Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit den Herren II, den Herren IV und den Damen II traten an diesem Spieltag nur drei Teams der TGS-Tischtennisabteilung an die grüne Platte. Und das mit wechselndem Erfolg. Während beide Herrenteams auswärts in Sulgen bzw. Hardt deutliche Niederlagen einstecken mussten, konnten die Damen III beim SV Liptingen I mit ihrem 9:1 Erfolg beide Punkte beim Gegner entführen.

Für die Herren II stand in der Bezirksliga das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TTC Sulgen I an dem Programm. Gleich zu Beginn geriet das TGS-Team fas schon aussichtslos in Rückstand als alle drei Doppelpartien verloren wurden. Nach der vierten Niederlage in Folge stand es gar schon 0:4 aus Sicht der Schwenninger, bevor Jens Mahler der erste Punkt für die TGS gelang. Er siegte nach einem 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 Sätzen gegen Heiko Bihl. Doch es dauerte zwei weitere Niederlagen, ehe wieder etwas Zählbares für die TGSler heraus sprang. Im hinteren Paarkreuz konnte sich zunächst Ralf Rapp mit 3:2 gegen Guido Seckinger und im Anschluss Wolfgang Gühna mit 3:1 gegen Peter Bellgardt zum 3:6 Zwischensstand durchsetzen. Noch bestand also Hoffnung für die TGSler. Doch diese Hoffnung wurde sofort im Keim erstickt. Nachdem im vorderen Paarkreuz beide Spiele knapp mit 2:3 verloren wurden war die Vorentscheidung zu Gunsten der Sulgener Gastgeber gefallen. Der Schlusspunkt zur 3:9 Niederlage der TGS resultierte aus der 1:3 Niederlage von Christoph Seyfried gegen Daniel Reswich.

Noch schlimmer erging es den Herren IV beim Auswärtsspiel gegen den ebenfalls im Tabellenkeller der Kreisliga B stehenden TTV Hardt II. Hier gerieten die TGSler gar mit 1:9 Punkten unter die Räder. Nach drei verlorenen Doppel und weiteren fünf Niederlagen in Folge in den ersten fünf Einzelpartien war es wie im Spiel gegen Weigheim erneut Peter Sproge vorbehalten, den Ehrenpunkt für sein Team zu erzielen. Mehr war bei der deutlichen 1:9 Niederlage am Ende nicht für die TGS drin.

Viel besser als die beiden Herrenteams machten es die Damen III im Bezirksligaauswärtsspiel beim Tabellenletzten SV Liptingen I. In dieser Partie gingen die Gastgeberinnen allerdings durch den Erfolg im ersten Doppel zunächst mit 1:0 in Führung. Diese knappe Führung währte allerdings nicht lange. Ohlhauser/Raj glichen mit ihrem 3:0 Erfolg über DelCampo/Renner L. zum 1:1 aus. Und erfolgreich ging es für die TGS auch weiter. Zunächst setzte sich Petra Ohlhauser gegen Erika DelCampo mit 3:1 durch, ehe Beate Bea mit ihrem Erfolg über Tanja Renner auf 3:1 erhöhte. Auch im hinteren Paarkreuz waren die TGSlerinnen erfolgreich. Nicole Zucchet und Rukmini Raj setzten sich gegen Lea Renner und Anika Zitz zum 5:1 Zwischenstand durch. Auch im weiteren Spielverlauf ließen sich die TGSlerinnen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Beate Bea und Petra Ohlhauser mit ihrem jeweils zweiten Einzelerfolg erhöhten auf 7:1 ehe Rukmini Raj mit ihrem zweiten Sieg gegen Lea Renner den Schlusspunkt zum 8:1 Sieg erzielte.

Bereits unter der Woche reisten die Senioren II in der Bezirksliga Senioren zu dem favorisierten TSV Nusplingen I. Der Beginn der Partie verlief schon mal vielversprechend, als sich Döring/Elsner gegen Ritter/Schreiber durchsetzen konnten. Doch auch in diesem Spiel währte eine 1:0 Führung nicht lange. Mit dem Sieg im zweiten Doppel und drei weiteren Siegen in den ersten drei Einzelspielen drehten die Nusplinger die Partie zur eigenen 4:1 Führung. Zwar konnte sich Manfred Hirsch in seinem Einzel gegen Hubert Ritter knapp mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge besiegelte die 2:6 Niederlage der TGS.

TTC Sulgen I - Herren II 9:3

TTV Hardt II- Herren IV 9:1

SV Liptingen I - Damen III 1:8

TSV Nusplingen I - Senioren II 6:2