Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Dabei siegten die Herren I  in Derendingen sowie die Damen III zu Hause gegen Oberndorf. Die Herren II erreichten ersatzgeschwächt ein 8:8 Unentschieden in Spaichingen. Dagegen unterlagen die Damen I sowie die Herren III in ihren Spielen gegen Dettenhausen bzw. Schömberg.

Das Herrenteam I musste an diesem Spieltag beim Tabellennachbarn TV Derendingen I antreten und kehrten mit einem knappen 9:6 Erfolg nach Hause. Der Grundstein wurde bereits zu Beginn der Partie gelegt, als zunächst die Doppel Schneider G./Schulz und Elsner/ Schneider D sowie Frank Schulz im Einzel ihr Team mit 3:1 in Führung brachten. Im mittleren Paarkreuz stellte Christian Elsner den Zwischenstand auf 4:2 für die TGS. Im hinteren Paarkreuz gingen dann beide Spiele an die TGSler. Sowohl Harald Kienzler als auch Daniel Schneider konnten hier gewinnen. Als Gunter Schneider sein zweites Einzel zum 7:3 gewinnen konnte, war die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Zwar konnten die Gastgeber nochmals mit zwei Siegen verkürzen, doch erneut Christian Elsner sowie Harald Kienzler beendeten die Partie zum verdienten 9:6 Erfolg. Durch diesen Sieg etabliert sich das TGS-Team weiter direkt hinter den Spitzenteams der Landesklasse auf dem dritten Tabellenplatz.

Für die Damen I galt es im Auswärtsspiel bei VFL Dettenhausen I endlich wieder zu punkten, um in der Verbandsklasse nicht den Anschluss zu verlieren. Zu Beginn verlief die Partie noch ausgeglichen. Nach Siegen von Bähr/Vogt im Doppel sowie von Regina Bähr im Einzel stand es 2:2 Unentschieden. Und so ging es auch weiter. Im hinteren Paarkreuz sorgte Brigitte Kienzler mit ihrem Erfolg über Quendt für den 3:3 Ausgleich. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes war es erneut Regina Bähr, die einen Sieg beisteuerte. Amanda Vogt musste sich dagegen denkbar knapp mit 2:3 gegen Cato geschlagen geben. So stand es zwischenzeitlich 4:4. Die Vorentscheidung fiel schließlich im hinteren Paarkreuz, als die Dettenhauser Gastgeberinnen beide Spiele zum 6:4 für sich entscheiden konnten. Zwar konnte Regina Bähr mit ihrem dritten Einzelsieg (3:0 gegen Zabel) nochmals auf 5:6 verkürzen, doch nachdem die nächsten beiden Einzel wieder verloren wurden, stand die 5:8 Niederlage des TGS-Teams fest.

Das Herrenteam II musste an diesem Spieltag beim Tabellendritten der Bezirksliga TTC Spaichingen I antreten und erzielte dort in einer spannenden und ausgeglichenen Partie ein 8:8 Unentschieden. Da die TGS ohne ihren Stammspieler Wolfgang Gühna antreten musste, ist dieser Teilerfolg beim Spaichinger Spitzenteam umso bemerkenswerter. Nach den Siegen von Mahler/Stieber und Seyfried/Rapp R. lag die TGS nach den Doppelpartien mit 2:1 in Führung. Dieser Vorsprung hatte auch nach dem ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes Bestand. Hier konnte sich Jens Mahler mit einem klaren 3:0 Erfolg über Vasile Gaivas durchsetzen. Beim Spielstand von 3:2 gelangen dem TGS-Team im mittleren Paarkreuz zwei knappe 3:2 Erfolge. Hier setzte sich zunächst Christoph Seyfried gegen Mahmut Hadzihasanovic und danach auch Klaus Stieber gegen Markus Kübler durch. Beim 5:2 Zwischensstand für die TGS schien schon hier eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein. Im hinteren Paarkreuz trennten sich beide Teams dann wieder Unentschieden. Während sich Michael Reinhardt knapp mit 2:3 geschlagen geben musste, konnte sich Ralf Rapp mit 13:11 im fünften Satz gegen Kay Merkt durchsetzen. Mit dem 6:3 Zwischenstand für die TGS ging es in die zweite Hälfte der Partie. Hier hatten die Spaichinger dann den besseren Start und erzielten im vorderen Paarkreuz beide Siege. Das Selbe gelang dem TGS-Team im mittleren Paarkreuz. Hier gewannen Klaus Stieber und Christoph Seyfried jeweils ihre beiden Einzelspiele zum 8:5 Zwischenstand. Ein Sieg für die TGS schien nun in greifbarer Nähe zu liegen. Doch es sollte wieder spannend werden. Zunächst musste Ralf Rapp sein Spiel gegen Frank Dinter abgeben. Und wie in seinem ersten Einzel war Michael Reinhardt auch in seinem zweiten Einzel nicht gerade vom Glück verfolgt. Nachdem er die ersten beiden Sätze gewonnen hatte, musste er sich in den drei folgenden Sätzen jeweils mit 10:12 geschlagen geben. Beim 8:7 Zwischenstand musste nun das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang des Spieles entscheiden. Und auch hier war es bis zum Schluss spannend, da auch dieses erst im fünften Satz entschieden wurde. Mit 11:9 konnte sich hier die Spaichinger Paarung Paitz/Gaivas durchsetzen und das Spiel mit einem für beide Seiten verdienten 8:8 Unentschieden beenden.

