Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Am vorletzten Spieltag der Vorrunde beendeten auch die Herren I, die Herren III und die Damen I der TGS-Tischtennisabteilung die Vorrunde der Saison 2019/2020. Dabei konnten nur die Herren I mit ihrem deutlichen 9:0 Sieg über den TSV Betzingen II glänzen. Die Damen I unterlagen zu Hause mit 6:8 gegen den TTF Kißlegg I genauso wie die Herren III mit 5:9 Punkten im Auswärtsspiel bei Tabellennachbarn SV Rosenfeld I.

Mit einem Sieg im Heimspiel gegen den TSV Betzingen II wollten das Herrenteam I der TGS die bisherige hervorragende Saison in der Landesklasse krönen. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Betzingen zeigten die TGSler von Beginn an, dass sie nicht gewillt waren die Punkte an diesem Tag liegen zu lassen. Nachdem Schneider G./Schulz, Risch/Kienzler und Elsner/Schneider D. bereits die Eingangsdoppel gewinnen konnten, ging es in den nachfolgenden Einzelspielen genau so weiter. Gunter Schneider mit 3:0 gegen Pierre Andrieu und Frank Schulz mit 3:1 gegen Jörg Pfeiffer erhöhten auf 5:0 für das TGS-Team. Da wollte auch das mittlere Paarkreuz mit Christian Elsner und Daniel Risch in nichts nachstehen. Daniel Risch mit 3:0 über Felix Nanz und Christian Elsner gegen den Defensivspieler Helmut Horner stellten den Zwischenstand vorentscheidend auf 7:0. Den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzte schließlich das hintere Paarkreuz mit Daniel Schneider und Harald Kienzler die ihre Spiele gegen Silas Stegert und Moritz Schmid zum 9:0 Endstand gewinnen konnten. Durch diesen Sieg liegt das TGS-Team mit 12:6 Punkten auf dem vor Beginn der Runde nicht erwarteten vierten Tabellenplatz in der überregionalen Landesklasse und hat dadurch auch den Grundstein für den vor der Runde ausgegebenen Klassenerhalt als Saisonziel fast schon sicher erreicht.

Parallel zum Spiel der Herren I empfingen die Damen I im letzten Vorrundenspiel den Tabellenzweiten TTF Kißlegg I. Allerdings standen in diesem Spiel die Vorzeichen nicht so gut wie bei den Herren I. In diesem Spiel waren die Gäste eindeutig favorisiert. Trotzdem wollten die TGS-Damen die Vorrunde mit einem Punktgewinn positiv beenden. Allerdings kam der erste Dämpfer für die TGSlerinnen gleich zu Beginn der Partie, als das Doppel Bähr/Vogt etwas überraschend nach einer 2:0 Satzführung am Ende noch 2:3 gegen Schorer C./Gierer unterlagen. Da auch das zweite Doppel mit Greiner/Wehrmann dem gegnerischen Spitzendoppel unterlag, lag die TGS mit 0:2 in Rückstand. Dieser Rückstand sollte dann auch bis zum Ende der Partie Bestand haben. Im vorderen Paarkreuz wurden dann die Punkte geteilt. Regina Bähr siegte hier mit 3:0 gegen Sabrina Schorer. So auch im hinteren Paarkreuz. Hier steuerte Daniela Greiner den Punkt mit einem 3:2 Sieg über Uta Gierer zum 2:4 Zwischenstand bei. Als im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes Regina Bähr gegen die überragende Larissa Ziegler zum 2:5 unterlag, schien die Partie endgültig gelaufen zu sein. Doch noch gaben sich die TGS-Damen nicht auf. Den Auftakt zur Aufholjagd machte Amanda Vogt, die ihr Spiel gegen Sabrina Schorer mit 3:2 gewinnen konnte. Weiter ging es mit dem zweiten Sieg von Daniela Greiner über Carolin Schorer zum 4:5. Für den Ausgleich sorgte schließlich Natalie Wehrmann, die sich mit 3:2 gegen Uta Gierer durchsetzen konnte. Doch die Gästespielerinnen wollten die Halle auch nicht ohne Punkte verlassen. Zunächst unterlag Daniela Greiner trotz gutem Spiel gegen die Kißlegger Spitzenspielerin Larisssa Ziegler. Die Vorentscheidung fiel dann im nächsten Einzel. Hier unterlag Regina Bähr nach durchwachsenem Spiel gegen die über sich hinaus wachsende Carolin Schorer mit 2:3 Sätzen zum 5:7. Zwar konnte Amanda Vogt gegen Uta Gierer mit 3:2 gewinnen und nochmals auf 6:7 verkürzen, doch damit die knappe 6:8 Niederlage nicht verhindern. Betrachtet man den Spielverlauf wäre zumindest ein Unentschieden wenn nicht gar ein Sieg gegen Kißlegg möglich gewesen. So aber bleiben die TGSlerinnen mit zwei Punkten Tabellenletzter der Verbandsklasse Damen II.

Mit ebenfalls nur zwei Zählern auf der Habenseite reisten die Herren III als Tabellenletzter der Bezirksklasse zum Tabellennachbarn SV Rosenfeld I. Hier sollte mit einem Sieg wieder der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft werden. Wie aber auch bei den Damen I gab es am Ende eine Niederlage für das TGS-Team. Wie bereits in der ganzen Vorrunde schaffte es das TGS-Team erneut nicht, sich in den Doppelpartien einen Vorsprung zu erspielen. So gelang nur ein Sieg durch Reinhardt/Hirsch gegen Jakob/Völkle. Nach dem 1:2 Rückstand verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Nach Siegen von Holger Wessels gegen Kevin Deckert und Tobias Geiser gegen Karlheinz Völkle stand es 3:4. Allerdings hätte dieses Ergebnis ebenso in beide Richtungen anders aussehen können, da allein sechs der sieben Spiele erste im fünften Satz entschieden wurden. So kam es wie es kommen musste. Im hinteren Paarkreuz gingen beide Spiele an die Gastgeber zum 3:6 Zwischenstand aus Sicht der TGS. Im vorderen Paarkreuz verkürzte Michael Reinhardt mit seinem 3:0 über Kevin Deckert auf 4:6. Doch die Rosenfelder konterten hier ebenso mit einem Sieg wie nach dem Erfolg von Tobias Geiser gegen Klemens Jakob. Beim Spielstand von 5:7 kam dann mit zwei weiteren Niederlagen der TGSler zum 5:9 das Ende der Partie. Somit bleiben die Herren III mit nur zwei Zählern weiterhin Tabellenletzter der Bezirksklasse und werden es in der Rückrunde äußerst schwer haben die Klasse noch zu erhalten.

Herren I - TSV Betzingen II 9:0

Damen I - TTF Kißlegg I 6:9

SV Rosenfeld I - Herren III 9:5