Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit durchwachsenem Erfolg endeten die ingesamt sieben Spiele der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende. Besonders wichtig war dabei der 8:6 Erfolg der ersten Damenmannschaft beim TTV Gärtringen I. Daneben blieben noch die zweite Herren-mannschaft in Bergfelden sowie das Seniorenteam I beim TTC Rottweil II siegreich. Etwas enttäuschend war der Spieltag mit einem Unentschieden und einer Niederlage für die Herren III.

Für das Damenteam I der TGS galt es im Auswärtsspiel beim TTV Gärtringen  weiter Punkte für den Klassenerhalt in der Verbandsklasse zu sammeln. Zumindest in der Vorrunde konnten die TGSlerinnen zu Hause gegen Gärtringen gewinnen. Da beim Gärtringer Team die jeweilige Aufstellung nicht immer vorhersehbar ist, war die Auswärtsfahrt sozusagen ein Fahrt ins Ungewisse. Der Beginn der Partie stand aber gleich im Zeichen der TGS. Beide Doppel konnten die TGSlerinnen mit 12:10 bzw. 11:9 jeweils im fünften Satz gewinnen. Doch diese Führung hielt nicht lange an. Zwar konnte Regina Bähr im vorderen Paarkreuz gegen Christine Lay zum 3:1 gewinnen, doch mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz glich Gärtringen zum 3:3 aus. Doch die TGSlerinnen liesen sich dadurch nicht sonderlich beeindrucken. Nachdem Jinny Bähr auch das Spitzenspiel gegen Sandra Koberstein mit 3:2 gewinnen konnte, erhöhten Amanda Vogt gegen Christine Lay und Brigitte Kienzler gegen Sandra Jörke auf 6:3 für die TGS. Doch es sollte weiter spannend bleiben. Nachdem Jinny Bähr auch ihr drittes Einzel gegen Sandra Jörke zum 7:4 gewinnen konnte, konterte Gärtringen mit seinerseits zwei Siegen. Nun musste beim Spielstand von 7:6 aus Sicht der TGS das letzte Einzel über den endgültigen Ausgang der Partie entscheiden. Gewinnt Amanda Vogt über Sonja Gotsch war der Sieg perfekt. Bei einer Niederlage würde man nur mit einem Punkt nach Hause fahren. Nach verlorenem ersten Satz konnte Amanda Vogt die nächsten beiden Sätzen für sich entscheiden. Der vierte Satz ging dann wieder an Sonja Gotsch, so dass das Spiel erst im allerletzten Satz der Partie entschieden wurde. Hier siegte die TGSlerin Vogt dann überraschend deutlich mit 11:4 Punkten und machte den knappen 8:6 Erfolg perfekt.

Die Herren II mussten an diesem Spieltag beim Tabellenletzten der Bezirksliga SV Bergfelden I antreten und kehrten mit einem umkämpften 9:4 Erfolg nach Hause. Aber das Spiel war spannender als es das nackte Ergebnis aussagt. Alleine sechs der insgesamt neun gewonnenen Spiele wurden erst im fünften Satz zugunsten der TGSler entschieden. Zwei Doppelsiege durch Stieber/Gühna und Seyfried/Ralf Rapp brachten zunächst die 2:1 Führung. Nachdem im vorderen Paarkreuz sowohl Jens Mahler als auch Dominik Rapp zum 4:1 siegreich blieben, schien die Partie schnell entschieden zu sein. Doch Bergfelden gab sich noch nicht geschlagen und verkürzten durch zwei Siege auf 3:4. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Ralf Rapp gegen Jens Gramoll mit 3:1 und Christoph Seyfried gegen Armin Kaiser mit 3:2 Sätzen zum 6:3 Zwischenstand durchsetzen. Zwei erneut knappe 3:2 Siege durch Jens Mahler und Klaus Stieber zum 8:4 brachte dann aber die endgültige Entscheidung in dieser Partie. Den Schlusspunkt setzte schließlich Wolfgang Gühna mit einem ebenfalls knappen Sieg. Er konnte sich mit 14:12 im fünften Satz gegen Jürgen Michel zum 9:4 Endstand durchsetzen.

