Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Am letzten Spieltag vor der fünften Jahreszeit gingen nur die Damen I und II sowie die Herren II an die grüne Platte. Mit einem Sieg der Damen II zu Hause gegen den TSV Sondelfingen sowie zwei Unentschieden der Herren II in Aldingen und den Damen I beim Tabellenzweiten der Verbandsklasse TTV Kißlegg blieben die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende ungeschlagen.

Zum Tabellenzweiten der Verbandsklasse TTF Kißlegg reisten die Damen I am frühen Sonntag Vormittag erneut nicht in Bestbesetzung. Eigentlich schlechte Voraussetzungen um in Kißlegg zu punkten. Doch im Vergleich zur knappen Vorrundenniederlage konnten die TGSlerinnen durch Bähr/Vogt zumindest eines der beiden Doppel für sich entscheiden. Im vorderen Paarkreuz steuerte Regina Bähr mit ihrem Sieg über Sabrina Schorer einen Punkt zum 2:2 Zwischenstand bei. Auch im hinteren Paarkreuz trennten sich beide Teams Unentschieden. Brigitte Kienzler konnte sich hier gegen Uta Gierer mit 3:0 durchsetzen. Dann die beste Phase des Spiels für die TGSlerinnen. Nach Siegen von Regina Bähr und Amanda Vogt im vorderen Paarkreuz und von Natalie Wehrmann im hinteren Paarkreuz stand es plötzlich 6:3 für die TGS. Ein Sieg schien nun in erreichbarer Nähe. Nachdem Brigitte Kienzler ihr zweites Einzel verlor, musste auch Regina Bähr trotz gutem Spiel etwas überraschend ihr Spiel gegen Carolin Schorer abgeben. Ein Punkt mit dem zumindest die TGSlerinnen fest gerechnet hatten. So stand es statt 7:4 nur noch 6:5 für die TGS. Und so ging es auch weiter. Durch zwei weitere Niederlagen in Folge geriet die TGS gar mit 6:7 in Rückstand. Nun lag es im letzten Spiel des Tages an Amanda Vogt um mit einem Sieg zumindest noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Mit einem glatten wenn auch hart erkämpften 3:0 Sieg über Uta Gierer sicherte Amanda Vogt ihrem Team am Ende den verdienten Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten. Durch diesen Sieg liegt die TGS nun erstmals seit Saisonbeginn wieder auf einem Nichtabstiegsplatz in der Verbandsklasse.

Etwas besser machten es die Damen II im Heimspiel gegen den TSV Sondelfingen I. Doch zu Beginn sah es noch nicht nach einem Erfolg aus. Nach einem Doppelsieg von Wehrmann/Meier geriet die TGS durch drei Niederlagen in Folge mit 1:3 in Rückstand. Das hintere Paarkreuz mit Maike Pfennig und Petra Ohlhauser glichen mit ihren glatten 3:0 Erfolgen über Gisela Lenz und Simone Metz zum 3:3 aus. Auch nach dem vorderen Paarkreuz stand es Unentschieden. Hier siegte Natalie Wehrmann mit 3:1 über Heike Brucklacher zum 4:4 Zwischenstand. Im zweiten Vergleich des hinteren Paarkreuzes fiel dann die Vorentscheidung, als sowohl Maike Pfennig als auch Petra Ohlhauser jeweils ihre zweiten Einzel zum 6:4 gewinnen konnten. Zwar musste Maike Pfennig ihr drittes Einzel abgeben, doch Natalie Wehrmann und Marion Meier beendeten die Partie mit ihren Erfolgen über Gisela Lenz und Simone Metz zum verdienten 8:5 Erfolg der TGSlerinnen. Durch diesen Sieg liegt das TGS-Team nun auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesklasse Damen.

Für die Herren II stand das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten der Bezirksliga TV Aldingen I auf dem Spielplan. Obwohl die Gastgeber nur auf dem letzten Platz liegen, waren sie nicht zu unterschätzen. Zumal die TGSler erneut ohne Klaus Stieber antreten mussten. Doch zu Beginn verlief noch alles nach Plan. Rapp D./Döring und Seyfried/Rapp R. brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Und es ging erfolgreich weiter. Christoph Seyfried mit 3:1 über Vitali Frick, Jens Mahler mit 3:0 über Andreas Storz, Wolfgang Gühna mit 3:1 über Bernd Dörfling und Dominik Rapp mit 3:1 über Helmut Bender brachten die 6:1 Führung für die TGS. Doch noch war die Partie nicht entschieden. Mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz verkürzte Aldingen auf 3:6. Zwar konnte Jens Mahler mit seinem Sieg über Vitali Frick auf 7:3 erhöhen, doch die Gastgeber verkürzten den Rückstand durch zwei weitere Siege auf 5:7. Nachdem Wolfgang Gühna mit seinem zweiten Einzelerfolg auf 8:5 für die TGS erhöhte schien die Partie aber endgültig entschieden zu sein. Doch der letzte Punkt musste erst noch gewonnen werden. Mit zwei weiteren Siegen in Folge verkürzte Aldingen auf 7:8, so dass am Ende das Schlussdoppel den Ausgang des Spiels entscheiden musste. Hier rächte sich dann aber die Doppelaufstellung der TGS, die nicht das nominell stärkste Doppel als Spitzendoppel aufstellten. So musste Rapp D./Döring das Schlussdoppel bestreiten und unterlagen mit 0:3 Sätzen gegen Frick/Storz. Am Ende ein 8:8 Unentschieden.

Jugend:

Zum dritten Rückrundenspiel musste der TGS-Nachwuchs beim TTC Vöhringen antreten und unterlag mit 3:7 Punkten. Das verlorene Doppel konnten Jochen Singer und Thorsten Beyer mit ihren Siegen postwendend zur eigenen 2:1 Führung drehen. Doch fünf Niederlagen in Folge zum 2:6 aus Sicht der TGS brachten schon früh die Vorentscheidung in diesem Spiel. Zwar konnte Thorsten Beyer mit seinem zweiten Einzelerfolg nochmals auf 3:6 verkürzen, doch im nächsten Einzel des Spiels machte Vöhringen den Sack endgültig zu.

TTF Kißlegg - Damen I 7:7

Damen II - TSV Sondelfingen I 8:5

TV Aldingen I - Herren II 8:8

Jugend - TTC Vöhringen 3:7