haffner. Den nächsten Sieg erzielte dann Jürgen Dietz mit 3:0 gegen Manfred Ostertag. Im letzten Einzel der ersten Runde unterlag dann Daniela Greiner knapp mit 2:3 gegen Matthias Loritz zum 3:6 Rückstand. Und es kam noch schlimmer. Die zweite Niederlage von Holger Wessels im vorderen Paarkreuz zum 3:7 schien die Vorentscheidung in diesem Spiel zu sein. Doch dann schien die TGS endlich aufzuwachen. Michael Reinhardt startete die phänomenale Aufholjagd. Mit 3:1 siegte er gegen Steffen Hauser. Manfred Hirsch und erneut Jinny Bähr verkürzten den Rückstand mit ihren Siegen auf 6:7. Auf dieser Erfolgswelle schwimmend siegten im hinteren Paarkreuz auch Daniela Greiner gegen Manfred Ostertag und Jürgen Dietz gegen Matthias Loritz. Plötzlich hatten die TGSler beim Spielstand von 8:7 den Sieg wieder in der Hand. Im Schlussdoppel hatten dann aber wieder die Aistaiger Gastgeber die besseren Karten in der Hand. Am Ende ein gerechtes 8:8 Unentschieden.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren II zu Hause gegen den TTC Rottweil II und siegten ungefährdet mit 6:0 Punkten. Der klare Erfolg sicherten die Doppel Mahler/Seyfried und Hirsch/Elsner im Doppel sowie Jens Mahler, Christoph Seyfried, Manfred Hirsch und Kurt Elsner im Einzel. Durch diesen Sieg liegt das Team nun etwas überraschend auf dem dritten Platz der Bezirksliga Senioren.

Ein deutlichen 1:6 Niederlage kassierten dagegen die Herren V im Auswärtsspiel beim TTV Zimmern II. Erst beim Spielstand von 0:4 gelang Nicole Zucchet mit einem knappen 3:2 Sieg über Stein den Ehrenpunkt bei der 1:6 Niederlage.

Damen I - TTV Gärtingen I 8:5

Damen II – TG Schömberg II 8:0

TSV Hochmössingen I - Herren II 4:9

TTSB Aistaig I - Herren III 8:8

Senioren II - TTC Rottweil II 6:0

TTV Zimmern II - Herren V 6:1