Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein hervorragendes Wochenende für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Mit Ausnahme der Herren II und III konnten alle anderen Teams punkten. Allen voran die erste Herrenmannschaft, die durch ihre Siege gegen den SSV Reutlingen II und dem TSV Dettingen die Tabellenspitze der Landesklasse eroberten. Jeweils ein Unentschieden konnten sich die Damen I in Untergröningen und die Damen II in Sondelfingen erkämpfen.

Nach der unglücklichen Niederlage des Herrenteams I im Auftaktspiel bei der TB Metzingen I stand an diesem Wochenende die beiden Heimspiele gegen den SSV Reutlingen II und dem TSV Dettingen I auf dem Programm. Im ersten Spiel gegen Reutlingen wurde der Grundstein zum späteren Sieg bereits in den Eingangs-doppeln gelegt. Schneider G./Schulz, Risch/Kienzler und Elsner/Schneider D. konnten hier ihre Spiele deutlich gewinnen. In einem hart umkämpften Spiel konnte sich Gunter Schneider im ersten Einzel mit 3:2 gegen Markus Metzger durchsetzen und erhöhte auf 4:0. Ebenso spannend war das erste Einzel von Frank Schulz gegen Marco Kieselbach. Allerdings musste er den Sieg knapp mit 9:11 im fünften Satz dem Gegner überlassen. Im mittleren Paarkreuz konnte sich zunächst Daniel Risch gegen Gunter Klugmann durchsetzen, ehe den Gästen durch Tobias Nagel der zweite Sieg gelang. Doch dann ging es ganz schnell. Daniel Schneider und Harald Kienzler stellten das Ergebnis mit ihren Siegen auf 7:2. Nachdem sich im Vergleich der Spitzenspieler auch noch Gunter Schneider gegen Marco Kieselbach mit 3:2 durchsetzen konnte war die Messe endgültig gelesen. Den Schlusspunkt zum deutlichen 9:2 Erfolg für die TGS erspielte Frank Schulz gegen Markus Metzger.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die TGSler auf das Team TSV Dettingen I mit dem Spitzenspieler Peter Skulsky. Nachdem sich Schneider G./Schulz bei ihrem Sieg gegen Romer/Hönisch beim 3:2 Erfolg noch schwer taten, gelang dem zweiten Doppel Risch/Kienzler die ganz große Überraschung in dieser Partie. Mit einem glatten 3:0 Erfolg konnten sie sich gegen das gegnerische Spitzendoppel Skulski/Toulkerisis durchsetzen. Das dritte Doppel entschieden dann die Gäste für sich. Im vorderen Paarkreuz trennten sich die Spieler dann unentschieden. Während Gunter Schneider gegen Wolfgang Romer siegreich blieb, musste sich Frank Schulz trotz gutem Spiel gegen Peter Skulsky geschlagen geben. Mit vier Siegen in Folge durch Christian Elsner, Daniel Risch, Daniel Schneider und Harald Kienzler gelang dem TGS-Team in der Folge die Vorentscheidung. Zwar musste sich Gunter Schneider ebenfalls gegen Peter Skulsky geschlagen geben, doch Frank Schulz gegen Wolfgang Romer und Daniel Risch gegen Mathias Bubeck beendeten die Partie zum verdienten 9:3 Erfolg. Durch diese beiden wichtigen Siege gelingt dem TGS-Team vorübergehend der Sprung an die Tabellenspitze der Landesklasse.

Parallel zu den Spielen der Herren I absolvierten die Herren II die beiden Heimspiele gegen die Teams vom TSV Nusplingen II und dem TTC Sulgen I. Im Voraus war klar, dass es in diesen Spielen gegen zwei Spitzenteams der Bezirksliga schwer werden würde zu punkten. Im ersten Spiel gegen Nusplingen hielt die TGS bis zum Spielstand von 4:2 durch die Erfolge von Rapp D./Gühna und Seyfried/Rapp R. sowie von Jens Mahler und Klaus Stieber noch ganz gut mit. Dann kam der Bruch in diesem Spiel. Mit ihrerseits drei Siegen in Folge drehten die Nusplinger Gäste das Ergebnis zur eigenen 5:4 Führung. Zwar konnte Jens Mahler auch sein zweites Einzel gegen Hans-Dieter Reiser klar mit 3:0 gewinnen, doch mehr sollte in der Folge nicht mehr gelingen. Vier Niederlagen in Folge, wobei Klaus Stieber und Christoph Seyfried bei ihren knappen 2:3 Niederlagen etwas Pech hatten, beendeten die Partie zum 5:9 aus Sicht der TGS.

