Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Am zweiten Spieltag der noch jungen Saison griffen erstmals auch Herrenteams der TGS-Tischtennisabteilung in das Spielgeschehen ein. Allerdings mit durchwachsenem Erfolg. Lediglich das Herrenteam II konnte sein Auftaktspiel gegen den TTC Vöhringen I mit 9:2 gewinnen. Dagegen unterlagen die Herren III zu Hause gegen den TTC Vöhringen II mit 6:9. Die Herren I mussten sich im Auswärtsspiel beim TB Metzingen I ebenso mit 2:9 geschlagen geben.

Zum Saisonauftakt musste das Herrenteam I beim TB Metzingen I antreten. Dabei waren die Voraussetzungen für das TGS-Team durch das Fehlen von Frank Schulz  nicht die Besten. So mussten alle drei Doppelpaarungen umgestellt werden. Folge hieraus war, dass alle drei Partien verloren wurden. Dabei hatten die Paarungen Schneider G./Risch und Kienzler/Schneider D. bei ihren 2:3 Niederlagen allerdings auch etwas Pech. Auch das erste Einzel ging an die Metzinger Gastgeber. Daniel Risch musste sich hier mit 2.3 gegen Markus Brodbeck geschlagen geben. Der erste Sieg für die TGS gelang Gunter Schneider mit seinem Sieg über Heiner Schmid. Doch die Metzinger konterten umgehend. Die 9:11 Niederlagen von Daniel Schneider gegen Sascha Urban stellten den alten Abstand wieder her. Christian Elsner konnte mit seinem Erfolg über Matthias Hiestand zwar nochmals auf 2:5 verkürzen doch auch hier hatten die Metzinger Gastgeber die richtige Antwort. Mit vier Siegen in Folge beendeten die Gastgeber die Partie und schickten die TGSler mit einer 2:9 Niederlage nach Hause.

Für die Herren II stand als erstes Saisonspiel ein Heimspiel gegen den TTC Vöhringen I auf dem Spielplan. Mit einem deutlichen 9:2 Erfolg wurden die Gäste nach Hause geschickt. Schnell zeigten die TGSler in welche Richtung das Spiel verlaufen wird. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel sowie auch das erste Einzel durch Jens Mahler gewonnen werden konnte, lag die TGS mit 4:0 in Führung. Dieser Vorsprung hielt durch die weiteren Siege von Christoph Seyfried über Michael Stocker und von Ralf Rapp gegen Yannick Schöninger bis zum 6:2 Zwischenstand. Doch es ging weiter. Nachdem Michael Reinhardt mit 3:1 über Paul Bussmann auf 7:2 erhöht hatte, beendeten Jens Mahler (3:2 über Thomas Schäfer) und Klaus Stieber (3:1 über Björn Bendig) die Partie zum verdienten 9:2 Sieg. Ein gelungener Auftakt in die neue Saison.

Ebenfalls ein Heimspiel zum Saisonauftakt hatte das Herrenteam III. Sie empfingen die zweite Vertretung vom TTC Vöhringen. Diese Partie mussten die TGSler durch die krankheitsbedingten Ausfälle von Holger Wessels und Manfred Hirsch mit zwei Ersatzspielern antreten. Doch vor allem Regina Bähr zeigte, dass diese keine Schwächung waren. Zunächst gelang ihr mit Partner Hans-Peter Luksch der einzige Doppelsieg über Schöninger/Hoffmann. Und auch ihre beiden Einzel im vorderen Paarkreuz gegen Yannik Schöninger und Bernd Bührer konnte sie mit jeweils 3:1 Sätzen gewinnen. Nach einem ausgeglichenen Auftakt lag die TGS zunächst durch die bereits erwähnten Siege durch das Doppel Bähr/Luksch sowie von Regina Bähr und dem Erfolg von Michael Reinhardt mit 3:2 in Führung. Nachdem im mittleren Paarkreuz  und auch im hinteren Paarkreuz alle vier Spiele an die Gäste gingen, lag die TGS mit 3.6 in Rückstand. Doch zumindest auf das vordere Paarkreuz der TGS war heute Verlass. Mit ihren jeweiligen zweiten Einzelsiegen konnten sie auf 5:6 verkürzen. Im mittleren Paarkreuz konnte dann Daniela Greiner durch ihren 3:2 Erfolg über Volker Kopf einen Punkt zum 6:7 Zwischenstand beisteuern. Doch dass sollte es dann gewesen sein. Ein Punktgewinn wäre in diesem Spiel durchaus verdient gewesen, doch die Vöhringer Gäste beendeten die Partie mit zwei weiteren Siegen in Folge zum 9:6 Erfolg für Vöhringen II.

TB Metzingen I - Herren I 9:2

Herren II - TTC Vöhringen I 9:2

Herren III - TTC Vöhringen II 6:9