Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An diesem Wochenende standen für die TGS-Tischtennisabteilung zwei wichtige vorentscheidende Spiele statt. Die Herren I siegten dabei im Spitzenspiel der Bezirksliga Herren beim Tabellendritten SV Liptingen I mit 9:4 Punkten. Die Damen II empfingen zu Hause den Tabellenersten der Bezirksliga Damen SV Rosenfeld und blieben mit 8:0 Sieger. Für die Damen I und die Herren III gab es dabei deutliche Niederlagen gegen Untergröningen und Endingen.

Im vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Bezirksliga Damen trafen an diesem Spieltag der Tabellenzweite TG Schwenningen II auf den punktgleichen Tabellenführer SV Rosenfeld I. Für dieses Spiel konnten die TGSlerinnen erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung antreten. Am Ende ging der Sieg klar mit 8:0 Punkten an die TGS-Damen. Bereits zu Beginn konnte das TGS-Team die Weichen auf Sieg stellen, als sowohl Weber/Majer als auch Wehrmann/Meier ihre Doppel gewinnen konnten. Auch im vorderen Paarkreuz gingen beide Einzel deutlich an die TGSlerinnen Ursula Weber und Katrin Majer. Nachdem im hinteren Paarkreuz auch Natalie Wehrmann und Marion Meier ihre Spiele zum 6:0 Zwischenstand gewinnen konnten, war die Partie entschieden. Den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzte erneut das vordere Paarkreuz mit Ursula Weber und Katrin Majer die auch ihre jeweils zweiten Einzelspiele ungefährdet gewinnen konnten. Durch diesen klaren Erfolg setzte sich das TGS-Team an die Tabellenspitze der Bezirksliga Damen und hatte beste Chancen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesklasse zu schaffen.

Ebenfalls zu Hause mussten die Damen I in der Verbandsklasse Damen gegen den TSV Untergröningen II antreten. Das Spiel stand bereits zu Beginn unter keinem guten Stern, da zum einen Katrin Majer an die Zweite für ihr wichtiges Spiel abgegeben wurde und zudem Amanda Vogt verletzungsbedingt nur mit Schmerzen an die Platte gehen konnte. Trotz allem konnten die TGSlerinnen das Spiel zumindest zu Beginn offen gestalten. Bähr/Vogt brachten ihr Team mit einem 3:2 Erfolg über Henninger L./Krauß mit 1:0 In Führung. Und fast wäre Kienzler/Bea die große Überraschung gelungen. Den ersten Satz konnten sie gegen Henninger P./Reiner gewinnen. Der zweite Satz knapp verloren. Am Ende war der dritte Satz entscheidend, der nach mehreren Satzbällen am Ende doch knapp mit 13:15 verloren wurde. Der vierte Satz ging dann wieder an die TGSlerinnen. Erst im fünften Satz war die Luft draußen. Jinny Bähr brachte ihr Team im ersten Einzel mit einem klaren 3:0 über Petra Hennnger wieder mit 2:1 in Führung. Im zweiten Einzel kämpfte sich Amanda Vogt nach einem 0:2 Satzrückstand wieder auf 2:2 heran, ehe sie das Spiel verletzungsbedingt aufgeben musste. Im hinteren Paarkreuz konnte Untergröningen dann beide Spiele für sich entscheiden. Erneut war es Jinny Bähr, die ihr Team mit ihrem 3:0 Erfolg über Laura Henninger im Spiel hielt. Zu ihrem zweiten Einzel konnte Amanda Vogt dann erst gar nicht mehr antreten. So stand es bereits 3:5. Auch der zweite Vergleich im hinteren Paarkreuz wurde zu Gunsten der Gäste entschieden. Am Ende gelang den TGSlerinnen kein weiterer Sieg, so dass das Spiel mit 3:8 verloren ging.

Ebenfalls eine deutliche Niederlage  gab es für das Herrenteam III beim TSV Endingen I. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel verloren wurden, lag das TGS-Team schnell mit 0:3 in Rückstand. Auch die nächsten Einzel gingen sämtlich an die Endinger Gastgeber. Erst beim Spielstand von 0:8 gelang der TGS durch Roman Dörings Sieg über Dominik Majer der erste Punkt. Direkt im Anschluss konnte auch Michael Reinhardt gegen Thomas Räse mit 3:0 gewinnen. Allerdings waren diese Siege nicht mehr als Ergebniskosmetik bei der deutlichen 2:9 Niederlage.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga mussten die Herren I als Tabellenführer beim Drittplazierten SV Liptingen I antreten. Mit einem Sieg in Liptingen würde das TGS-Team einen großen Schritt Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die überregionale Landesklasse machen. Entsprechend konzentriert gingen die TGSler an die grüne Platte. Den ersten Punkt im Spiel erzielten aber die Liptinger Gastgeber. Risch/Kienzler mussten sich hier dem Liptinger Spitzendoppel Lindemann/Fuhrmann knapp mit 2:3 geschlagen geben. Schneider G./Schulz und Elsner/Schneider D. drehten das Ergebnis postwendend zur eigenen 2:1 Führung. Zwar konnte Liptingen durch den Sieg von Lindemann über Frank Schulz nochmals ausgleichen, doch dann kam der TGS-Zug in Fahrt. Gunter Schneider mit einem klaren 3:0 über Sebastian Rössler, Christian Elsner und Daniel Risch erspielten einen 5:2 Vorsprung. Im hinteren Paarkreuz bauten Daniel Schneider und Harald Kienzler mit ihren Siegen gegen Thomas Fuhrmann und Klaus Staudt auf 7:2 aus. Zwar konnte Lipingen im vorderen Paarkreuz nochmals durch zwei Siege auf 7:4 verkürzen, doch dadurch die Niederlage nicht verhindern. Das starke mittlere Paarkreuz der TGS mit Daniel Risch und Christian Elsner beendeten die Partie schließlich zum verdienten 9:4 Erfolg. Durch diesen Sieg ist dem TGS-Team die Meisterschaft fast nicht mehr zu nehmen. Die endgültige Entscheidung könnte nächstes Wochenende im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Nusplingen I gelingen.

SV Liptingen I - Herren I 4:9

TSV Endingen I - Herren III 9:2

Damen I - TSV Untergröningen II 3:8

Damen II - SV Rosenfeld I 8:0