Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Die Aushängeschilder der TGS-Tischtennis-abteilung blieben an diesem Spieltag ungeschlagen. Dabei siegten die Herren I in einem schwierigen Spiel beim TTC Spaichingen I mit 9:6 Punkten und verteidigten die Tabellenführung in der Bezirksliga. Die Damen I konnten mit einem deutlichen 8:0 Erfolg beide Punkte aus Aulendorf entführen. Komplett machten den Spieltag die Herren II und III, die jeweils Unentschieden spielten.

Um sich wieder etwas aus dem Tabellenkeller der Verbandsklasse zu entfernen, musste das Damenteam I beim SC Aulendorf unbedingt gewinnen. Da Aulendorf ebenfalls um den Klassen-erhalt kämpft also ein äußerst wichtiges Spiel für die TGSlerinnen. Und sie lösten die Aufgabe souverän. Nachdem beide Doppel durch Greiner/Kienzler und Bähr/Vogt gewonnen wurden, ging die TGS mit einem 2:0 Vorsprung in die nachfolgenden Einzel. Im vorderen Paarkreuz konnten die TGSlerinnen ebenfalls doppelt punkten. Amanda Vogt besiegte Hedi Hegedüs mit 3:1 und Jinny Bähr bleib mit 3:2 über Laura Schiedel siegreich. Dem wollte das hintere Paarkreuz mit Daniela Greiner und Brigitte Kienzler natürlich nicht nachstehen. Zunächst erhöhte Brigitte Kienzler mit ihrem Sieg über Anja Brauchle auf 5:0, ehe Daniela Greiner gegen Anja Henne gar auf 6:0 erhöhte. Mit diesem sicheren Vorsprung im Rücken gaben sich Jinny Bähr und Amanda Vogt auch in ihren zweiten Einzelspielen keine Blöße und beendeten die Partie mit ihren beiden Siegen zum verdienten 8:0 Erfolg.

Auch die erste Herrenmannschaft, die um die Meisterschaft und den Aufstieg in der Bezirksliga mitspielen, kehrten mit einem Sieg vom Auswärtsspiel beim TTC Spaichingen nach Hause zurück. Allerdings mussten sich die TGSler ganz schön strecken bis dieser Sieg in trockenen Tüchern war. Zudem musste die TGS in dieser Partie auf Frank Schulz verzichten. Nachdem zwei von drei Doppel sowie auch das erste Einzel verloren wurde, lagen die TGSler zu Beginn der Partie mit 1:3 in Rückstand. Gunter Schneider und Daniel Schneider konnten dann durch ihre Siege über Heiko Staiger und Frank Dinter zum 3:3 ausgleichen. Zunächst brachten diese Siege aber noch nicht die Wende. Nach einer Verletzung im dritten Satz unterlag Christian Elsner sozusagen kampflos Markus Kübler. Doch auch diesen Rückstand konnte die TGS durch einen Doppelschlag von Jens Mahler und  Harald Kienzler wieder zur eigenen Führung drehen. Doch auch hier noch nicht die Entscheidung beim Stand von 5:4 für die TGS.. Etwas überraschend unterlag Gunter Schneider dem sehr gut spielenden Heiko Paitz.  Daniel Risch erhöhte dann wieder auf 6:5. Mit der kampflosen Niederlage von Christian Elsner erfolgte erneut der Ausgleich. Doch endlich platzte bei der TGS der Knoten. Mit drei Siegen in Folge durch Daniel Schneider, Harald Kienzler und Jens Mahler beendeten die TGSler die Partie mit 9:6. Durch diesen Sieg bleiben die TGS-Herren weiter Tabellenführer der Bezirksliga.

In einem vorgezogenen Spiel mussten die Herren II beim Tabellenvierten der Bezirksliga TTC Sulgen II antreten und erzielten dort ein achtbares 8:8 Unentschieden. Auch hier mussten die TGSler zunächst einem Rückstand nach den Doppeln hinterher laufen. Lediglich das Doppel Christoph Seyfried/Ralf Rapp konnten hier ihr Doppel gewinnen. Den Ausgleich besorgte Jens Mahler mit einem glatten 3:0 über Guido Seckinger. Aber es blieb weiterhin spannend und die Führung wechselte sozusagen nach jedem Spiel. Christoph Seyfried und Ralf Rapp hielten ihr Team im weiteren Spielverlauf mit ihren Siegen im Spiel. Jens Mahler, erneut Christoph Seyfried und Michael Reinhardt sorgten mit ihren Siegen dafür, dass am Ende das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden musste. Allerdings ging die TGS beim Stand von 7:8 in dieses Spiel. Doch im Gegensatz zum ersten Doppel konnten sich hier Jens Mahler/Klaus Stieber steigern und retteten am Ende das verdiente Unentschieden.

Ebenfalls Unentschieden spielten die Herren III in ihrem Auswärtsspiel beim TV Epfendorf I. Allerdings fühlt sich das Ergebnis in diesem Spiel eher wie eine Niederlage an, da Epfendorf in der bisherigen Saison noch kein Punktgewinn gelang. Durch ihr couragiertes Spiel allerdings ein verdienter Punktgewinn für Epfendorf. Bereits nach den Doppeln lagen sie mit 2:1 in Führung. Für die TGS punkteten hier Reinhardt/Hirsch. Nachdem sowohl im vorderen Paarkreuz durch Michael Reinhardt und im mittleren Paarkreuz durch Roman Döring jeweils nur ein Sieg gelang, war es dem hinteren Paarkreuz der TGS mit Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel vorbehalten ihr Team erstmals in diesem Spiel beim 5:4 in TV EpfFührung zu bringen. Doch  das Spiel war dadurch noch nicht entschieden. Erneut gab es im vorderen und mittleren Paarkreuz nur jeweils einen Sieg. Erfolgreich waren hier Holger Wessels und erneut Roman Döring. Als Hans-Peter Luksch mit seinem zweiten Sieg schließlich auf 8:6 erhöhte, lag doch noch ein Sieg in der Luft. Allerdings gelang weder im letzten Einzel der Partie noch im Schlussdoppel ein Sieg. Beide Spiele entschied Epfendorf mit jeweils 3:2 Sätzen für sich.

Im Stadtderby unterlagen die Herren IV chancenlos beim TTC Schwenningen I deutlich mit 0:9 Punkten.

Ebenfalls unter der Woche unterlagen die Herren V zu Hause gegen den TSV Endingen I mit 1:6 Punkten. Erst beim Spielstand von 0:4 gelang Benni Wehl der Ehrenpunkt für das TGS-Team.

SV Aulendorf I - Damen I 0:8

TTC Spaichingen I - Herren I 6:9

TTC Sulgen II - Herren II 8:8

TV Epfendorf I - Herren III 8:8

TTC Schwenningen I - Herren IV 9:0

Herren V - TSV Endingen 1:6