Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit nur einem Sieg beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Dabei siegte das Herrenteam II bei der SG Deißlingen I mit 9:3 Punkten. Niederlagen gab es dagegen für die Damen I in der Verbandsklasse gegen den SC Berg I mit 3:8 sowie in der Kreisliga B für die Herren IV im Stadtderby gegen die TG Weigheim I mit 2:9 Punkten.

Die Damen I empfingen an diesem Spieltag mit dem SC Berg I das Spitzenteam und Meisterschaftsmitfavoriten der Verbandsklasse. Zu Beginn war in den Eingangsdoppeln auf die TGS-Paarung Bähr/Vogt Verlaß. Sie siegten gegen Hoffmann/Pflug mit 3:1 Sätzen. Danach aber schon die erste kalte Dusche, als sowohl Regina Bähr als auch Amanda Vogt ihre Spiele jeweils deutlich gegen Jana Hoffmann bzw. Jasmin Stocker abgeben mussten. Etwas Hoffnung keimte seitens der TGS wieder auf, als sich Daniela Greiner knapp mit 3:2 Sätzen gegen Sarah Pflug zum 2:3 Zwischenstand verkürzte. Doch drei weitere Niederlagen in Folge zum 2:6 Zwischenstand aus Sicht der TGS brachten die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Zwar konnte Daniela Greiner auch ihr zweites Einzel gegen Nadine Wollinsky mit 3:0 gewinnen, doch zwei weitere Niederlagen besiegelten die 3:8 Niederlage des TGS-Teams. Durch diese Niederlage bleibt die TGS weiter mit nur zwei Zähler auf dem letzten Platz der Verbandsklasse.

Dagegen konnten sich die Herren II in der Bezirksliga im Auswärtsspiel bei der SG Deißlingen I deutlich mit 9:3 durchsetzen. Seitens der TGS siegten Klaus Stieber (2), Dominik Rapp, Jens Mahler, Christoph Seyfried, Ralf Rapp und Wolfgang Gühna sowie die Doppel Mahler/Stieber und Seyfried/Rapp. Für die SGD waren Devin Wenzel (2 Siege) und das Doppel Wenzel/Kimmich erfolgreich. Durch diesen Erfolg belegt das TGS-Team nun den dritten Platz in der Bezirksliga.

Im Stadtderby unterlagen die Herren IV der TGS beim Auswärstspiel bei der TG Weigheim I deutlich mit 2:9 Zählern. Lediglich Stefan Kienzler im Einzel und das Doppel Eckert/Sproge konnten sich hier gegen ihre Gegner durchsetzen. Durch diese erneute Niederlage liegt das TGS-Team weiterhin punktelos auf dem letzten Platz der Kreisliga B.

Bereits unter der Woche siegten die Senioren I überraschend deutlich im schweren Auswärtsspiel beim TSV Nusplingen I. Der Grundstein für diesen Sieg wurde bereits in den Doppelbegegnungen gelegt. Sowohl Schneider/Schulz als auch Mahler/Kienzler konnten ihre Spiele gewinnen. Die Vorentscheidung fiel dann kurz danach, als zunächst Frank Schulz mit 3:1 gegen Jörg Ritter siegte und im Anschluss auch Gunter Schneider gegen Axel Hauser siegreich blieb. Danach konnten die Nusplinger die Partie ausgeglichener gestalten und verkürzten zunächst mit zwei Siegen auf zwischenzeitlich 2:5. Jens Mahler erzielte hier den fünften Zähler für die TGS. Den Schlusspunkt zum 6:2 für die TGS erzielte der an diesem Tag glänzend aufgelegte Frank Schulz mit einem glatten 3:0 Sieg über Axel Hauser.

Nachwuchs:

Für das Jugendteam der TGS-Tischtennisabteilung standen die Spiele gegen den TTC Wellendingen bzw. den SV Marschalkenzimmern II auf dem Spielplan. Beim 5:5 Unentschieden gegen den TTC Wellendingen kamen die TGSler erst spät in die Gänge. Nach den ersten fünf Spielen lagen die TGSler bereits mit 1:4 Punkten in Rückstand. Lediglich Thorsten Beyer konnte sich mit 3:0 gegen Nils Wälde durchsetzen. Ein Doppelschlag von Mirko Graumann und erneut Thorsten Beyer brachte die TGS wieder auf 3:4 heran. Durch eine knappe 2:3 Niederlage von Eric Hieß erzielten die Gäste aber postwendend das 5:3. Doch der TGS-Nachwuchs kämpfte mit Erfolg weiter. Jannik Jonas Schlenker mit 3:0 über Lukas Weinmann und erneut Mirko Graumann mit 3:2 gegen Sandro Bühler sicherten der TGS am Ende das verdiente 5:5 Unentschieden. Im zweiten Spiel trafen die TGSler auf den Tabellenführer SV Marschalkenzimmern II. Hier hatten die TGSler bei der 3:7 Niederlage trotz gutem Spiel am Ende keine Chance auf den Sieg. Lediglich der gut disponierte Thorsten Beyer mit zwei Siegen sowie das Doppel Beyer/Schlenker konnten sich in diesem Spiel mit Siegen auszeichnen.

Damen I - SC Berg I 3:8

SG Deißlingen I - Herren II 3:9

TG Weigheim I - Herren IV 2:9

TSV Nusplingen I - Senioren I 2:6

Jugend - TTC Wellendingen 5:5

Jugend - SV Marschalkenzimmern II 3:7