Ihre achte Niederlage in Folge im achten Saisonspiel musste das Herrenteam III im Heimspiel gegen die TG Schömberg I einstecken. Eigentlich sollte im diesem Spiel die Wende eingeleitet werden. Ganz im Gegenteil fiel die Niederlage mit 2:9 Punkten recht deutlich aus. Erstmals konnte Manfred Hirsch nach seiner Verletzung wieder eingesetzt werden, so dass das Team vom Papier her eigentlich in Bestbesetzung antreten konnte. Aufgrund der bisherigen Doppelschwäche wurden die Doppel seitens der TGS für dieses Spiel erneut umgestellt. Doch auch diese Maßnahme hatte am Ende keine positive Auswirkung. Lediglich ein Sieg durch Greiner/Hirsch stand am Ende zu Buche. So lag die TGS nach den Doppel erneut mit 1:2 in Rückstand. Und auch in der Folge gelang den TGSlern nicht allzu viel. So dauerte es vier weitere verlorene Einzel, ehe Daniela Greiner mit ihrem 3:1 Erfolg über Völkle der erste Einzelpunkt zum 2:6 Zwischenstand gelang. Doch die Wende gelang dadurch nicht. Die Vorentscheidung über Sieg und Niederlage war bereits zu diesem Zeitpunkt zu Gunsten der Gäste gefallen. Lediglich Roman Döring und Manfred Hirsch hatten bis zu diesem Zeitpunkt bei ihren beiden knappen 2:3 Niederlagen eine realistische Chance auf einen Punktgewinn Drei weitere Niederlagen in Folge besiegelte schließlich die deutliche 2:9 Niederlage des TGS-Teams. Durch diese Niederlage liegt das TGS-Team in der Bezirksklasse weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Sollte auch in den letzten beiden Vorrundenspielen gegen den TTV Hardt I bzw. den SV Rosenfeld I keine Punkte erzielt werden, wird der Klassenerhalt immer weiter in die Ferne rücken.

Ebenfalls zu Hause empfingen die Damen III den TTC Oberndorf I zum fälligen Punktspiel. Nach den ersten Punkten zuletzt im Spiel gegen den SV Liptingen, sollte in diesem Spiel der zweite Saisonsieg gelingen. Nachdem es nach den Eingangsdoppel durch den Sieg von Ohlhauser/Raj 1:1 Unentschieden stand, konnten die TGSlerinnen sich mit einem Doppelschlag im vorderen Paarkreuz etwas Luft verschaffen. Petra Ohlhauser und Rukmini Raj konnten hier ihre Spiele mit 3:0 bzw. 3:1 gewinnen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende der Partie gehalten bzw. im weiteren Spielverlauf ausgebaut. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Birgit Schneider mit 3:0 gegen Heidepreim zum 4:2 Zwischenstand durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz erhöhte Petra Ohlhauser mit ihrem zweiten Sieg auf 5:3 für die TGS. Im hinteren Paarkreuz sorgten schließlich Birgit Schneider und Nicole Zucchet mit ihren beiden Siegen beim 7:3 Zwischenstand für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Den Schlusspunkt beim 8:4 Erfolg der TGSlerinnen setzte schließlich Petra Ohlhauser mit ihrem dritten Einzelerfolg in diesem Spiel.

TV Derendingen I - Herren I 6:9

TTC Spaichingen I - Herren II 8:8

Herren III - TG Schömberg I 2:9

VFL Dettenhausen I - Damen I 8:5

Damen III - TTC Oberndorf I 8:4

Jungen – TTC Wellendingen 5:5

Jungen – SV Marschalkenzimmern II 3:7