Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit nur einem Sieg und einem Unentschieden bei drei Niederlagen beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung die Spiele an diesem Wochenende. Dabei machten die Damen I mit ihrem 8:5 Erfolg über den Vfl Dettenhausen I einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Herren I unterlagen dagegen im Spitzenspiel der Landesklasse zu Hause gegen den Tabellenführer TSV Nusplingen I mit 5:9. Das Unentschieden erspielten die Herren II in Dürbheim.

Im zweiten Rückrundenspiel gegen den VFL Dettenhausen galt es für das Damenteam I einen weiteren Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsklasse zu erzielen. Doch bereits vor dem Spiel die schlechte Nachricht, dass Daniela Greiner krankheitsbedingt passen musste. Zum Glück stand Natalie Wehrmann kurzfristig als Ersatz bereit. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und abwechslungs-reiches Spiel zwischen den TGSlerinnen und den unbequemen Gästen. Während Bähr/Vogt ihr Doppel gegen Zabel/Quendt souverän 3:0 gewinnen konnten, mussten sich Kienzler/Wehrmann gegen das Spitzendoppel der Gäste Roth/Cato knapp mit 2:3 geschlagen geben. So auch im vorderen Paarkreuz. Regina Bähr erledigte ihre Aufgabe gegen Gabi Cato mit 3:0 Sätzen. Amanda Vogt unterlag dagegen gegen Christina Roth knapp mit 2.3 Sätzen. Auch im hinteren Paarkreuz endete der Vergleich Unentschieden. Während Brigitte Kienzler mit 3:1 gegen Katrin Quendt siegreich blieb, musste sich Natalie Wehrmann gegen Gisela Zabel geschlagen geben. Beim Spielstand von 3:3 schien dann die Vorentscheidung gefallen zu sein, als den TGSlerinnen drei Siege in Folge gelangen. Zunächst konnte Regina Bähr gegen Christina Roth und in der Folge Amanda Vogt gegen Gabi Cato zum 5:3 gewinnen. Den dritten Sieg steuerte Brigitte Kienzler gegen Gisela Zabel bei. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und konterten ihrerseits mit zwei Siegen zum 6:5 aus Sicht der TGS. Doch die TGSlerinnen behielten in dieser wichtigen Phase des Spiels die Nerven. Regina Bähr mit ihrem insgesamt dritten Einzelerfolg über Gisela Zabel und Amanda Vogt mit ihrem zweiten Sieg über Katrin Quendt beendeten die Partie schließlich zum am Ende verdienten 8:5 Erfolg.

Die Herren I empfingen als Tabellenzweiter der Landesklasse den Tabellenführer TSV Nusplingen I in der heimischen Bürkturnhalle. Obwohl die TGSler vergangenes Wochenende mit zwei Siegen eine hervorragende Form zeigten, waren die Nusplinger Gäste in diesem Spiel eindeutig Favorit. Zu Beginn der Partie verlief das Spiel aber völlig ausgeglichen und eine kleine Sensation lag in der Luft. Nach den Doppeln lag die TGS durch die Erfolge von Schneider G./Schulz und Elsner/Schneider D. mit 2:1 in Führung. Und auch das dritte TGS-Doppel mit Risch/Kienzler hatten den Sieg in der Hand, mussten sich aber am Ende nach einer 2:0 Satzführung doch noch knapp mit 2:3 geschlagen geben. In der Folge dominierten die Gäste mit drei Siegen zunächst das Spiel. Doch auch die TGSler zeigten weiter, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben wollten. Den 2:4 Rückstand drehten Christian Elsner gegen Jörg Ritter, Daniel Schneider gegen Axel Hauser und Harald Kienzler gegen Joachim Henle zur eigenen 5:4 Führung. Wie schon in seinem ersten Einzel musste sich Gunter Schneider gegen Sascha Gaa knapp mit 2:3 geschlagen geben. Wer weiß, wie das Spiel mit einem Sieg von Gunter Schneider ausgegangen wäre. So aber nahm das Spiel aus Sicht der TGS seinen negativen Lauf. Mit vier weiteren Siegen in Folge beendeten die Gäste die Partie zum 9:5 Erfolg.

