Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Eigentlich ein hervorragendes Wochenende für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung wenn da nicht die Niederlage der Damen I in Wangen wäre. Dafür wurden die Damen II mit ihrem Auswärtssieg beim TSV Nusplingen Meister der Bezirksliga Damen. Ebenfalls endgültig Bezirksligameister wurden die Herren I mit ihrem Erfolg gegen den TTC Sulgen II. Dazu kamen noch zwei Siege der Herren III sowie ein Erfolg der Herren II. Neben den Damen I unterlagen die Herren IV beim TTC Villingen.

Der lang ersehnte Aufstieg in die überregionale Landesklasse gelang den Damen II im letzten Saisonspiel beim Mitkonkurrenten TSV Nusplingen I. Mit einem 8:2 Erfolg fiel dieser Sieg sogar recht deutlich aus. Der Grundstein zu diesem Sieg wurde bereits in den Doppelpartien gelegt. Hier konnten sich sowohl Wehrmann/Meier als auch Weber/Ohlhauser durchsetzen und ihr Team mit 2.0 in Führung bringen. Das erste Einzel ging dann aber an Nusplingen. Hier konnte sich Vanessa Klauber knapp mit 3:2 gegen Natalie Wehrmann durchsetzen. In der Folge gaben sich die TGSlerinnen dann aber keine Blöße mehr. gewann Ursula Weber gegen Anita Schuler zum 3:1. Im hinteren Paarkreuz fiel dann schon die Vorentscheidung in dieser Partie, nachdem Petra Ohlhauser und Marion Meier mit ihren Siegen den Zwischenstand auf 5:1 stellten. Zwar konnte Nusplingen nochmals durch den zweiten Sieg von Vanessa Klaiber nochmals verkürzen, doch drei weitere Siege in Folge durch Natalie Wehrmann, Marion Meier und Petra Ohlhauser sicherten den 8:2 Sieg, die Meisterschaft und den Aufstieg in die überregionale Landesklasse.

Ebenfalls die Meisterschaft in der Bezirksliga Herren und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse schafften die Herren I mit Ihrem 9:2 Erfolg gegen den TTC Sulgen II. Was eigentlich bereits nach dem letzten Heimspiel gegen Nusplingen klar war, wurde durch diesen Sieg endgültig abgesichert. Nach den Siegen von Schneider G./Schulz und Elsner/Schneider D. lag die TGS mit 2:1 in Führung. Diese wurde in den nachfolgenden Einzeln schnell ausgebaut. Die ersten fünf Einzel wurden durch Gunter Schneider, Frank Schulz, Daniel Risch, Christian Elsner und Daniel Schneider gewonnen. Erst beim Spielstand von 7:1 konnte Sulgen durch Staiger das erste Einzel für sich entscheiden. Doch am deutlichen Sieg änderte sich dadurch nichts. Gunter Schneider und Frank Schulz beendeten die Partie mit ihren jeweils zweiten Einzelsieg zum verdienten 9:2 Erfolg.

Die Herren II empfingen am Sonntagmorgen zu Hause den TSV Hochmössingen I und blieben ebenfalls mit 9:4 Punkten siegreich. Trotz des deutlichen Erfolgs war das Spiel hart umkämpft. Zu Beginn lag die TGS mit 1:3 in Rückstand. Hier konnte lediglich das Doppel Seyfried/Rapp R. einen Sieg erringen. Der erste Einzelerfolg gelang dann Jens Mahler mit einem 12:10 im fünften Satz gegen Jörg Söll. Auch Klaus Stieber gelang mit 3:2 Sätzen gegen Raphael Eberhardt nur ein knapper Sieg zum 3:3 Ausgleich. Wolfang Gühna und Christoph Seyfried brachten ihr Team dann erstmals in dieser Partie mit 5:3 in Führung. Doch von einer Vorentscheidung konnte man noch nicht reden. Das letzte Einzel der ersten Hälfte ging dann wieder an die Gäste. In der zweiten Hälfte der Begegnung hatten dann die TGSler das Heft fest in der Hand. Zunächst konnten Dominik Rapp und Jens Mahler auf 7:4 erhöhen, ehe Klaus Stieber und Wolfgang Gühna die Partie mit zwei ungefährdeten 3:0 Erfolgen endgültig entschieden.

