Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage beendeten die sich im Einsatz befindlichen Teams der TGS-Tischtennisabteilung die Saison 2018/2019. Dabei gelang den Herren IV der 9:2 Erfolg gegen den TTFC Dürbheim II. Die Herren II konnten die Saison mit einem 8:8 beim TSV Dormettingen I nochmals mit einem Punktgewinn abschließen. Lediglich die Damen I unterlagen beim Meister der Verbandsklasse TSV Betzingen II mit 2:8 Punkten.

In ihrem letzten Saisonspiel gegen den bereits feststehenden Absteiger TTFC Dürbheim II ging es für das Herrenteam IV um nichts mehr. Der Klassenerhalt in der Kreisliga B stand schon seit längerem fest. Trotzdem wollten sich die TGSler mit einem Erfolgserlebnis aus der Saisonspiel verabschieden. Nur zu Beginn eine kleine Überraschung, als das Schwenninger Spitzendoppel Elsner/Kienzler ihr Doppel gegen Bogatu/Mauch knapp mit 10:12 im fünften Satz verloren. Die beiden anderen Doppel Möckel/Maret und Sproge/Eckert drehten die Partie zur eigenen 2:1 Führung. Dann ging es ganz schnell. Nachdem zunächst Kurt Elsner knapp mit 3:2 Sätzen über Eduard Bogatu siegreich blieb, setzte sich im vorderen Paarkreuz auch Stefan Kienzler gegen Turan Yildirim durch. Im mittleren Paarkreuz zwei weitere Siege von Max Möckel und Dieter Maret zum 6:1 Zwischenstand. Das hintere Paarkreuz mit Peter Sproge und Denis Eckert erhöhten auf 8:1 Punkte. Erst bei diesem Spielstand gelang den Gästen durch Turan Yildirim gegen Kurt Elsner der erste Einzelsieg. Direkt m Anschluss beendete Stefan Kienzler mit seinem zweiten Einzelerfolg die Partie zum verdienten 9:2 Erfolg für die TGS.

Für die Herren II stand im letzten Saisonspiel das schwere Auswärtsspiel beim TSV Dormettingen I auf dem Spielplan. Wie auch bei der Vierten ging es in diesem Spiel nur noch um die Ehre, da beide Teams gesichert im Mittelfeld der Bezirksliga platziert waren. Dennoch entwickelte sich von Beginn an ein interessantes Spiel. In den Eingangsdoppeln gelang nur durch Seyfried/Rapp R. ein Sieg, so dass die TGS mit 1:2 in Rückstand lag. Jens Mahler setzte sich im ersten Einzel gegen Jochen Erler glatt mit 3:0 durch und konnte zum 2:2 ausgleichen. In der Folge hatten dann aber die Gastgeber die Oberhand. Mit drei Siegen in Folge konnte sich Doremttingen mit 5:2 etwas absetzen. Im hinteren Paarkreuz konnten sich dann wieder die TGS mit Ralf Rapp und Christoph Seyfried zum 4:5 Zwischenstand durchsetzen. Dann waren die Gastgeber wieder dran. Erneut drei Niederlagen in Folge warfen das TGS-Team erneut mit 4:8 in Rückstand. War das jetzt die Vorentscheidung? Noch gaben sich die TGSler nicht geschlagen. Wolfgang Gühna gegen Jens Vötsch machte hier den Auftakt zur Aufholjagd. Und erneut blieb die TGS im hinteren Paarkreuz siegreich. Christoph Seyfried siegte gegen Marcel Weckemann und Ralf Rapp gegen Dennis Bolte. Nun musste beim Spielstand von 7:8 aus Sicht der TGS das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden. Hier zeigte sich das Schwenninger Doppel Rapp D./Mahler im Vergleich zum Eingangsdoppel wesentlich stärker und siegten mit 3:1 Sätzen über Erler J./Vötsch. Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Im letzten Spiel der Damen I hieß der Gegner TSV Betzingen II. Beim aktuellen Tabellenführer waren die Chancen auf einen Punktgewinn für den Klassenerhalt praktisch bei null, da man mit Amanda Vogt und Daniela Greiner auf zwei Stammspielerinnen verzichten musste. Doch die beiden Ersatzspielerinnen Natalie Wehrmann und Marion Meier machten ihre Sache sehr gut. Bereits im Eingangsdoppel hatten sie gute Chancen ihr Spiel gegen Bley/Holfelder zu gewinnen. Nachdem die ersten beide Sätze knapp mit 11:13 und 9:11 verloren wurden, konnten sie den dritten Satz mit 14:12 für sich entscheiden. Am Ende mussten sie sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen Bähr/Kienzler gegen Reiner/Sulz. Auch im vorderen Paarkreuz gingen beide Spiele an Betzingen. Sol lag das TGS-Team bereits vorentscheiden mit 0:4 in Rückstand. Dann kam aber die Zeit von Natalie Wehrmann und Marion Meier. In zwei hartumkämpften Spielen setzte sich zunächst Marion Meier mit 3:2 gegen Susanne Bley und Natalie Wehrmann mit 3:1 gegen Anna Lisa Holfelder durch. So stand es nur noch 2:4. Im vorderen Paarkreuz dann aber wieder zwei Niederlagen für die TGS zum 2:6. Im hinteren Paarkreuz dann wieder die Chance aufzuholen. Doch trotz erneut sehr guten Spielen von Wehrmann und Meier mussten sich beide dieses Mal knapp geschlagen geben. Durch diese Niederlage waren die TGSlerinnen bezüglich des Klassenerhaltes auf den Ausgang des Spiels Aulendorf gegen Berg angewiesen. Alles andere als einen Sieg von Aulendorf würde den Klassenerhalt in der Verbandsklasse bedeuten. Zur späten Stunde dann die erlösende Nachricht über den 8:1 Erfolg des Berger Teams und dem Klassenerhalt des TGS-Teams.

TSV Dormettingen I - Herren II 8:8

Herren IV - TTFC Dürbheim II 9:2

TSV Betzingen II - Damen I 8:2