Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An diesem Spieltag standen für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche. Dabei siegten die Herren I beim TSV Gomaringen I knapp mit 9:7 Punkten. Für die Damen I reichte es im Heimspiel gegen den SV Deuchelried zu einem Unentschieden. Niederlagen gab es dagegen für die Herren III in Nusplingen  mit 6:9 und für die Herren IV zu Hause gegen den SV Rosenfeld mit 1:9.

Für das Herrenteam I der TGS-Tischtennisabteilung stand das schwere Auswärtsspiel beim TSV Gomaringen I auf dem Spielplan. Aufgrund der letzten Ergebnisse hofften die TGSler auch in diesem Spiel auf einen Punktgewinn. Am Ende sollte es durch den knappen 9:7 Erfolg gar für beide Punkte reichen. Das Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen und keines der Teams konnte sich einen Vorteil erspielen. Nach den Doppelpartien lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Elsner/Schneider D. konnten hier gegen Renz/Halmen mit 3:1 gewinnen. Im vorderen Paarkreuz zunächst die Niederlage von Frank Schulz, die Gunter Schneider aber mit seinem Erfolg über Jan Künstle wieder egalisieren konnte. Auch im mittleren und hinteren Paarkreuz trennten sich die Spieler jeweils 1:1 Unentschieden. Seitens der TGS waren hier Christian Elsner und Daniel Schneider erfolgreich. Im vorderen Paarkreuz war es erneut Gunter Schneider, der auch sein zweites Einzel gegen Nils Künstle gewinnen konnte. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel letztendlich im zweiten Vergleich des mittleren Paarkreuzes, als sowohl Daniel Risch als auch Christian Elsner Ihre Spiele zum 7:6 Zwischenstand gewinnen konnten. Nachdem im hinteren Paarkreuz die Punkte durch den Erfolg von Harald Kienzler wieder geteilt wurden, musste am Ende das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang dieses Spieles entscheiden. Und auch hier ging es spannend bis zum Schluss zu. Am Ende blieben Schneider G./Schulz knapp mit 3:2 Sätzen über Künstle J./Mayer siegreich und brachten den 9:7 Sieg unter Dach und Fach.

Für die Damen I stand das Heimspiel gegen den SV Deuchelried I auf dem Spielplan. Vor der Partie hätten die TGSlerinnen das Unentschieden sofort unterschrieben, da man erneut nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Betrachtet man den Spielverlauf haben die TGS-Damen am Ende einen Punkt unglücklich verloren. Zu Beginn konnten etwas überraschend beide Doppel durch Kienzler/Ohlhauser und Bähr/Vogt gewonnen werden. Und es ging erfolgreich weiter. Mit zwei glatten 3:0 Erfolgen von Regina Bähr und Amanda Vogt über Ute Thierer und Anne Dufner erhöhten die TGSlerinnen auf 4:0. Nachdem Brigitte Kienzler den Spielstand mit ihrem Sieg über Laura Lehle auf 5:0 stellte, schien der Sieg eigentlich schon sicher. Der erste Punktgewinn für die Gäste gelang durch die Niederlage von Petra Ohlhauser gegen Kathrin Metzler. Dann wurde das Spiel etwas kurios. Zunächst gab die Deuchelriederin Anne Dufner ihr Spiel gegen Regina Bähr nach dem ab. Im Gegenzug konnte Amanda Vogt ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen ihr zweites Einzel nicht bestreiten. So stand es 6:2 für die TGS. Es fehlten nur noch 2 Punkte zum Sieg. Durch zwei Niederlagen in Folge schmolz der Vorsprung jedoch wieder auf 6:4. Aus Sicht der TGS etwas unglücklich, aber sportlich und aus Sicht der Gästespielerin Dufner gut, konnte diese wieder zu ihrem dritten Einzel antreten und knapp mit 3:2 siegreich bleiben. So stand es nur noch 6:5 für die TGS. Zum Glück zeigte sich Regina Bähr auch in ihrem dritten Einzel in Topform und erhöhte den Vorsprung wieder auf 7:5. Zwar trat Amanda Vogt wie auch vorher Anne Dufner wieder zu ihrem dritten Einzel an, allerdings musste sie nach dem zweiten Satz das Spiel kampflos abgeben. Im letzten Einzel hatte Petra Ohlhauser trotz aus ihrer Sicht gutem Spiel keine Chance das Einzel zu gewinnen. So endete die Partie nach kuriosem Spielverlauf 7:7 Unentschieden.

