Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Die TGS-Tischtennisabteilung ging an diesem Spieltag mit den Herrenteams I, II und IV sowie dem Damenteam II an die grüne Platte. Dabei empfingen die Herren I den TTC Ergenzingen II  wie den SV Tübingen I und die Herren IV im Lokalderby den TTC Schwenningen I in der heimischen Bürkturnhalle. Dagegen mussten die Herren II am späten Abend beim TSV Dormettingen I und die Damen II beim SV Riederich I antreten. Mit drei Siegen bei zwei Niederlagen am Ende ein positives Ergebnis.

In der heimischen Bürkturnhalle empfing das Herrenteam I zum Spitzenspiel in der Landesklasse den TTC Ergenzingen II. Hier traf der Tabellenzweite TG Schwenningen auf den Tabellenführer aus Ergenzingen. Allerdings waren die Gäste im diesem Spiel leicht favorisiert, auch wenn sie nicht in absoluter Bestbesetzung antreten konnten. Zu Beginn hatten die TGSler den besseren Start erwischt, als die Doppel Schneider G./Schulz und Risch/Kienzler ihr Team mit 2:0 in Führung brachten. Das dritte Doppel entschieden die Gäste aber für sich. Ebenso das erste Einzel der Partie, in dem Gunter Schneider Rolf Miller unterlag. Dafür brachte Frank Schulz sein Team mit seinem 3:1 Erfolg über Dominik Schnaidt wieder mit 3:2 in Führung. Die Partie blieb weiter spannend. Mit zwei Siegen in Folge konnten die Gäste die 4:3 Führung erzwingen. Doch auch der TGS gelang durch die Siege von Daniel Schneider gegen Thorsten Ott und Harald Kienzler mit seinem 16:14 Erfolg im fünften Satz gegen Johannes Gollup wieder der Führungswechsel zum 5:4. Doch auch dieser hatte nicht lange Bestand. Die knappe 2:3 Niederlage von Gunter Schneider gegen Schnaidt sowie die Niederlage von Frank Schulz gegen Miller brachte wieder die 6:5 Führung für Ergenzingen. Zwar konnte Daniel Risch in dieser Phase des Spiels mit seinem 3:0 über Peter Knuplesch nochmals zum 6:6 ausgleichen, doch am Ende war das bei der 6:9 Niederlage zu wenig. Allerdings verliefen zumindest zwei der drei letzten Einzel für die TGSler etwas unglücklich. So unterlag Christian Elsner in seinem zweiten Einzel mit 9:11 im fünften Satz gegen Florian Schnaidt und auch Harald Kienzler musste sich gegen Thorsten Ott auch erst im fünften Satz geschlagen geben.

Im zweiten Spiel stellte sich mit dem SV Tübingen I der punktlose Tabellenletzte der Landesklasse in Schwenningen vor. Die Favoritenrolle war somit ganz bei der TGS. Nach einem hervorragenden Beginn schien beim Zwischenstand von 5:1 für die TGS das Spiel einen schnellen Verlauf zu nehmen. Die Doppel Schneider G./ Schulz und Elsner/Schneider D. sowie im Einzel Gunter Schneider, Frank Schulz und Daniel Risch erzielten hier die Punkte. Da machte zunächst auch die Niederlage von Christian Elsner gegen Jonas Teppe nichts auch. Nach zwei weiteren Siegen von Daniel Schneider und Gunter Schneider bei einer Niederlage von Harald Kienzler stand es bereits 7:3 für die TGS. Plötzlich riss jedoch der Faden. Mit drei knappen 3:2 Siegen brachten sich die Tübinger Gäste wieder ins Spiel und die Partie war beim Zwischenstand von 7:6 für die TGS wieder völlig offen. Nun lag es am hinteren Paarkreuz mit Daniel Schneider und Harald Kienzler die Partie vor dem Schlussdoppel zu beenden. In einem hartumkämpften Spiel konnte sich zunächst Daniel Schneider mit 3:2 gegen Karl Böhler durchsetzen, ehe Harald Kienzler das spannende Spiel mit seinem 3:0 Erfolg über Martin Losert zum 9:6 Erfolg für die TGS beendete.

