Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An diesem Wochenende gingen seitens der TGS-Tischtennisabteilung lediglich die Herren II sowie die Herren IV an die grüne Platte. Dabei empfingen die Herren IV zu Hause den TSV Nusplingen IV (4:9) sowie den TTC Deilingen I (8:8). Die Herren II unterlagen beim TTC Spaichingen I knapp mit 7:9 Punkten. Bereits unter der Woche spielten die Herren V 6:4 gegen die TG Schömberg II und die Senioren II 5:5 Unentschieden gegen den TTC Sulgen.

Nachdem zuletzt die erste Herrenmannschaft beim TTC Spaichingen I antreten musste, reiste an diesem Spieltag die zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Spaichingen. Im Gegensatz zur Ersten musste die Zweite in diesem Spiel eine knappe 7:9 Niederlage einstecken. Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Nachdem in den Eingangsdoppeln lediglich Mahler/Stieber erfolgreich waren, lag die TGS mit 1:2 Rückstand. Auch nach dem ersten Vergleich im vorderen Paarkreuz änderte sich der knappe Rückstand nicht. Während Dominik Rapp knapp mit 3:2 gegen Heiko Staiger siegreich blieb, musste sich Jens Mahler mit dem gleichen Ergebnis gegen Heiko Paitz geschlagen geben. Auch im mittleren und hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Hier siegten Klaus Stieber gegen Frank Dinter und Christoph Seyfried gegen Sven Weidner. Und es ging zunächst im gleichen Rhythmus weiter. Die erneute 2:3 Niederlage von Jens Mahler egalisierte Dominik Rapp mit seinem Erfolg über Heiko Paitz. Im mittleren Paarkreuz erspielte erneut Klaus Stieber den Punkt zum 6:7 Zwischenstand. Nachdem im hinteren Paarkreuz erneut nur ein Sieg durch Ralf Rapp gelang, musste beim Stand von 7:8 das Schlussdoppel über den Ausgang entscheiden. Der Punkt ging dann leider an die Spaichinger Paarung Paitz/Staiger, so dass am Ende die knappe 7:9 Niederlage des TGS-Teams stand.

Für die Herren IV stand an diesem Wochenende der Doppelspieltag zu Hause gegen den TSV Nusplingen IV und den TTC Deilingen I auf dem Spielplan. In der ersten Partie ging es gegen Nusplingen an die Platte. Im Gegensatz zur Vorrunde, als das TGS-Team noch siegreich blieb, lief es dieses Mal nicht so gut. Gleich zu Beginn zeigten die Gäste, dass sie sich für die Vorrundenniederlage revanchieren wollten und gingen schnell mit 6:1 in Führung. Lediglich Sproge/Eckert konnten hier einen Punkt beisteuern. Im hinteren Paarkreuz liesen Peter Sproge und Denis Eckert mit ihren beiden Siegen wieder etwas Hoffnung aufkeimen. Doch die Gäste liesen sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. In der Folge gelang lediglich Stefan Kienzler noch ein Sieg gegen Hubert Ritter, so dass am Ende die 4:9 Niederlage stand.

Im zweiten Spiel gegen den TTC Deilingen I gelang dann mit dem 8:8 Unentschieden zumindest ein Teilerfolg. In diesem Spiel konnten die TGSler von Beginn an mithalten. Nach den Doppelsiegen von Möckel/Maret und Sproge/Eckert sowie dem Erfolg von Kurt Elsner über Uwe Geiger lagen die TGSler mit 3:1 in Führung. Im mittleren und hinteren Paarkreuz steuerten Max Möckel und Denis Eckert die Punkte zur knappen 5:4 Halbzeitführung bei. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes konnte sich die Deilingen mit zwei Siegen erstmals die Führung in diesem Spiel erkämpfen. Im mittleren Paarkreuz holten sich die TGSler Max Möckel und Dieter Maret die Führung zum 7:6 wieder zurück. Nachdem im hinteren Paarkreuz erneut nur ein Sieg durch Denis Eckert gelang ging es beim Spielstand von 8:7 ins Schlussdoppel. Hier hatte die Schwenninger Paarung Elsner/Kienzler mit 1:3 das Nachsehen, so dass sich die TGS am Ende mit dem 8:8 Unentschieden begnügen musste.

Bereits unter der Woche empfingen die Senioren II das Team des TTC Sulgen I. Der Beginn der Partie gehörte eindeutig Sulgen, die beide Doppel gewinnen konnten. Und die TGS kam auch weiterhin nicht gut ins Spiel. Bis zum Spielstand von 2:5 mussten die TGSler einem Rückstand hinterher laufen. Erst im Schlusspurt sicherte sich das TGS-Team mit drei Siegen in Folge durch Wolfgang Gühna, Manfred Hirsch und Kurt Elsner das 5:5 Unentschieden.

Ebenfalls unter der Woche gelang dem Team Herren V zu Hause ein knapper 6:4 Erfolg über die TG Schömberg III. Das Spiel verlief bis zum Spielstand von 3:3 zunächst ausgeglichen Für die TGS punkteten bis dahin Denis Eckert, Denis Milkovic sowie das Doppel Bea/Zucchet. Dann konnte sich die TGS mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz durch Denis Eckert und Beate Bea den zum späteren Sieg erforderlichen Vorsprung zum 5:3 erspielen. Nicole Zucchet machte dann im letzten Einzel des Spiels den Sack mit ihrem knappen 3:2 Erfolg über Thomas Grimm endgültig zum 6:4 Erfolg zu.

TTC Spaichingen I - Herren II 9:7

Herren IV - TSV Nusplingen IV 4:9

Herren IV - TTC Deilingen I 8:8

Senioren II - TTC Sulgen I 5:5

Herren V - TG Schömberg III 6:4