Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit vier Siegen und einem Unentschieden bei fünf Spielen zeigten sich die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag äußerst erfolgreich. Besonders wichtig war dabei der 9:5 Auswärtserfolg der Herren III beim TTV Hardt I. Ebenfalls siegreich blieben die Herren II, die Damen III sowie das Seniorenteam II. Für die Herren IV stand gegen den TTV Hardt II am Ende ein 8:8 Unentschieden.

In ihrem letzten Vorrundenspiel empfingen die Herren II am frühen Sonntagvormittag den TTFC Dürbheim I in der heimischen Bürkturnhalle. Gegen diesen Gegner gingen die TGSler klar favorisiert an die Platte. Und natürlich wollten die TGSler mit einem deutlichen Sieg die Vorrunde beschließen. Am Ende reichte es hier für einen 9:4 Erfolg. Allerdings hätte die Partie durchaus auch knapper enden können. Nach drei Siegen im Doppel sowie dem 3:1 Erfolg von Jens Mahler über Michael Zepf lag die TGS schnell mit 4:0 in Führung. Alles schien zunächst auf einen schnellen Sieg hinaus zu laufen. Danach verlief die Partie erst einmal ausgeglichen. Klaus Stieber mit 3:2 über Stefan Mauch und Wolfgang Gühna mit 3:0 über Sebastian Mauch erhöhten auf 6:2 Punkte. Als Ralf Rapp mit seinem 3:1 Erfolg über Ekkehard Lücking gar auf 7:2 erhöhte, sollte die Vorentscheidung gefallen sein. Doch die Gäste konterten mit zwei Siegen zum 7:4. Auch die nächsten beiden Spiele waren hart umkämpft. Zunächst konnte sich Klaus Stieber in seinem zweiten Einzel mit 14:12 im fünften Satz gegen Boris Balog durchsetzen und im Anschluss auch Christoph Seyfried knapp mit 3:2 gegen Stefan Mauch. Beide Spiele hätten durchaus auch verloren werden können. Dann wäre es statt des 9:4 Endstands 7:6 gestanden und die Partie wäre wieder völlig offen gewesen. Doch dies zeichnet in dieser Saison das TGS-Team aus. Auch in einem eher schwächeren Spiel reichte es am Ende für einen Sieg.

Ebenfall am Sonntagvormittag traten die Herren III in der Bezirksklasse zum vorletzen Vorrundenspiel beim Tabellennachbarn TTV Hardt I an. In dieser Partie sollten die ersten Punkte der Saison eingefahren werden, um nicht endgültig den Anschluss auf i aber alles andere als verheißungsvoll. Wieder einmal zeigte sich die Doppelschwäche des TGS-Teams, die allesamt verloren wurden. Im vorderen Paarkreuz konnten sich dann aber Holger Wessels mit 3:2 gegen Michael Gramlich und Michael Reinhardt mit 3:0 gegen Markus Flaig durchsetzen. Nachdem Manfred Hirsch sein erstes Einzel abgab, konnte Roman Döring erneut zum 3:4 aus Sicht der TGS verkürzen. Danach konnten die TGSler die Partie endgültig drehen. Im hinteren Paarkreuz erspielten Jürgen Dietz und Daniela Greiner die zwischenzeitliche 5:4 Führung der TGS. Spielentscheidend waren letztendlich die beiden Partien im vorderen Paarkreuz. Zunächst konnte Michael Reinhardt seinen Gegner Michael Gramlich mit 14:12 im fünften Satz besiegen. Im Anschluss blieb auch Holger Wessels mit einem 3:2 Erfolg über Markus Flaig in seinem zweiten Einzel siegreich. Nach dem 3:0 Erfolg von Roman Döring zum 8:4 musste Manfred Hirsch zwar auch sein zweites Einzel abgeben, doch auch Daniela Greiner konnte direkt im Anschluss ebenfalls ihr zweites Einzel zum 9:5 Endstand gewinnen. Mit diesem Sieg gelang dem TGS-Team der erste Sieg in dieser Saison. Trotzdem überwintert das Team auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksklasse, sieht jedoch wieder das Licht am Ende des Tunnels in Sachen Klassenerhalt.

