Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zur Vorbereitung auf die kommendes Wochenende startende Rückrunde nahmen einige Spieler der TGS-Tischtennisabteilung an diversen Turnieren teil. So zum Beispiel mit Erfolg am Bära-Cup des TSV Nusplingen, dem Einladungsturnier der SpVgg Weil der Stadt und den Württembergischen Seniorenmeisterschaften, die in diesem Jahr von der TSG Eislingen ausgerichtet wurden.

Beim Bära-Cup in Nusplingen ging in diesem Jahr mit dem Team Natalie Wehrmann/Christian Elsner lediglich eine Mannschaft an den Start. Bei dem stark besetzten Turnier erwischten die TGSler mit dem TTC Rottweil und dem TTC Tailfingen-Margretshausen zwei äußerst starke Teams in der Gruppe. Nach zwei Nach zwei deutlichen 0:3 Niederlagen gegen Rottweil und Tailfingen-Margrethausen reichte es in der Gruppe am Ende noch vor dem TSV Nusplingen zum dritten Platz, der noch für die weitere Teilnahme am B-Turnier reichte. Nachdem Wehrmann/Elsner hier in der ersten Runde ein Freilos hatten, traf das Team im Halbfinale auf eine weitere Mannschaft des TSV Nusplingen. Durch zwei Siege von Christian Elsner und einem Sieg im Doppel qualifizierten sich die TGSler für das Finale der B-Konkurrenz. Auch hier stand mit der Paarung Kienitz/Wörner ein Team der Nusplinger Gastgeber auf der gegenüberliegenden Seite der Platte. Mit seinem beiden Einzelsiegen über Kienitz und Wörner sowie mit Partnerin Natalie Wehrmann siegte die TGS-Paarung auch in diesem Spiel mit 3:1 Punkten und sicherte sich den B-Pokal beim diesjährigen Bära-Cup.

Mit zwei Teams ging die TGS beim Einladungsturnier der SpVgg Weil der Stadt an den Start. In der Konkurrenz Herren B (bis 1700 TTR-Punkte) gingen Daniel Schneider zusammen mit Partner Christian Elsner an den Start. Mit etwas Glück überstand das TGS-Team mit 2:4 Punkten als Tabellenzweiter die Vorrunde. Da drei der vier Teams in der Gruppe jeweils einen Sieg und zwei Niederlagen verbuchten musste hier das Spieleverhältnis und der direkte Vergleich über das Weiterkommen entscheiden. In der ersten Hauptrunde qualifizierte sich das TGS-Team mit einem 2:0 Sieg über den TTA 08 Mühlacker für das Achtelfinale. Hier war dann aber schon Endstation. Mit 0:2 Punkten unterlagen Schneider/ Elsner dem Team vom TT Altburg. Besser machte es hier das Damenteam Natalie Wehrmann und Marion Meier, die bei den Damen A an den Start gingen. Nachdem die TGS-Damen in der Gruppe mit 6:2 Punkten hinter dem Team der TTG Unterreichenbach-Dennjächt den zweiten Platz belegte, war man für das Halbfinale qualifiziert. Hier trafen die TGSerinnen auf den Gruppensieger der B-Gruppe TV Unterboihingen. Nach einem 2:0 Erfolg in diesem Spiel traf das TGS-Team im Finale erneut auf die TTG Unterreichenbach-Dennjächt. Und erneut zog man gegen diesen Gegner mit 0:2 Punkten den Kürzeren. Am Ende mit dem zweite Platz für Natalie Wehrmann und Marion Meier trotzdem ein hervorragendes Ergebnis.

Vergangenes Wochenende richtete die TSG Eislingen die Württembergischen Senioreneinzelmeisterschaften aus. Mit insgesamt elf Spielerinnen und Spieler in den einzelnen Konkurrenzen stellte die TGS bei diesen Meisterschaften die stärkste Teilnehmergruppe. Mit zwei ersten Plätzen, zwei zweiten und drei dritten Plätzen kehrten die TGSler mit insgesamt sieben Podestplätzen nach Hause zurück. Im Damendoppel Ü50 gelangen mit dem ersten Platz durch die Paarung Amanda Vogt (TGS)/Ingrid Reiner (TSV Betzingen) und dem zweiten Platz durch Brigitte Kienzler(TGS)/Katja Stierle (TTV Gärtringen) gleich zwei Podestplätze. Im Endspiel setzten sich Vogt/Reiner knapp mit 3:2 Sätzen gegen Kienzler/ Stierle durch. Ganz oben auf dem Podest stand ebenfalls Klaus Stieber, der mit seiner Partnerin Ilona Banzaf vom TSV Stuttgart-Münster die Mixed-Konkurrenz Ü65 gewinnen konnte. Regina Bähr ging bei den Damen Ü40 an den Start und qualifizierte sich mit ihrem dritten Platz für die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften. Zudem wurde sie mit Partner Jochen Schrag vom TV Donzdorf im Mixed Ü40 Zweiter. Weitere dritte Plätze belegten Christoph Seyfried mit Partner Jens Mahler im Herrendoppel Ü40 sowie Amanda Vogt mit Partner Bernd Schäfer vom SC Buchenbach im Mixed-Wettbewerb Ü50. Weitere sehr gute Platzierungen mit jeweils einem fünften Platz erzielten Amanda Vogt im Dameneinzel Ü50 sowie die Mixed-Paarung Brigitte Kienzler/Gunter Schneider (beide TGS), die in einem der besten Spiele des Turniers im Viertelfinale gegen die Paarung Feirer/Lehmann den Kürzeren zogen. Eine besondere Ehrung wurde zudem dem TGSler Christoph Seyfried zuteil. Für seine langjährigen Verdienste im Seniorenbereich sowohl auf Bezirks- als auch auf Verbandsebene wurde Christoph Seyfried mit in diesem Jahr mit dem Alfred-Nolle-Pokal ausgezeichnet. Dieser Pokal ist die höchste Auszeichnung im Seniorenbereich des TTVWH.

Durch die Erfolge bei den verschiedenen Turnieren  zeigen sich die Spieler und Spielerinnen für die am kommenden Wochenende beginnende Rückrunde bestens gerüstet.