Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An diesem Spieltag stand für die TGS-Tischtennisabteilung lediglich die Spiele der Herren III gegen den TSV Hochmössingen I bzw. den TTSB Aistaig I auf dem Spielplan. Während die TGSler zumindest gegen Aistaig mit einem Punkt, vielleicht sogar mit einem Sieg rechnete, waren die Chancen gegen Höchmössingen von vorne herein sehr gering. Letztendlich gingen jedoch beide Partien relativ deutlich mit 5:9 bzw. 4:9 Punkten verloren.

Im ersten Spiel war der Bezirksligaabsteiger TSV Hochmössingen I in der Schwenninger Bürkturnhalle zu Gast. Gleich zu Beginn der Partie lag die TGS durch den Verlust der ersten beiden Doppel mit 0:2 in Rückstand. Erst das dritte Doppel konnte durch Döring/Greiner gewonnen werden. Jedoch vorerst nur ein kleines Strohfeuer. Durch die beiden Niederlagen von Michael Reinhardt und Holger Wessels im vorderen Paarkreuz ließ den Rückstand auf 1:4 anwachsen. Zwar konnten Roman Döring und Daniela Greiner mit ihren beiden Siegen den Rückstand wieder auf 3:4 verkürzen, doch auch dadurch konnten die Wende im Spiel nicht erzwungen werden. Mit drei weiteren Siegen in Folge zum 7:3 Zwischenstand erzwangen die Gäste die Vorentscheidung. Zwar konnten Holger Wessels und erneut Daniela Greiner nochmals siegen aber letztendlich die 5:9 Niederlage nicht mehr abwenden.

So galt es nun für das TGS-Team, die volle Konzentration auf das zweite Heimspiel zu setzen, um die ersten Punkte in der noch jungen Saison einzufahren. Doch mit dem TTSB Aistaig stellte sich der aktuelle Tabellenführer der Bezirksklasse vor. Und auch in diesem Spiel zeigte sich die Doppelschwäche des TGS-Teams. Alle drei Doppel gingen an die Gäste. Doch auch hier ließen sie sich erstmal noch nicht abschütteln. Regina Bähr und über Steffen Hauser und Frank Müller zunächst weiter im Spiel. Und wie im ersten Spiel konnten die TGSler auch hier das Spiel nicht dauerhaft offen gestalten. Zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz warf das TGS-Team wieder mit 2:5 in Rückstand. Zwar konnte Daniela Greiner mit ihrem Erfolg über Matthias Loritz nochmals auf 3:5 verkürzen, doch die Gäste bauten ihren Vorsprung kontinuierlich weiter aus. So konnte nur noch Michael Reinhardt gegen Steffen Hauser mit 11:9 im fünften Satz gewinnen, jedoch die 4:9 Niederlage nicht mehr verhindern. Durch diese beiden Niederlagen steht das TGS-Team weiterhin punktelos am Tabellenende der Bezirksklasse.

Im Sonntagsspiel musste das Herrenteam II auswärts beim TTC Sulgen II antreten. Nachdem das TGS-Team vergangenes Wochenende noch deutlich gegen den TTC Sulgen I verloren hatte, wollte man nun Revanche gegen die Zweite aus Sulgen nehmen. Mit drei Siegen in den Eingangsdoppeln zeigten die TGSler von Beginn an wohin der Weg in diesem Spiel gehen wird. Klaus Stieber erhöhte mit seinem 3:1 Erfolg über Christian Kopp auf 4:0. Etwas überraschend unterlag im zweiten Einzel im vorderen Paarkreuz Jens Mahler seinem Gegner Anselm Pfaff mit 0:3. Im mittleren Paarkreuz gingen die Einzel dann wieder an die TGS. Wolfgang Gühna siegte über Peter Bellgardt und Christoph Seyfried über Dirk Nyitrai. Doch noch gab sich Sulgen nicht geschlagen und verkürzten mit zwei Siegen in Folge auf 3:6 aus deren Sicht. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes trennten sich beide Teams erneut 1:1. Dieses Mal zeichnete sich Jens Mahler für den Sieg verantwortlich. Beim Spielstand von 7:4 sorgten schließlich Wolfgang Gühna und Christoph Seyfried mit ihrem jeweils zweiten Einzelsiegen für den verdienten 9:4 Endstand.

Nachwuchsbericht:

Im Gegensatz zu den Aktiven zeigt sich das Nachwuchsteam der TGS-Tischtennisabteilung äußerst erfolgreich. Auch in ihrem dritten Saisonspiel gegen den TSV Endingen blieb der TGS-Nachwuch mit 8:2 erfolgreich. Nachdem zunächst das Doppel durch die Paarung Beyer/Schwär gewonnen wurde, konnten sich auch Eric Hieß, Thorsten Beyer, Noah Schwär und Marco Graumann gegen ihre jeweiligen Gegner durchsetzen und den Spielstand auf 5:0 stellen. Erst nachdem Thorsten Beyer mit seinem zweiten Einzelsieg den Vorsprung auf 6:0 ausbaute, kamen die Gäste zu ihrem ersten Erfolg. Doch die Schwenninger ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Zwei weitere Einzelsiege durch Noah Schwär und erneut Thorsten Beyer bei einer Niederlage von Marco Graumann beendeten die Partie zum verdienten 8:2 Erfolg. Durch diesen Sieg bleibt das TGS-Team weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Kreisliga Jungen.

TTC Sulgen II - Herren II 4:9

Herren III - TSV Hochmössingen I 5:9

Herren III - TTSB Aistaig I 4:9

Jugend - TSV Endingen 8:2