Im zweiten Spiel gegen den letztjährigen Absteiger aus der Landesklasse TTC Sulgen I hingen die Trauben noch höher. Bereits nach den Eingangsdoppeln lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Lediglich Mahler/Stieber konnten hier ihr Doppel gegen Bihl/Pasc gewinnen. Die beiden anderen Doppel gingen mit 3:2 Siegen an die Gäste. Zwar konnte Jens Mahler mit seinem 3:1 Erfolg über Waldemar Reswich nochmals zum 2:2 ausgleichen, doch dann waren die Gäste zu stark. Mit sieben Siegen in Folge entschieden die Gäste die Partie mit 9:2 für sich. Das Positive an diesen beiden Niederlagen ist, dass die TGSler nun zwei der stärksten Gegner in dieser Spielklasse abgehakt sind.

Die Herren III mussten am zweiten Spieltag beim Bezirksligaabsteiger SV Bergfelden I antreten und unterlagen dort mit 5:9 Punkten. Nachdem Wessels/Dietz in Doppel abgeben mussten konnten sich Reinhardt/Luksch und Döring/Greiner zur 2:1 Führung durchsetzen. Die Niederlage im ersten Einzel von Holger Wessels konnte Michael Reinhardt mit einem 3:0 Erfolg über Bernd-Martin.  Schlagenhauf wieder egalisieren. Danach drehten die Gastgeber die Partie mit drei Siegen in Folge, wobei sich Roman Döring in seinem Spiel nur knapp mit 13:15 Punkten im fünften Satz geschlagen geben musste. Erst dann gelang den TGSlern durch Jürgen Dietz wieder ein Sieg zum 4:5 aus Sicht der TGS. Die Vorentscheidung zu Gunsten von Bergfelden fiel aber postwendend mit drei Siegen in Folge zum 8:4. Erst hier konnte Daniela Greiner den nächsten Zähler für die TGS beisteuern. Leider zu spät. Die Niederlage von Jürgen Dietz gegen Jens Gramoll beendete die Partie zur 5:9 Niederlage.

Für die Damenteams I und II standen nach ihren Auftaktniederlagen die Auswärtspartien gegen den TSV Untergröningen II bzw. den TSV Sondelfingen I auf dem Programm. Im Spiel der Damen I gegen Untergröningen stand nicht nur die weiteste Anreise der Saison sondern auch der Verzicht auf Daniela Greiner, die bei den Herren III zum Einsatz kam, bevor. Trotz dieser Nachteile kämpften die TGSlerinnen um die Punkte. Von Beginn an verlief die Partie spannend und absolut ausgeglichen. In den Eingangsdoppeln konnten sich Bähr/Vogt zum 1:1 durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz siegte Regina Bähr mit 3:2 gegen Petra Henninger, wobei sie nach 1:2 Satzrückstand die nächsten beiden Sätze mit 12:10 und 11:9 für sich entscheiden konnte. Im hinteren Paarkreuz stellte Brigitte Kienzler mit einem glatten 3:0 Sieg gegen Anja Reiner auf den 3:3 Zwischenstand. Die nächsten Vergleiche der Paarkreuze verliefen dann mit umgekehrten Vorzeichen. Im vorderen Paarkreuz siegte dieses Mal Amanda Vogt mit 3:0 über Petra Henninger und Natalie Wehrmann mit 3:1 über Anja Reiner zum 5:5 Zwischenstand. Auch die Schlussphase des Spiels verlief völlig ausgeglichen. Regina Bähr brachte ihr Team durch ihren 3:1 Erfolg über Corinna Engel wieder mit 6:5 in Führung. Durch zwei Siege stellten die Gastgeber die Partie wieder auf 8:7 für sich. Nun lag es an Amanda Vogt, die Früchte in diesem Spiel zumindest mit einem Punktgewinn zu ernten. Mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg über Anja Reiner gelang dies auch eindrucksvoll.