Parallel zu den Spielen der Herren I empfingen die Herren IV der TGS in der Kreisliga B den TTC Schwenningen I zum fälligen Stadtderby. Obwohl beide Teams vor dem Spiel im bisherigen Saisonverlauf hinter den Erwartungen zurück blieben, war hier der TTC favorisiert. Dies zeigte sich auch gleich zu Beginn der Partie, als Glöckler W./Lehmann, Glöchler Th./Möbus und Tschernich/Schaumann alle drei Doppel für den TTC entschieden. Zwar konnte sich für die TGS Stefan Kienzler knapp mit 3:2 gegen Dominik Möbus durchsetzen, doch das sollte es erstmal für die TGSler gewesen sein. Mit vier weiteren Siegen in Folge durch Thomas Glöckler, Sebastian Tschernich, Walter Glöckler und Daniel Schaumann erhöhten die TTCler ihren Vorsprung auf 7:1. Erst hier gelang der TGS wieder ein Sieg. Benjamin Wehl konnte sich hier knapp mit 11:9 im fünften Satz gegen Anton Lehmann durchsetzen. Am Ende war dieser Sieg aber nichts weiter als Ergebniskosmetik. Thomas Glöckler und  Dominik Möbus beendeten schließlich die Partie zum 9:2 Erfolg für den TTC. Während der TTC durch diesen Sieg in  der Tabelle weiter nach oben klettert, bleiben die TGSler weiterhin punktelos am Tabellenende der Kreisliga B.

Auswärts blieb die TGS dagegen siegreich. Hier mussten die Herren II in der Bezirksliga beim TSV Dormettingen I antreten. In diesem Spiel mussten die TGSler allerdings auf Wolfgang Gühna verzichten. Dafür sprang Roman Döring von der dritten Mannschaft erfolgreich ein. Nach den Eingangsdoppel lag die TGS durch die Siege von Mahler/Stieber und Seyfried/Rapp R. mit 2:1 in Führung. Nach dem ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes hatte dieser knappe Vorsprung durch den Sieg von Jens Mahler über Matthias Scherer weiterhin Bestand. In der Folge dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Christoph Seyfried, Klaus Stieber, Roman Döring und Ralf Rapp bauten den Vorsprung durch ihre Siege auf 7:2 aus. Zwar konnte Dormettingen seinerseits das Ergebnis durch zwei Siege in Folge auf 7:4 verkürzen, doch Klaus Stieber mit 3:0 gegen Holger Erler und Christoph Seyfried mit 3:0 über Oliver Duffner beendeten die Partie zum verdienten 9:4 Erfolg der TGS. Durch diesen Sieg klettert das TGS-Team vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Ebenfalls erfolgreich blieb das Damenteam II bei ihrem Gastspiel beim SV Riederich I. Allerdings war diese Partie bis zum Schluss hart umkämpft. Zu Beginn gelang dem TGS-Team der bessere Start. Mit zwei Siegen in den Doppelpartien durch Wehrmann/Meier und Pfennig/Bea sowie den Erfolgen von Nathalie Wehrmann, Beate Bea und Maike Pfennig in den Einzeln laie TGS schnell mit 5:1 in Führung. Dann allerdings der Bruch im Spiel. Nach den Niederlagen von Natalie Wehrmann und Marion Meier im vorderen Paarkreuz sowie Maike Pfennig im hinteren Paarkreuz kam Riederich wieder auf 4:5 heran. Verlaß war an diesem Abend aber auf Beate Bea, die auch ihr zweites Einzel gegen Marina Hofmann gewinnen konnte. Nachdem Natalie Wehrmann in der Folge auch gegen Jasmin Groß siegreich blieb schien der Sieg beim 7:4 nun endgültig in trockenen Tüchern zu sein. Doch die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten erneut mit zwei Siegen auf 6:7. Nun lag es an Marion Meier im letzten Einzel des Spiels, ob am Ende ein Sieg oder ein Unentschieden zu Buche stand. Diese Aufgabe erledigte Marion Meier mit einem 3:0 Erfolg über Marina Hofmann souverän und brachte den knappen 8:6 Erfolg in trockene Tücher.

Herren I - TTC Ergenzingen II 6:9

Herren I - SV Tübingen I 9:6

TSV Dormettingen I - Herren II 4:9

Herren IV - TTC Schwenningen I 2:9

SV Riederich I - Damen II 6:8

TTC Wurmlingen – Jungen U18 8:2