Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Sechs Niederlagen in sechs Spielen ist die negative Bilanz für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag. So unterlagen die Herren I beim Spitzenteam der Landesklasse TSV Nusplingen I mit 5:9 Punkten. Ebenso kehrten die Damen I im Verbandklassenspiel beim SV Böblingen II mit einer 5.8 Niederlage nach Hause. Gleich zwei Niederlagen gab es für die Herren IV in den beiden Spielen gegen Deißlingen bzw. Deilingen.

An diesem Spieltag mussten das Herrenteam I beim Meisterschaftsfavoriten in der Landesklasse TSV Nusplingen I antreten. Und die Nusplinger Gastgeber legten auch gleich los wie die Feuerwehr. Nachdem den  TGSlern in den Doppelpartien nur ein Sieg von Schneider/Schulz gegen Ritter/Henle gelang, lag die TGS bereits mit 1:2 in Rückstand. Direkt im Anschluss dann schon die Vorentscheidung in diesem Spiel, als Nusplingen mit vier Siegen in den ersten vier Einzelspielen für die 6:1 Führung sorgten. Der erste Einzelsieg für die TGS erspielte Harald Kienzler mit seinem 3:1 über Axel Hauser. Nach der Niederlage von Daniel Schneider gegen Hans-Dieter Reiser stand es zur Hälfte der Partie bereits 7:2 aus Sicht der Gastgeber. Dann die beste Phase des Spiels für die TGSler. Zunächst konnten im vorderen Paarkreuz sowohl Gunter Schneider gegen Christoph Klaiber und auch Frank Schulz gegen Sascha Gaa gewinnen. Als im Anschluss auch noch Daniel Risch gegen Jörg Ritter zum 5:7 gewinnen konnte, keimte nochmals etwas Hoffnung für die TGS auf. Doch Nusplingen ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und beendeten die Partie mit zwei weiteren Siegen zum 9:5 Endstand.

Die Damen I mussten in der Verbandsklasse beim Tabellenletzen SV Böblingen II antreten. Allerdings konnten die TGSlerinnen zu diesem Spiel nicht in Bestbesetzung antreten. Zu Beginn gelang Bähr/Vogt ein knapper 3:2 Erfolg im Doppel gegen Leutritz/Bodrihouhi zum 1:1. Nach den beiden Erfolgen im vorderen Paarkreuz durch Regina Bähr gegen Andrea Leutritz und Amanda Vogt nach einem starken Spiel gegen Sarah Wagner gewinnen konnte, lag die TGS mit 3:1 in Führung. Doch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Sowohl Marion Meier als auch Maike Pfennig mussten ihre Spiele im hinteren Paarkreuz abgeben. Dabei hatte Maike Pfennig den Sieg gegen Faridel Bodrihouhi nach einer 2:0 Satzführung schon fast in der Hand. Im zweiten Vergleich musste sich Regina Bähr in einem hochklassigen Spiel Sarah Wagner geschlagen geben. Den 4:4 Ausgleich besorgte dann Amanda Vogt mit einem 3:2 Erfolg über Andrea Leutritz. Die Vorentscheidung fiel dann im hinteren Paarkreuz, als Böblingen erneut beide Spiele gewinnen konnten. Zwar konnte Regina Bähr mit ihrem Erfolg über Bodrihouhi nochmals auf 5:6 verkürzen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge bescherten den Böblinger Gastgeberinnen den 8:5 Erfolg

