Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Für die TGS-Tischtennisabteilung begann an diesem Wochenende der Start in die neue Saison 2019/2020. Dabei hieß es für das Damenteam I den Saisonstart beim VFL Sindelfingen III in der Verbandsklasse erfolgreich zu gestalten. Für die Damen II galt in der Landesklasse das Gleiche im Heimspiel gegen den FC Mittelstadt I. Letztendlich gingen beide Spiele etwas unglücklich verloren.

Zum Saisonauftakt in Sindelfingen mussten die Damen I ohne ihre Mannschaftsführerin Amanda Vogt antreten. Ersetzt wurde sie durch Natalie Wehrmann aus dem zweiten Damenteam. Zu Beginn konnte das Schwenninger Doppel Bähr/Greiner ihr Team durch einen knappen 3:2 Erfolg mit 1:0 in Führung bringen. Dabei konnten sie nach einem 0:2 Satzrückstand die verbleibenden drei Sätze jeweils mit 11:9 für sich entscheiden. Das zweite Doppel Kienzler/Wehrmann unterlagen 0:3. Etwas überraschend gingen dann beide Einzel im vorderen Paarkreuz glatt mit 0:3 verloren. Nachdem auch Natalie Wehrmann ihr erstes Einzel gegen Heide Streitmatter verlor, lagen die TGSlerinnen früh mit 1:4 im Rückstand. Den ersten Einzelsieg für die TGS erzielte Brigitte Kienzler mit einem 3:1 Erfolg über Vesna Richter. Nachdem Regina Bähr mit ihrem 3:0 Erfolg über Elisabeth Kronich auf 3:4 verkürzen konnte, war das TGS-Team zunächst wieder im Spiel. Dann Begann für die TGS die etwas unglückliche Phase des Spiels. Zunächst unterlag Daniela Greiner in einem hartumkämpften Spiel mit 11:13 im fünften Satz gegen Tran Li Ai Trinh. Zwar konnte Brigitte Kienzler mit Ihrem zweiten Einzelsieg den alten Abstand wieder herstellen, doch die beiden nächsten Einzel von Natalie Wehrmann und Regina Bähr endeten erneut denkbar knapp mit jeweiligen 9:11 Niederlagen im fünften Satz. So stand es bereits 4:7 aus Sicht der TGS. Die endgültige Niederlage konnte Brigitte Kienzler in ihrem dritten Einzel dann nicht mehr verhindern. Auch sie musste sich letztendlich unglücklich knapp im fünften Satz geschlagen geben.

Auch für das Damenteam II gelang der Saisonstart gegen den FC Mittelstadt I nicht. Durch den Verzicht auf Natalie Wehrmann, die in der Ersten aushelfen musste, war auch dieses Team gleich zu Saisonbeginn geschwächt. Gleich zu Beginn gingen beide Doppel verloren. So auch das erste Einzel von Marion Meier, die glatt mit 0:3 gegen Rosemarie Klein unterlag. Den ersten Punkt holte schließlich Neuzugang Maike Pfennig mit einem 3:0 Erfolg über Katja Knecht. Beate Bea verkürzte mit ihrem Sieg gegen Doris Pelzer auf 2:3. Vier Niederlagen in folge warfen dann das TGS-Team allerdings fast aussichtlos auf 2:7 zurück. Doch noch gaben sich die TGSlerinnen nicht geschlagen und schlugen mit vier Siegen in Folge durch Petra Ohlhauser, Beate Bea, Marion Meier und Maike Pfennig zurück. Nun lag es an Petra Ohlhauser im letzten Einzel des Spiels beim Spielstand von 6:7 zumindest noch das Unentschieden zu retten. Leider musste sie sich gegen Rosemarie Klein geschlagen geben, so dass am Ende die bittere 6:8 Niederlage stand.

 VFL Sindelfingen III - Damen I 8:4

Damen II - FC Mittelstadt I 6:8