Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit nur einem Sieg aus fünf Spielen beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den vorletzten Spieltag in der Saison 2018/2019. Hier siegten die Herren I in ihrem Auswärtsspiel in Hochmössingen standesgemäß mit 9:3 Punkten. Die Herren III, Herren V und Senioren II mussten ebenfalls Niederlagen einstecken wie die Damen I im Heimspiel gegen den SV Deuchelried I.

In ihrem letzten Saisonspiel mussten das Herrenteam I beim TSV Hochmössingen I antreten. Hier spielten der Meister der Bezirksliga Herren gegen den Tabellenvorletzten aus Hochmössingen. Die Favoritenrolle war in diesem Spiel also eindeutig verteilt. Nur zu Beginn der Partie konnte Hochmössingen das Spiel ausgeglichen gestalten. Mit zwei Siegen durch Schneider G./Schulz und Elsner/Schneider D. ging die TGS mit 2:1 in Führung. Das erste Einzel ging dann aber an die Gastgeber. Hier unterlag Frank Schulz dem Hochmössinger Jörg Söll glatt mit 0:3 Sätzen. Im Anschluss sorgten die TGSler dann aber für klare Verhältnisse. Gunter Schneider machte hier mit seinem Sieg über Adrian Haaga den Auftakt. Ihm folgten weitere Siege durch Daniel Risch, Christian Elsner, Daniel Schneider und Harald Kienzler. Nun stand es bereits 7:2 für die TGS. Mit seinem zweiten Sieg erhöhte Gunter Schneider auf 8:2. Zwar konnte Höchmössingen nochmals auf 8:3 verkürzen und dadurch das Ergebnis etwas freundlicher gestalten, aber die deutliche Niederlage nicht mehr verhindern. Daniel Risch mit seinem zweiten Einzelsieg sorgte schließlich für den Schlusspunkt in dieser Partie.

Ebenfalls ihr letztes Saisonspiel absolvierten die Herren III beim Zweitplatzierten der Bezirksklasse TTFC Dürbheim I. Konnten die TGSler diese Partie in der Vorrunde noch gewinnen, so mussten sie im Rückspiel eine deutliche 3:9 Niederlage einstecken. Nachdem bereits alle drei Doppel sowie das erste Einzel verloren wurden, war der Weg für das TGS-Team bereits zu diesem frühen Zeitpunkt vorgegeben. Mit einem knappen 3:2 Erfolg über Michael Zepf gelang Holger Wessels der erste Erfolg für die TGSler. Etwas Hoffnung keimte für die TGS wieder auf, als Jürgen Dietz direkt danach gegen Boris Balog gewann und auf 2:4 verkürzte. Doch diese Hoffnung währte nicht lange. Mit zwei Siegen in Folge erhöhten die Gastgeber auf 6:2. Roman Döring verkürzte dann nochmals mit seinem Erfolg über Markus Ragg auf 3:6, doch drei weitere Niederlagen in Folge beendeten die Partie zur 3:9 Niederlage.

Mitten im Abstiegskampf wollten die Damen I zu Hause gegen den Tabellennachbarn SV Deuchelried I punkten. Während die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten, musste das TGS-Team erneut verletzungsbedingt auf Amanda Vogt verzichten. Und es sollte während des Spiels noch mehr Probleme dazu kommen. Das Duo Bähr/Greiner konnten ihr Team zunächst mit einem 12:10 im fünften Satz über Thierer/Netzer mit 1:0 in Führung bringen. Das zweite Doppel entschieden die Gästespielerinnen für sich. Jinny Bähr brachte ihr Team mit einem glatten 3:0 über Ute Thierer wieder in Führung. Vorentscheidend dann das Spiel von Daniela Greiner gegen Tabea Lieble. In einem hartumkämpften und taktisch geprägten Spiel musste sich die TGSlerin im fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben. Dieses Spiel sollte im weiteren Verlauf noch weitere, leider negative Auswirkung für die TGS haben. Im hinteren Paarkreuz gingen dann beide Spiele an die Gäste. Erneut war es Jinny Bähr, die für ihr Team punktete. Mit einem 1:2 Rückstand und die Niederlage vor Augen, konnte sie den vierten Satz doch noch mit 12:10 und den fünften Satz dann doch noch für sich entscheiden. Und es ging zunächst positiv weiter. Daniela Greiner gewann im Spiel gegen Ute Thierer den ersten Satz noch deutlich mit 11:3 für sich entscheiden. Doch dann musste die TGSlerin dem kräftezehrenden ersten Einzel Tribut zollen. Im zweiten Satz, der mit 5:11 an Thierer ging zeichnete sich das Dilemma bereits ab. Dann im dritten Satz das Ende für Daniela Greiner. Kurz vor Ende des Satzes Krämpfe in beiden Beinen. Nach rund zehnminütiger Behandlungspause war klar, dass es nicht mehr weiterging. Nun lag die TGS bereits mit 3:5 in Rückstand. Nachdem im hinteren Paarkreuz erneut beide Spiele an die Gäste gingen, war die Partie endgültig gelaufen. Zwar konnte Jinny Bähr auch ihr drittes Spiel gewinnen, doch durch die Niederlage von Brigitte Kienzler kam diese Partie beim 3:8 nicht mehr in die Wertung. Eine herbe Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt. Doch durch die beiden Niederlagen des Mitkonkurrenten TV Aulendorf liegt das TGS-Team weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf einem Nichtabstiegsplatz. Somit muss der letzte Spieltag den Klassenerhalt in der Verbandsklasse entscheiden. Während die TGS beim Tabellenführer Betzingen antreten muss, empfängt Aulendorf den Tabellenzweiten SC Berg. Wahrlich keine leichten Aufgaben für beide Teams.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren II gegen den TSV Nusplingen sowie die Herren V beim TV Aldingen V. Beide Spiele gingen mit 4:6 bzw. 0:6 verloren.

TSV Hochmössingen I - Herren I 3:9

Damen I - SV Deuchelried I 3:8

TTFC Dürbheim - Herren III 9:3

Senioren II - TSV Nusplingen I 4:6

TV Aldingen V - Herren V 6:0