Für die Herren III galt es im Auswärtsspiel beim SV Liptingen II endlich zu punkten, um den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze nicht endgültig zu verlieren. Doch wie in den vergangenen Spielen gelang in den Doppeln nur ein Sieg durch Greiner/Luksch. Den 1:2 Rückstand konnten dann aber im vorderen Paarkreuz Michael Reinhardt und Holger Wessels mit ihren Siegen zum 3:2 drehen. Nachdem im mittleren Paarkreuz Roman Döring einen Sieg gegen Klaus Staudt beisteuern konnte, lag die TGS weiterhin mit 4:3 in Führung. Im hinteren Paarkreuz konnte sich dann Liptingen in beiden Spielen durchsetzen und lag zur Hälfte somit mit 5:4 in Führung. Zwar konnte Michael Reinhardt auch sein zweites Einzel mit 3:1 über Thomas Fuhrmann zum 5:5 gewinnen, doch in der Folge gelang dann kein weiterer Sieg mehr für die TGS. Am Ende stand die siebte Niederlage im siebten Spiel und das TGS-Team weiter punktelos am Tabellenende der Bezirksklasse.

Mit zwei Niederlagen beendeten die Herren IV in der Kreisliga B ihren Doppelspieltag gegen die SG Deißlingen II und dem TTC Deilingen I. Im ersten Spiel trafen die TGSler auf Deißlingen und lagen nach den Doppelpartien durch Siege von Kienzler/Möckel und Eckert/Sproge mit 2:1 in Führung. Für Deißlingen siegte Reger/Schneider. In der Folge konnte Deißlingen die Partie jedoch durch die Erfolge von Stephan Hengstler, Daniel Schaible und Tim Schneider zum 4:2 drehen. Im hinteren Paarkreuz gelang dann der TGS wieder der Ausgleich zum 4:4. Denis Eckert und Peter Sproge blieben gegen Michael Reger bzw. Marius Armbruster siegreich. Doch das sollte es für die TGS in diesem Spiel gewesen sein. Mit fünf Siegen in Folge durch Thomas Zilster, Daniel Schaible, Stephan Hengstler, Michael Reger und Tim Schneider sicherte sich Deißlingen den 9:4 Erfolg.

Im zweiten Spiel war die Aufgabe der Herren IV gegen den TTC Deilingen I nicht einfacher. Hier gingen die Gäste nach drei Doppelsiegen und drei weiteren Siegen in den ersten drei Einzeln schnell mit 6:0 in Führung und die Vorentscheidung war praktisch schon zu diesem Zeitpunkt des Spiels gefallen. Zwar gelang den TGSlern zu diesem Zeitpunkt ebenfalls drei Siege in Folge durch Denis Eckert, Peter Sproge und Benjamin Wehl zum zwischenzeitlichen 3:6 aus Sicht der TGS, doch wie im vorangegangenen Spiel war dies am Ende zu wenig. Drei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die 3:9 Niederlage des TGS-Teams. Somit bleiben die Herren IV der TGS ebenso wie die Herren III punktelos Tabellenletzter.

Bereits unter der Woche traten die Senioren II der TGS in der Bezirksliga Senioren gegen den TSV Nusplingen I an und unterlagen mit 2:6 Punkten. Nach einem Sieg im Doppel durch Gühna/Reinhardt gelang in den Einzeln dann nur noch ein Sieg durch Michael Reinhardt gegen Wilhelm Mauch.

Nachwuchs:

Im Spitzenspiel der Kreisliga Jugend musste der TGS-Nachwuchs beim Meisterschaftsfavoriten TTC Wurmlingen I antreten. Nach dem verlorenen Doppel und dem Sieg von Eric Hieß über Laura Seifried stand es noch ausgeglichen 1:1. In der Folge setzte sich dann aber die spielerische Überlegenheit der Wurmlinger Gastgeber durch. Es dauerte sechs weitere Einzel bevor Thorsten Beyer mit seinem Erfolg über Seifried der nächste Zähler in diesem Spiel für sein Team gelang. Da aber kein weiterer Sieg mehr gelang stand am Ende die deutliche 2:8 Niederlage für den TGS-Nachwuchs.

TSV Nusplingen I - Herren I 9:5

SV Böblingen II - Damen I 8:5

SV Liptingen II - Herren III 9:5

Herren IV - SG Deißlingen II 4:9

Herren IV - TTC Deilingen I 3:9

Senioren II - TSV Nusplingen I 2:6

TTC Wurmlingen - Jugend 8:2