Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Am vergangenen Wochenende fanden die Baden-Württembergischen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften im badischen Friesenheim statt. Mit von der Partie waren Jinny Bähr und Klaus Stieber von der TG Schwenningen. Und das äußerst erfolgreich. Zusammen kamen beide auf fünf von sechs möglichen Medaillen. Dabei kehrte Jinny Bähr mit einem kompletten Medaillensatz nach Hause. Klaus Stieber erspielte zwei Medaillen.

Jinny Bähr, die bei den Seniorinnen Ü40 an den Start ging, absolvierte die Vorrundengruppe ungeschlagen als Gruppenerste. Dabei gelang ihr sogar ein 3:1 Erfolg über die aktuelle württembergische Meisterin Simone Nagel vom Verbandsligisten SpVgg Gröningen-Satteldorf. Mit zwei Siegen in der KO-Runde gegen Anja Schätzle von der SG Ruppur und Alexandra Dollmann vom VfR Altenmünster erreichte Jinny Bähr das Finale im Dameneinzel. Hier traf sie erneut auf Simone Nagel. In einem hartumkämpften Spiel musste sie sich am Ende allerdings denkbar knapp mit 2:3 geschlagen geben. Mit dem zweiten Platz in dieser Konkurrenz qualifizierte sich Jinny Bähr für die Deutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften an Pfingsten in Erfurt.

Im Damendoppel Ü40 ging Jinny Bähr mit ihrer Finalgegnerin aus dem Einzel Simone Nagel an den Start. Im Viertelfinale besiegten sie Indra Bindl/Barbara Gerstner (TTC Stein/TV Forchheim) mit 3:0 Sätzen. Im Halfinale unterlagen die Beiden dann aber gegen Sabine Jakoby/Sabine Dippold (beide TTV Weinheim-West). Am Stand hier der dritte Platz für das Duo Bähr/Nagel.

Im Mixed Ü40 trat Jinny Bähr wie im vergangenen Jahr bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften mit Jochen Schrag vom TV Donzdorf an. Im Achtelfinale hießen die Gegner Indra Bindl/Jochen Burt (TTC Stein/TTG Furtwangen-Schönenbach) und siegten klar mit 3:0 Sätzen. Im Viertelfinale war es dann schon schwerer. Gegen die Paarung Simone Nagel/Markus Holzer (SpVgg Gröningen-Satteldorf/VFL Kirchheim) gelang ein knapper 3:2 Erfolg. Im Halbfinale trafen sie dann auf Susanne Gibs/Ralf Neumeier (beide TTF Rastatt) und spielten sich mit einem 3:1 Erfolg ins Finale. Hier hießen die Gegner Sabine Jakoby/Holger Weidenauer (TTV Weinheim-West/TTG Oftersheim). In einem spannenden und knappen Spiel setzten sich Bähr/Schrag am Ende mit 3:2 Sätzen durch und holten sich den Titel im Mixed-Wettbewerb Ü40.

Für Klaus Stieber, der die Gruppenphase als Zweiter beendete, war dann im Einzel Ü65 im  Viertelfinale Schluss. Hier unterlag er mit 1:3 Sätzen Otto Rittmeier vom SV Waldhilsbach. Mit dem fünften Platz kann sich Klaus Stieber aber auch noch Hoffnungen auf die Teilnahme bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften machen.

In der Doppelkonkurrenz Ü65 ging Klaus Stieber mit seinem Partner Jochen Duffner vom TB Beinstein an den Start. Mit zwei Siegen über Wolfgang Strotz/Michael Stößer (TTF Rastatt/TG Söllingen) und gegen Hans Weidemann/Bernhard Ochner (TV Kirrlach/TTC Dietlingen) trafen sie im Finale auf Wilfrid Hildebrand und Josef Seitz (TTG Marbach-Rielingshausen/DjK Schwäbisch Gmünd). Hier unterlag die Paarung Klaus Stieber/Jochen Duffner mit 1:3 Sätzen und belegten am Ende den zweiten Platz.

Zusammen mit seiner langjährigen Partnerin Ilona Banzaf war für beide im Mixed Ü65 im Halbfinale Endstation. Nachdem sie im Viertelfinale gegen Kerstin Thomsen/Hans Wiedemann (TV Brühl/TV Kirrlach) noch mit 3:0 siegreich blieben unterlagen sie im Halbfinale den späteren Sieger Rose Diebold/Josef Schlopath (TTC Karlsruhe-Neureut/SSV Ulm) mit 0:3 Sätzen. Am Ende stand ein guter dritter Platz im Mixed-Wettbewert Ü65.

Nun darf man gespannt sein, wie sich Jinny Bähr und vielleicht auch Klaus Stieber an Pfingsten bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt schlagen werden.

Jinny: 1. Platz Mixed, 2. Platz Einzel, 3. Platz Doppel

Klaus: 2. Platz Doppel, 3. Platz Mixed, 5. Platz Einzel