Die Herren III kassierten im Auswärtsspiel beim TSV Nusplingen III in der Bezirksklasse die vierte Niederlage in Folge und bleiben somit weiterhin punktlos Tabellenletzter. Von Beginn an liefen die TGSler dem Rückstand aus den Eingangsdoppeln hinterher. Hier konnte lediglich Döring/Dietz ihr Spiel gewinnen. Im vorderen Paarkreuz konnte Michael Reinhardt durch seinen 3:1 Erfolg über Fabian Graf sein Team im Spiel halten. Im mittleren Paarkreuz gingen dann beide Spiele an Nusplingen. Nachdem im hinteren Paarkreuz auch nur ein Sieg durch Kurt Elsner gelang, lag die TGS zur Hälfte der Partie mit 3:6 in Rückstand. Etwas Hoffnung seitens der TGS keimte wieder auf, nachdem erneut Michael Reinhardt und auch Holger Wessels ihre Spiele zum 5:6 gewinnen konnten. Dieser Keim wurde jedoch postwendend durch die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz sofort wieder erstickt. Zwar konnte Jürgen Dietz im hinteren Paarkreuz mit seinem knappen 3:2 Erfolg über Michael Klaiber nochmals auf 6:8 verkürzen, aber letztendlich die 6:9 Niederlage nicht verhindern.

Zum Saisonauftakt empfingen die Herren IV mit dem SV Rosenfeld ein Spitzenteam der Kreisliga B. Da Kurt Elsner bei den Herren III aushelfen musste, war für dieses Spiel ebenfalls nicht von Vorteil. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel verloren wurden, gingen auch die ersten drei Einzel an die Gäste. Erst beim Spielstand von 0:6 gelang Peter Sproge mit seinem knappen 3:2 Erfolg das erste Zählbare für die TGS. Am Ende sollte dieser Sieg auch der Einzige bei der deutlichen 1:9 Niederlage bleiben.

Nachwuchsbericht:

Beim Doppelspieltag des Jugendteams gegen den SV Liptingen und den TSV Nusplingen gab es im fünften Saisonspiel die erste Niederlage. Zuvor sicherten sich die jungen TGSler gegen den SV Liptingen allerdings noch den vierten Sieg in Folge. Schnell gingen die TGSler durch die Siege von Beyer/Schwär und Hieß/Bujak im Doppel sowie Thorsten Beyer im Einzel mit 3:0 in Führung. Dieser Vorsprung wurde in der Folge durch die Siege von Eric Hieß und Elias Bujak schnell auf 5:1 ausgebaut, ehe den Liptinger der zweite Sieg gelang. Doch der TGS-Nachwuchs blieb in der Spur. Mit drei weiteren Siegen in Folge durch Thorsten Beyer, Elias Bujak und Eric Hieß beendeten die TGSler das Spiel mit 8:2 Zählern.
Im zweiten Spiel gegen Nusplingen sah es zumindest zu Beginn noch ganz gut aus, als Eric Hieß und Thorsten Beyer den 0:1 Rückstand zum 2:1 drehten. Doch dann war Nusplingen am Zug. Mit vier Siegen in Folge erspielten sie sich mit dem 5:2 Zwischenstand die Vorentscheidung in diesem Spiel. Zwar konnte die TGS durch die Erfolge von Noah Schwär und Thorsten Beyer nochmals auf 4:5 verkürzen, am Ende stand mit dem 4:6 Endstand jedoch die erste Saisonniederlage des TGS-Nachwuchses.

TSV Gomaringen i - Herren I 7:9

Damen I - SV Deuchelried 7:7

TSV Nusplingen III - Herren III 9:6

Herren IV - SV Rosenfeld II 1.9

SV Liptingen - Jugend 2:8

TSV Nusplingen - Jugend 6:4