Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit nur einem Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen beendeten die Teams der TGS-Tischtennis-abteilung den ersten Spieltag nach der „fünften Jahreszeit“. Dabei empfingen die Herren II zu Hause den TTC Spaichingen I und den TTC Sulgen II und blieben mit einem Sieg und einem Unentschieden ungeschlagen. Ebenfalls ein Unentschieden erreichten die Damen I in Deuchelried/Allgäu. Die Herren III sowie die Herren IV mussten in ihren Spielen deftige Niederlagen einstecken.

Für die erste Damenmannschaft stand an diesem Spieltag in der Verbandsklasse am frühen Sonntag Vormittag die weite Reise nach Deuchelried im Allgäu auf dem Programm. Dieses Spiel mussten die TGSlerinnen ohne ihr etatmäßiges hinteres Paarkreuz mit Brigitte Kienzler und Daniela Greiner antreten. Doch die Ersatzspielerinnen Natalie Wehrmann und Marion Meier machten ihre Sache in diesem Spiel sehr gut. So gewannen sie gleich zu Beginn ihr Doppel nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 Sätzen gegen Bayer/Marb. Auch das zweite Doppel ging durch den 3:0 Erfolg von Bähr/Vogt an die TGS. Im vorderen Paarkreuz verteidigte Regina Bähr den Vorsprung mit ihrem Sieg gegen Kathrin Metzler. Doch die Gastgeber konterten umgehend. Mit drei Siegen in Folge glichen sie das Ergebnis zum 3:3 aus. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes war es erneut Regina Bähr, die ihr Team mit einem 3:1 gegen Anne Dufner im Spiel hielt. Im hinteren Paarkreuz konnte Marion Meier einen Sieg zum 5:5 Zwischenstand beisteuern. In der entscheidenden Schlussphase war es erneut Regina Bähr, die auch ihr drittes Einzel mit 3:0 gegen Julia Marie Bayer zur 6:5 Führung gewinnen konnte. Nachdem die nächsten beiden Einzel von Natalie Wehrmann und Marion Meier knapp verloren wurde, lag es an Amanda Vogt, beim Spielstand von 6:7 mit einem Sieg zumindest das Unentschieden zu erzielen. In einem nervösen Spiel setzte sie sich am Ende doch verdient mit 3:1 Sätzen gegen Franziska Marb durch. Für das TGS-Team am Ende ein verdienter Punkt. Durch dieses Unentschieden bleiben die TGS-Damen in der Rückrunde mit zwei Siegen und zwei Unentschieden weiterhin ungeschlagen und die Hoffnung auf den Klassenerhalt bleibt weiter bestehen.

Die Herren II empfingen zu Hause in der Bezirksliga den TTC Spaichingen I und den TTC Sulgen II. im ersten Spiel traf die TGS auf die spielstarken Spaichinger. Nach den Doppelpartien stand es durch die Siege von Mahler/ Stieber und Rapp D./Gühna 2:1 für die TGS. Nach dem Ausgleich durch die Niederlage von Jens Mahler gegen Vasile Galvas konnte sich die TGS durch die Siege von Klaus Stieber gegen Heiko Paitz und Christoph Seyfried gegen Heiko Staiger einen 4:2 Vorsprung erspielen. Die nächsten beiden Spiele gingen dann an Spaichingen. Das letzte Einzel der ersten Staffel konnte dann Ralf Rapp knapp mit 3:2 gegen Frank Dinter die 5:4 Halbzeitführung für die TGS erspielen. Nachdem Jens Mahler mit seinem Sieg auf 6:4 erhöhen konnte, riss plötzlich der Faden bei den TGSlern. Drei Niederlagen in Folge warfen die TGS mit 6:7 in Rückstand. Zwar konnte Wolfgang Gühna nochmals zum 7:7 ausgleichen, doch das letzte Einzel entschied dann Spaichingen wieder für sich. So musste beim Spielstand von 7:8 das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden. Hier erspielten dann Jens Mahler/Klaus Stieber einen souveränen 3:0 Erfolg über Paitz/Galvas zum 8:8 Unentschieden.