Ebenfalls erfolgreich agierten die Herren III in ihren Heimspielen gegen den TTSB Aistaig I und den TSV Nusplingen III. Wenn auch knapp konnten beide Spiele mit 9:6 bzw. 9:7 gewonnen werden. Im ersten Spiel gegen Aistaig konnte sich zunächst keines der beiden Teams vorentscheidend absetzen. Nach den Doppelspielen lag die TGS durch die Siege von Reinhardt/Hirsch und Greiner/Döring mit 2:1 in Führung. Nachdem beide Spiele im vorderen Paarkreuz an Aistaig gingen, lag die TGS dann mit 2:3 in Rückstand. Dann fiel aber die vermeintliche Vorentscheidung. Vier Siege in Folge durch Manfred Hirsch, Daniela Greiner, Jürgen Dietz und Roman Döring brachten die 6:3 Halbzeitführung. Doch die Aistaiger Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Mit erneut zwei Siegen im vorderen Paarkreuz verkürzten sie auf 5:6. Doch die TGSler liesen sich nicht aus der Ruhe bringen. Manfred Hirsch und Daniela Greiner konnten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen den Vorsprung wieder auf 8:5 ausbauen. Zwar verkürzte Aistaig nochmals durch den Sieg von Osterburg gegen Jürgen Dietz, doch Roman Döring konnte die Partie mit seinem Sieg zum 9:6 Erfolg beenden. Auch die zweite Partie gegen die starken Nusplinger Gäste verlief knapp und abwechslungsreich. Auch hier lagen die TGSler schnell mit 1:3 in Rückstand. Reinhardt/Hirsch gelang hier den Sieg gegen Klaiber/Schreiber im Doppel. In der Folge konnten die TGSler die Partie besser gestalten, ohne jedoch die Entscheidung erzwingen zu können. Michael Reinhardt gegen German Schreiber, sowie Daniela Greiner, Jürgen Dietz und Roman Döring drehten die Partie zur eigenen 5:4 Führung. Im weiteren Verlauf wechselte die Führung hin und her. Zwei Siege von Nusplingen zum 5:6 ließen die Führung wieder an die Gäste gehen. Manfred Hirsch und Daniela Greiner holten die Führung mit 7:6 wieder zurück. Eine knappe 10.12 Niederlage im fünften Satz für Jürgen Dietz und ein ebenso knapper Sieg von Roman Döring über Graf sorgten für die endgültige Entscheidung im Schlussdoppel. Auch in ihrem dritten Doppel an diesem Tag konnten Reinhardt/Hirsch ein Sieg und damit den 9:7 Erfolg perfekt machen. Durch diese beiden Siege hat das TGS-Team nun endgültig den Klassenerhalt in der Bezirksklasse geschafft.

Die Herren IV mussten im Stadtderby gegen den verlustpunktfreien TTC Villingen I antreten und unterlagen deutlich mit 0:9 Punkten.

Für die Damen I war der sonntägliche Ausflug nach Wangen im Allgäu nicht von Erfolg geprägt. Eigentlich sollte mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten der Klassenerhalt in der Verbandsklasse Damen endgültig perfekt gemacht werden. Doch im Gegensatz zu den Wangener Gastgeberinnen konnten die TGS-Damen nicht in Bestbesetzung antreten. Amanda Vogt konnte die Reise nach Wangen verletzungsbedingt nicht antreten. Trotzdem konnten die TGSlerinnen die Partie zunächst ausgeglichen gestalten. Das Doppel Bähr/Greiner gegen Czaja/Mild sowie Jinny Bähr gegen Isabelle Mild gewannen zum Zwischenstand von 2:2. Im hinteren Paarkreuz gingen dann beide Einzel an Wangen. In zwei äußerst hochklassigen Spielen konnten sich dann im vorderen Paarkreuz zunächst Jinny Bähr gegen Katja Czaja und Daniela Greiner gegen Isabelle Mild zum 4:4 Zwischenstand durchsetzen. Doch als auch der zweite Vergleich im hinteren Paarkreuz durch Wangen entschieden wurde war die Vorentscheidung beim Spielstand von 6:4 aus Sicht von Wangen praktisch gefallen. Zwar konnte Jinny Bähr auch ihr drittes Einzel gegen Angela Weiland gewinnen, doch mehr sollte zumindest an diesem Tag nicht mehr gelingen. Zwar hat diese Niederlage zunächst noch keine sofortige Auswirkung im Kampf um den Klassenerhalt, doch die Konkurrenz ist durch den Wangener Sieg wieder etwas größer geworden.

Herren I - TTC Sulgen II 9:2

Herren II - TSV Hochmössingen I 9:4

Herren III - TTSB Aistaig I 9:6

Herren III - TSV Nusplingen III 9:7

TTC Villingen I - Herren IV 9:0

TTC Wangen I - Damen I 8:5

TSV Nusplingen I - Damen II 2:8