Im letzten Vorrundenspiel traf das Herrenteam IV der TGS-Tischtennisabteilung auf den ebenfalls im Tabellenkeller der Kreisliga B stehenden TTV Hardt II. In diesem Spiel trennten sich beide Teams 8:8 Unentschieden, was für das TGS-Team gleichbedeutend mit dem ersten Punktgewinn der Saison ist. Von Beginn an entwickelte sich eine spannende und abwechslungsreiche Partie. Durch die knappen 3:2 Siege von Kienzler/Elsner und Milkovic/Wehl lag die TGS nach den Doppelpartien mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz drehten die Gäste mit zwei Siegen das Spiel aus ihrer Sicht zum 3:2. Im mittleren Paarkreuz konnte sich dann Denis Eckert mit 17:15 im fünften Satz gegen Michael Ogrzall zum zwischenzeitlichen 3:4 durchsetzen. Ebenfalls ausgeglichen endeten die Partien im hinteren Paarkreuz. Hier siegte Benjamin Wehl mit 3:0 gegen Klaus Herzog. Nachdem im vorderen Paarkreuz erneut beide Spiele zum 7:4 an die Gäste gingen, schien die Partie entschieden zu sein. Doch die TGSler kämpften sich zurück. Zunächst siegten Denis Eckert gegen Rainer Broghammer und Peter Sproge gegen Michael Ogrzall zum 6:7 Zwischenstand. Für den 7:7 Ausgleich sorgte schließlich Denis Milkovic mit seinem Sieg über Klaus Herzog. Nachdem Benjamin Wehl sein Spiel gegen Janik Fleig abgeben musste, wurde das Spiel mit dem Schlussdoppel entschieden. Hier setzte sich Kienzler/Elsner mit 11:9 im fünften Satz gegen die favorisierten Knecht/Westphal durch und sicherten damit das 8:8 Unentschieden. Trotz dieses Punktgewinns liegt das TGS-Team weiterhin mit Abstand auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga B.

Parallel zum Spiel der Herren IV empfingen die Damen III in der heimischen Bürkturnhalle den TSV Nusplingen I zum letzten Vorrundenspiel. Auch hier ging es von Beginn an spannend zu. Während sich das Doppel Bea/Zucchet geschlagen geben musste, konnte sich die Schwenninger Paarung Ohlhauser/Raj mit 3:0 gegen Rößler/Frech zum 1:1 durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz erhöhte Beate Bea mit ihrem 3:1 Erfolg über Lolita Schmieder auf 2:1 für die TGS. Im zweiten Einzel des vorderen Paarkreuzes unterlag Petra Ohlhauser knapp mit 2:3 gegen Manuela Teufel. Auch im hinteren Paarkreuz trennten sich beide Teams unentschieden. Nicole Zucchet setzte sich hier mit 13:11 im fünften Satz gegen Gabriele Rößler durch. Beim Spielstand von 3:3 konnte sich das TGS-Team dann erstmals etwas absetzen. Beate Bea mit und Petra Ohlhauser mit jeweils 3:1 gegen Manuela Teufel und Lolita Schmieder erhöhten auf 5:3 aus Sicht der TGS. Diesen 2-Punkte-Vorsprung konnte Nicole Zucchet mit ihrem zweiten Einzelsieg verteidigen. Nachdem Rukmini Raj ihr drittes Einzel gegen Manuela Teufel zum 5:6 Zwischenstand verlor, war wieder das vordere Paarkreuz gefordert. Diese Aufgabe erledigten sowohl Beate Bea als auch Petra Ohlhauser mit ihren jeweiligen 3:0 siegen perfekt zum 8:5 Endstand für die TGS. Mit diesem Sieg belegen die TGS-Damen zum Vorrundenende mit 6:4 Punkten den dritte Platz in der Bezirksliga Damen.

Bereits unter der Woche gaben die Senioren II in der Bezirksliga Senioren beim TTC Renfrizhausen/Mühlheim ihre Visitenkarte ab. Etwas überraschend konnten sich die TGSler hier mit 6:4 Punkten durchsetzen und somit die ersten Punkte in dieser Saison einfahren. Wie in den Spielen der Herren IV bzw. Damen III wurde auch dieses Spiel erst am Ende entschieden. Über das Doppel Seyfried/Rapp sowie im Einzel Christoph Seyfried, Ralf Rapp und Klaus Stieber konnten sich die TGSler den 4:4 Zwischenstand erspielen. Die letzten beiden Einzel brachten schließlich die Entscheidung zu Gunsten der TGS. Hier konnten sich Ralf Rapp mit 3:0 gegen Uwe Mutschler und Manfred Hirsch mit 3:1 über Wolfgang Hauser zum 6:4 Endstand durchsetzen. Trotz dieses Sieges belegt das TGS-Team weiterhin den letzten Platz in der Bezirksliga Senioren.

Herren II - TTFC Dürbheim I 9:4

TTV Hardt I - Herren III 5:9

Herren IV - TTV Hardt II 8:8

Damen III - TSV Nusplingen I 8:5

TTC Renfrizhausen/Mühlheim I - Senioren I 4:6