Die Herren II reisten in der Bezirksliga zum Tabellenvorletzten TTFC Dürbheim. Obwohl man in diesem Spiel auf Klaus Stieber verzichten musste, sollte ein Sieg möglich sein. Am Ende reichte es aber doch nur zu einem 8:8 Unentschieden. Zu Beginn der Partie konnten die TGSler bis zum 5:2 Zwischenstand auch überzeugen. Nach einem 1:2 Rückstand (Seyfried/Rapp R. siegten) konnten die TGSler die ersten vier Einzel durch Christoph Seyfried, Jens Mahler, Wolfgang Gühna und Dominik Rapp jeweils klar mit 3:0 gewinnen. Die Niederlage von Kurt Elsner gegen Markus Ragg sollte da zunächst nichts ausmachen. Ralf Rapp mit seinem 3:0 Erfolg gegen Sven Baumgärtner stellte den alten Abstand zum 6:3 wieder her. Doch dann der Bruch im Spiel. Mit drei Siegen in Folge konnten die Dürbheimer Gastgeber wieder zum 6:6 ausgleichen. Durch die Siege von Wolfgang Gühna gegen Ekkehard Lücking und Kurt Elsner gegen Sven Baumgärtner hatte die TGS die Hand aber nochmals am Sieg. Doch im entscheidenden Schlussdoppel unterlagen Seyfried/Rapp R. gegen Zepf/Mauch mit 1:3. Am Ende ein gerechtes 8:8 Unentschieden.

Nach ihren drei Siegen zum Rückrundenauftakt wollten die Herren III in der Bezirksklasse auch im Auswärtsspiel bei der TG Schömberg I etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Doch die Trauben beim Tabellendritten hingen zumindest an diesem Spieltag zu hoch. Gleich zu Beginn unterlagen die TGSler in allen drei Doppelpartien, so dass die TG Schwenningen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mit 0:3 in Rückstand lag. Die Niederlage von Michael Reinhardt gegen Andreas Sauter war gleichbedeutend mit dem 0:4 Rückstand. Regina Bähr konnte dann mit ihrem 3:0 Erfolg über Felix Riedel den ersten Punkt für ihr Team erspielen. Nach dem direkt im Anschluss auch Tobias Geiser gegen Felix Henke zum 2:4 gewinnen konnte, keimte nochmals etwas Hoffnung auf. Doch es dauerte weitere vier Niederlagen der TGSler ehe der nächste Erfolg durch Michael Reinhardt gegen Felix Henke gelang. Am Ende war dies aber bei der 3:9 Niederlage nur noch Ergebniskorrektur.

Die Damen III empfingen zu Hause den verlustpunktfreien Tabellenführer der Bezirksliga SV Rosenfeld I zum fälligen Rückspiel. Wie bereits in der Vorrunde unterlagen die TGSlerinnen auch im Rückrundenspiel mit 3:8 Punkten. Nachdem beide Doppel an Rosenfeld ging, konnte Petra Ohlhauser im vorderen Paarkreuz zunächst auf 1:2 verkürzen. Doch die Rosenfelder Gästespielerinnen erhöhten konsequent ihren Vorsprung. Im weiteren Spielverlauf konnten schließlich nur noch Petra Ohlhauser und Nicole Zucchet bei der 3:8 Niederlage für ihr Team punkten.

Nachdem vergangenes Wochenende die Herren III im Punktespiel gegen den SV Bergfelden I noch siegreich blieb, traf man im fälligen Bezirkspokalspiel zu Hause auf den gleichen Gegner. Allerdings hatten dieses Mal die Gäste die besseren Karten. Nach der 1:0 Führung durch Michael Reinhard gegen Marion Karrenberg gingen die Gäste mit drei Siegen in Folge ihrerseits mit 3:1 in Führung. Erneut war es Michael Reinhardt, der auch sein zweites Einzel, wenn auch knapp mit 3:2, gegen Stefan Hentschel gewinnen konnte. Somit war beim Zwischenstand von 2:3 aus Sicht der TGS wieder alles drin. Doch 1:3 Niederlage von Roman Döring gegen Mario Karrenberg war dann gleichbedeutend mit dem Pokalaus des TGS-Teams.

Herren I - TSV Nusplingen I 5:9

Damen I - VFL Dettenhausen 8:5

Damen III - SV Rosenfeld I 3:8

TTFC Dürbheim I - Herren II 8:8

TG Schömberg I - Herren III 9:3

Pokal Herren III - SV Bergfelden I 2:4