Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Traditionell beendete die TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende mit ihrem Weihnachtsturnier die Vorrunde der laufenden Saison. Gekennzeichnet waren diese Vereinsmeisterschaften durch spannende und ausgeglichene Spiele, allerdings auch durch eine eher in diesem Jahr geringer Teilnehmerzahl. Am Ende zeichnete sich Daniel Schneider als Sieger im Einzel und zusammen mit Partner Michael Reinhardt als Sieger im Doppel als erfolgreichster Spieler des Turniers aus.

Wie im vergangenen Jahr begannen das Weihnachtsturnier der TGS-Tischtennisabteilung am Freitag Abend mit der Doppelkonkurrenz. Besonderheit in dieser Konkurrenz ist, dass die einzelnen Doppelpaare ausgelost werden. Das sorgte auch in diesem Jahr wieder für eine ausgeglichene und spannende Konkurrenz. Zunächst wurde die Vorrunde in zwei 5er-Gruppen ausgespielt, wobei sich die jeweils beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für das Halbfinale qualifizierten. Am Ende trafen hier Christoph Seyfried/Harald Kienzler auf die Paarung Regina Bähr/Kurt Elsner und Daniel Schneider/Michael Reinhardt auf Marion Meier/Jens Mahler. Während sich im ersten Halbfinale Seyfried/Kienzler mit 3:0 Sätzen durchsetzen und sich somit für das Finale qualifizieren konnte, mussten sich Schneider/Reinhardt bei ihrem 12:10  im fünften Satz mächtig strecken um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Sie trafen somit im Finale auf Seyfried/Kienzler. Und auch hier wurde das Spiel nach spannendem Verlauf erst im fünften Satz zu Gunsten von Daniel Schneider/Michael Reinhardt entschieden. Im kleinen Finale setzte sich Regina Bähr/Kurt Elsner mit 3:0 Sätzen gegen Marion Meier/Jens Mahler durch und belegten am Ende den dritten Platz im Doppel.

Am Samstag wurde dann die Einzelkonkurrenz nach dem Schweizer System ausgespielt. Nach insgesamt 111 Einzelspielen stand am Ende Daniel Schneider als Sieger des Turniers fest. Zu Beginn verlief das Turnier noch relativ ausgeglichen und keiner der Favoriten konnte sich vorentscheidend von der Konkurrenz absetzen. Erst nach fünf gespielten Runde schien bei einem Spielverhältnis von 5:0 Siegen alles auf Daniel Risch als Sieger hinzudeuten. In der sechsten Runde traf er auf Daniel Schneider, der vor diesem Spiel 4:1 Siege aufwies. Mit einer Niederlage wäre Daniel Schneider aus dem Meisterschaftsrennen gewesen. Mit einem Sieg konnte er das Turnier wieder spannend gestalten. Nach einem hochklassigen und spannenden Spiel konnte sich Daniel Schneider am Ende mit 12:10 im fünften Satz durchsetzen. Somit erweiterte sich der Favoritenkreis zu diesem Zeitpunkt neben Daniel Risch mit Daniel Schneider, Dominik Rapp und Harald Kienzler nach sechs gespielten wieder auf vier Spieler mit je einer Niederlage. Somit musste das Turnier in den nächsten beiden Runden entschieden werden. Als erster fiel Dominik Rapp aus dem Rennen. Er unterlag in der siebten Runde Daniel Risch mit 9:11 im fünften Satz. Daniel Schneider und Harald Kienzler konnten dagegen ihre Spiele gegen den Vorjahressieger Christian Elsner bzw. Jens Mahler gewinnen. Somit musste die Entscheidung des Titels in der achten und letzten Runde fallen. Hier traf Daniel Risch auf den direkten Konkurrenten Harald Kienzler und siegte klar mit 3:0 Sätzen. Daniel Schneider musste sich hier mit Dominik Rapp auseinandersetzen und siegte ebenfalls mit 3:0 Sätzen. Dadurch hatten Beide sieben Siege und eine Niederlage zu Buche stehen und das Satzverhältnis musste somit entscheiden. Am Ende hatte Daniel Schneider mit einem Vorsprung von nur zwei Sätzen die Nase vorne und belegte vor Daniel Risch den ersten Platz. Auch der dritte Platz wurde nur durch das Satzverhältnis entschieden. Und das noch knapper mit nur einem Satz Vorsprung. Hier hatte am Ende Wolfgang Gühna die Nase um den dritten Platz gegenüber Harald Kienzler knapp vorne. Am Ende gelungene Vereinsmeisterschaften mit Daniel Schneider als verdienten Sieger.