Im zweiten Spiel gegen den TTC Sulgen II gelang dann ein deutlicher 9:3 Erfolg für die TGS. Nach einem 2:1 nach den Doppeln erhöhten die TGSler mit zwei Siegen von Jens Mahler und Klaus Stieber im vorderen Paarkreuz schnell auf 4:1 für ihr Team. Zwar konnte Sulgen auf 4:2 verkürzen, doch mit zwei weiteren Siegen durch Dominik Rapp und Wolfgang Gühna erhöhte die TGS ihren Vorsprung auf 6:2. Auch die Niederlage von Ralf Rapp gegen Peter Bellgardt brachte dem Spiel der TGSler keinen Abbruch. Mit drei weiteren Siegen in Folge durch Jens Mahler gegen Francsic Pasc und Klaus Stieber gegen Christian Kopp sowie Christoph Seyfried gegen Guido Seckinger beendeten die TGSler die Partie zum verdienten 9:3 Erfolg für ihr Team.

Für die Herren III stand am Sonntag Vormittag das Auswärtsspiel beim TTC Rottweil II auf dem Spielplan. In diesem Spiel hoffte das TGS-Team Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen. Am Ende sollte es jedoch ganz anders kommen. Bei der 1:9 Niederlage hatten die TGSler am Ende keine Chance auf einen Punktgewinn. Nachdem bereits alle drei Doppel verloren wurden, dauerte es auch fünf weitere Spiele, ehe Manfred Hirsch mit seinem 3:1 Erfolg der Ehrenpunkt zum 1:8 Zwischenstand gelang. Ein weiterer Sieg gelang dem TGS-Team dann nicht mehr. In weiterer Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt.

Ebenso keine Chance hatten die Herren IV bei ihren Heimspielen gegen die TG Schömberg II sowie im Stadtderby gegen die TG Weigheim I. Beide Spiele gingen mit jeweils 2:9 Punkten an die Gäste. Im ersten Spiel gegen Schömberg gingen gleich alle drei Doppel an die Gäste, ehe Stefan Kienzler den ersten Punkt mit seinem Sieg gegen Wolfgang Scherer für sein Team erzielen konnte. Doch es dauerte weitere drei Niederlagen ehe Benjamin Wehl den zweiten Punkt zum 2:6 Zwischenstand erzielen konnte. Am Ende aber zu wenig für das TGS-Team. Drei weitere Niederlagen besiegelten die 2:9 Niederlage.

Im zweiten Spiel trafen die TGSler im Stadtderby auf die TG Weigheim I. Von der Papierform her waren die Weigheimer als Zweitplatzierter der Kreisliga B gegen die Tabellenletzen TGS eindeutig favorisiert. Und am Ende wurden sie ihrer Favoritenrolle auch gerecht. Den ersten Punkt erzielten die TGSler durch den Erfolg von Kienzler/Elsner gegen Hugger/Kleiser. Die beiden anderen Doppel entschieden Maier/Yen und Häring/ Weißhaar für die TG Weigheim. Auch in den Einzelspielen hatten die Weigheimer die besseren Karten. Zunächst konnte sich Bernd Hugger knapp mit 3:2 gegen den TGSler Stefan Kienzler durchsetzen. Wie-Husuan Yen hatte bei ihrem 3:0 Erfolg gegen Kurt Elsner weniger Probleme. Die Niederlage von Denis Eckert gegen Thomas Häring sorgte für den 1:5 Zwischenstand aus Sicht der TGS. Erst hier gelang der zweite Punkt für die TGS. Peter Sproge konnte sich hier mit einem knappen 14:12 im fünften Satz gegen Manfred Maier durchsetzen. Am Ende jedoch nur eine Ergebniskosmetik. Mit vier weiteren Siegen in Folge durch Sven Kleiser, Daniel Weißhaar, Wie-Husuan Yen und Bernd Hugger beendeten die Weigheimer Gäste die Partie mit 9:2 zu ihren Gunsten.

SV Deuchelried I - Damen I 7:7

Herren II - TTC Spaichingen I 8:8

Herren II - TTC Sulgen II 9:3

TTC Rottweil II - Herren III 9:1

Herren IV - TG Schömberg II 2:9

Herren IV - TG Weigheim I 2:9