Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Zum Rückrundenauftakt gingen seitens der Tischtennisabteilung der TGS die Herren II und die Herren III an den Start. Dabei gelang dem Herrenteam III mit ihren beiden Siegen gegen den SV Rosenfeld I (9:2) und dem SV Liptingen II (9:7) der perfekte Start in die Rückrunde der Bezirksklasse. Die Herren II mussten dagegen mit einer Niederlage in die Rückrunde starten. Beim Tabellenführer SV Liptingen I unterlagen sie mit 4:9 Punkten.

Mit nur einem Sieg aus der Vorrunde rangierte das Herrenteam III vor dem Rückrundenauftakt mit vier Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz schon fast aussichtslos auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksklasse. Doch das sollte sich nach diesem Spieltag ändern. Im ersten Spiel in der heimischen Bürkturnhalle hieß der Gegner SV Rosenfeld I. Wollte sich das TGS-Team nicht alle Chancen auf den Klassenerhalt verbauen, musste dieses Spiel unbedingt gewonnen werden. Allerdings mussten die TGSler in diesem Spiel krankheitsbedingt auf Roman Döring und Daniela Greiner verzichten. Dafür sprangen Regina Bähr und Amanda Vogt in die Bresche. Und das sollte sich am Ende für die TGS auszahlen. Für zusammen neun der achtzehn erzielten Punkte zeigten sich die beiden „Ersatz-Spielerinnen“ verantwortlich Bereits alle drei Eingangsdoppel gingen gegen Rosenfeld durch Reinhardt/Hirsch, Bähr/Vogt und Wessels/Dietz an die TGS. Und mit Siegen ging es zunächst weiter. Regina Bähr mit 3:0 über Karl Eberhard und Michael Reinhardt mit 3:1 gegen Kevin Deckert erhöhten den Vorsprung auf 5:0 für die TGS. Doch der Sieg war natürlich noch nicht in trockenen Tüchern. Mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz verkürzten die Gäste auf 2:5 aus ihrer Sicht. Doch der TGS-Zug rollte unvermindert weiter. Amanda Vogt und Jürgen Dietz mit jeweils zwei glatten 3:0 Siegen über Torsten Gambach und Gerd Bruckner stellten das Ergebnis auf 7:2. Regina Bähr sicherte mit ihrem 3:2 Erfolg über Kevin Deckert den achten Punkt und somit schon das sichere Unentschieden. Doch die TGS wollte beim Zwischenstand von 8:2 natürlich mehr. Und der Sieg kam bereits im nächsten Einzel, als Michael Reinhardt mit 3:0 zum 9:2 Endstand über Karl Eberhard siegreich blieb. Somit die ersten beiden Punkte für die Mission Klassenerhalt.

Im zweiten Spiel stellte sich der Tabellendritte der Bezirksklasse SV Liptingen II in der Bürkturnhalle vor. Vom Erfolg gegen Rosenfeld angestachelt starteten die TGSler auch in dieses Spiel furios. Nichts mehr war von der Doppelschwäche aus der Vorrunde zu sehen. Zunächst brachten Reinhardt/Hirsch ihr Team mit einem 3:0 über Fuhrmann/Kamutzky mit 1:0 in Führung. Bähr/Vogt erhöhten mit einem knappen 3:2 Erfolg über Groffmann/Epp auf 2:0. Das dritte Doppel entschieden dann Scherer/Dümmel für Liptingen. Das vordere Paarkreuz mit Regina Bähr und Michael Reinhardt setzte ihre Erfolgsserie fort. Bähr mit 3:2 über Thomas Fuhrmann und Reinhardt mit 3:1 über Groffmann erhöhten auf 4:1. Mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz machten die Gäste das Spiel aber wieder spannend. Im hinteren Paarkreuz konnte Amanda Vogt mit ihrem Sieg über Jörg Kamutzky die knappe 5:4 Führung in die Halbzeit retten. Erneut war es das vordere Paarkreuz der TGS die den entscheidenden Vorsprung zum späteren Sieg erspielten. Regina Bähr mit einem 3:1 über Sandor Groffmann und Michael Reinhardt mit 3:0 über Thomas Fuhrmann stellen das Ergebnis auf 7:4 für die TGS. Ein Punktgewinn schien nun auch in diesem Spiel erreichbar. Doch das heute unglücklich agierende mittlere Paarkreuz der TGS mit Manfred Hirsch und Holger Wessels machten die Partie mit ihren Niederlagen erneut spannend. Im hinteren Paarkreuz blieb Amanda Vogt ebenso wie Regina Bähr und Michael Reinhardt an diesem Spieltag ungeschlagen. Mit 3:0 über Armin Dümmel erhöhte sie auf 8:6 für die TGS. Jürgen Dietz hatte schließlich den Sieg auf dem Schläger. Am Ende musste er sich aber mit 10:12 im fünften Satz gegen Jörg Kamutzky geschlagen geben. Dafür gebührt ihm der Fairplay-Preis in diesem Spiel. Bei eigener 10:9 Führung im fünften Satz und einem Fehlaufschlag des Gegners zum eigentlichen Sieg ließ er den Ball wiederholen, da er eigentlich noch nicht spielbereit war. So gab es für ihn statt einem Sieg am Ende die knappe Niederlage. Dadurch musste das Spiel nun im Schlussdoppel entschieden werden. Und auch hier Spannung bis zum Schluss. Nach einer 2:0 Satzführung von Reinhardt/Hirsch schien das Spiel zunächst schnell entschieden. Doch die nächsten beiden Sätze entschieden Groffmann/Epp für sich. Der fünfte Satz verlief dann ebenfalls bis zum Ende ausgeglichen. Zum Schluss aber glücklicherweise für die TGS-Paarung. Mit 11:9 entschieden die TGSler knapp aber verdient für sich und sicherten somit den 9:7 Erfolg der TGS. Durch diese beiden Erfolge liegen die TGSler wieder voll im Rennen um den Klassenerhalt.

Im Gegensatz zu den Herren III starteten die Herren II zum Rückrundenauftakt mit einer Niederlage. Der Gegner war mit dem SV Liptingen I aber kein geringerer als der aktuelle Tabellenführer der Bezirksliga. Trotzdem hofften die TGSler auf einen Punktgewinn. Schließlich gelang es der TGS in der Vorrunde dem heutigen Gegner die einzige Niederlage beizubringen. Nach den Doppelpartien lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Mahler/ Stieber siegten hier mit 3:1 über Rössler/Ottmar. Im vorderen Paarkreuz trennte man sich unentschieden. Während Klaus Stieber gegen Timo Bausert verlor, konnte sich Jens Mahler mit 3:0 gegen Jan Lindemann durchsetzen. Im mittleren Paarkreuz unterlag zunächst Dominik Rapp knapp mit 9:11 im fünften Satz gegen Sebastian Rössler. Beim Spielstand von 2:4 aus Sicht der TGS gelangen dann zwei Siege durch Christoph Seyfried mit 3:2 über Marc Wendel und Ralf Rapp mit 3:2 über Christoph Renner. Beim Spielstand von nun 4:4 hofften die TGS erneut auf einen Coup. Doch in diesem Spiel gaben sich die Liptinger Gastgeber keine Blöße mehr. Mit fünf Siegen in Folge besiegelte Liptingen die 4:9 Niederlage des TGS-Teams.

SV Liptingen I - Herren II 9:4

Herren III - SV Rosenfeld I 9:2

Herren III - SV Liptingen II 9:7