Für die Herren III standen die beiden Heimspiele gegen die TG Schömberg I und den TV Aldingen I auf dem Spielplan. Vom Papier her sollten die TGSler gegen Schömberg eigentlich gewinnen können während gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse TG Aldingen I wohl kaum etwas zu holen sein wird. Doch am Ende sollte es anders kommen. Bereits nach den Eingangsdoppeln lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Und Schömberg sollte es im weiteren Spielverlauf gelingen, den Vorsprung weiter auszubauen. Nachdem im vorderen Paarkreuz nur Michael Reinhardt gegen Andreas Sauter 3:2 gewinnen konnte, stand es bereits 2:3.Im mittleren Paarkreuz gewannen die Gäste beide Spiele zur eigenen 5:2 Führung. Etwas Hoffnung keimte dann wieder durch die Siege von Jürgen Dietz gegen Gerhard Völkle und von Roman Döring gegen Alexander Leis zum 4:5 gewinnen konnten. Die Vorentscheidung fiel dann im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes. Nachdem beide Spiele an Schömberg gingen, stand es bereits 7:4. Nun wurde die Luft für das TGS-Team immer enger. Zwar konnte Manfred Hirsch noch auf 5:7 verkürzen, doch mit zwei weiteren Siegen beendeten die Schömberger das Spiel etwas überraschend mit 9:5 für sich.

Um diesen Spieltag nicht gänzlich in den Sand zu setzen, galt es nun gegen Aldingen zu punkten. Ein schwieriges Unterfangen. Auch hier konnte durch Greiner/Döring nur eins der drei Eingangsdoppel gewonnen werden. Doch dafür lief es zunächst in den Einzelspielen besser. Drei Siege in Folge durch Holger Wessels, Michael Reinhardt und Manfred Hirsch drehten die Partie zur eigenen 4:2 Führung. Etwas Pech hatte dann Daniela Greiner im Spiel gegen Evgeny Maltsev, das sie mit 9:11 denkbar knapp verlor. So blieb es beim 4:3 beim knappsten aller Vorsprünge. Dies sollte auch im weiteren Verlauf so bleiben. In den jeweiligen Vergleichen der einzelnen Paarkreuze trennte man sich jeweils Unentschieden. Hier holten Jürgen Dietz, Michael Reinhardt, Daniela Greiner und Roman Döring die Punkte zum 8:7. Und auch das alles entscheidende Schlussdoppel wurde bis zum Schluss ausgespielt. Erst im fünften Satz konnte sich die Aldinger Paarung Frick/Dörfling denkbar knapp mit 11:9 gegen Reinhardt/ Hirsch durchsetzen und beendeten die Partie zum leistungsgerechten 8:8 Unentschieden.

Die Herren IV unterlagen im Stadtderby bei der TG Weigheim I knapp mit 7:9 Punkten.

Bereits unter der Woche spielten sowohl die erste als auch die zweite Seniorenmannschaft in Rottweil. Dabei blieben die Senioren I gegen den TTC Rottweil II klar mit 6:0 siegreich. Schneider/Hirsch und Kienzler/Stieber im Doppel sowie Gunter Schneider, Harald Kienzler, Klaus Stieber und Manfred Hirsch im Einzel holten die Punkte.

Dagegen mussten die Senioren II gegen den TTC Rottweil I antreten und unterlagen 2:6 Punkten. Erst beim Spielstand von 0:3 gelang Jens Mahler gegen Timo Lehmann der erste Punkt für die TGS. Der zweite Zähler gelang dann Holger Wessels gegen Peter Müller zum 2:4. Das sollte es dann aber gewesen sein. Zwei weitere Niederlagen beendeten die Partie zur 2:6 Niederlage.

TTV Gärtringen I - Damen I 6:8

SV Bergfelden I - Herren II 5:9

Herren III - TG Schömberg I 5:9

Herren III - TV Aldingen I 8:8

TG Weigheim I - Herren IV 7:9

TTC Rottweil II - Senioren I 0:6

TTC Rottweil I - Senioren II 6:2