Auch die Damen II mussten an ihrem zweiten Spieltag auswärts antreten. Beim etablierten Team der Landesklasse TSV Sondelfingen I hofften die TGSlerinnen trotz dem Fehlen von Natalie Wehrmann auf einen Punktgewinn. Dieser gelang mit dem 7:7 Unentschieden vor allem durch die in Topform befindlichen Marion Meier, die alleine an vier der sieben Siege beteiligt war. Durch die Siege von Meier/Pfennig im Doppel sowie Marion Meier, Maike Pfennig und Petra Ohlhauser im Einzel lag das TGS-Team schnell mit 4:2 in Führung. Als dann Marion Meier auch ihr zweites Einzel gegen Elfi Sorg zum 5:2 Zwischenstand gewinnen konnte, lag der Sieg bereits in der Luft. Doch noch gaben sich die Gastgeberinnen nicht geschlagen. Etwas unglücklich mussten Maike Pfennig mit 9:11, Petra Ohlhauser mit 9:11 und Birgit Schneider mit 11:13 ihre Spiele jeweils im fünften Satz verloren geben. Ein Sieg aus diesen drei Spielen hätte letztendlich den Sieg bedeutet. Doch so stand es nun 5:5. Erneut war es Marion Meier, die mit ihrem dritten Einzelsieg ihr Team wieder mit 6:5 in Führung brachte. Doch zwei Niederlagen in Folge zum 6:7 schienen nun die TGS um die Früchte ihre Arbeit zu bringen. Doch Neuzugang Maike Pfennig rettete mit ihrem Erfolg über Gisela Lenz zumindest noch 7:7 Unentschieden.

Nachwuchsbericht:

Das Jugendteam der TGS-Tischtennisabteilung startete ebenfalls erfolgreich in die noch junge Saison. Mit zwei Siegen gegen den SV Rosenfeld und den TTFC Dürbheim nahmen sie sogleich die Tabellenführung in der Kreisliga Jungend ein. Im ersten Spiel gegen den SV Rosenfeld mussten die jungen TGSler gleich alles an die Platte bringen um den knappen 6:4 Erfolg nach Hause zu spielen. Schnell brachten die Siege von Eric Hieß, Thorsten Beyer, Noah Schwär und Johann Singer ihr Team mit 4:1 in Führung. Doch wer nun glaubte der Sieg sei sicher, sah sich getäuscht. Mit einem 3:1 Lauf kamen die Rosenfelder wieder auf 4:5 heran. Mit dem 3:0 von Thorsten Beyer über Samuel Bachmann konnte das TGS-Team den Saisonauftakt mit 6:4 jedoch noch erfolgreich gestalten. Im zweiten Spiel gegen den TTFC Dürbheim taten sich die TGSler dann wesentlich leichter den deutlichen 10:0 Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Mit glatten 3:0 Siegen von Hieß/Singer, Thorsten Beyer und Noah Schwär lag die TGS schnell mit 3:0 in Führung. Auch in der Folge ließ das TGS-Team nichts mehr anbrennen. Zweimal Johann Singer und Thorsten Beyer stellten das Ergebnis auf 6:0. Der Widerstand der Dürbheimer Gäste war endgültig gebrochen. Erneut Johann Singer sowie Noah Schwär, Thorsten Beyer und Eric Hieß beendeten die einseitige Partie mit 10:0 für die TGS.

Herren I - SSV Reutlingen II 9:2

Herren I - TSV Dettingen I 9:3

Herren II - TSV Nusplingen II 5:9

Herren II - TTC Sulgen I 2:9

SV Bergfelden I - Herren III 9:5

TSV Untergröningen II - Damen I 7:7

TSV Sondelfingen I - Damen II 7:7

Jugend - SV Rosenfeld 6:4

Jugend - TTFC Dürbheim 10:0