Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Nachdem auch die Tischtennisabteilung der Turngemeinde Schwenningen, wie alle andere Vereine auch, Mitte März ihre sportlichen Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie einstellen mussten, geht es jetzt nach einer kurzen Sommerpause mit großen Schritten in Richtung Saison 2020/2021. Nachdem die Stadt VS die Turnhallen bereits zum 17.08.2020 wieder geöffnet hat, konnte das Training in diesem Jahr rund einen Monat früher beginnen.

Wie im letzten Jahr geht die TGS erneut mit vier Herren- und drei Damenmannschaften sowie zwei Senioren-mannschaften an den Start.

Nach Abbruch der Saison Mitte März belegte das Herrenteam I den hervorragenden vierten Platz in der Landesklasse. Eine Platzierung im vorderen Mittelfeld ist auch in der kommenden Spielrunde das erklärte Saisonziel dieser Mannschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, konnte sich die TGS mit ihrem ehemaligen Jugendspieler Christian Wessels als neue Nr. 1 verstärken. Zwar muss das Team in dieser Runde auf Christian Elsner, der ein Studium in Lübeck aufnahm, verzichten, doch mit dem ehemaligen Verbandsligaspieler Wessels dürfte dieser Weggang mehr wie kompensiert werden. Das Team geht in der Aufstellung Christian Wessels, Gunter Schneider, Frank Schulz, Daniel Risch, Harald Kienzler und Daniel Schneider an den Start.

Für die Herren II endete die abgebrochene Saison 2019/2020 mit dem fünften Platz in der Bezirksliga. Diese Platzierung dürfte auch in der neuen Saison möglich sein, zumal man in der gleichen Mannschaft wie im vergangenen Jahr antreten kann. Die Aufstellung für die neue Saison lautet Jens Mahler, Klaus Stieber, Christoph Seyfried, Wolfgang Gühna, Ralf Rapp und Dominik Rapp.

Wie in allen anderen Sportarten wurde Mitte März der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen. Besonders betroffen war hiervon das Herrenteam III der Tischtennisabteilung. Wie in anderen Sportarten musste auch der Deutsche Tischtennisbund eine Regelung für die Wertung über Auf- und Abstieg der abgebrochenen Saison treffen. Aber im Gegensatz zu anderen Sportverbänden machte es sich der DTTB überaus leicht und berief sich auf die Wettspielordnung und entschied, dass diejenigen Teams die bei Saisonabbruch auf einem Aufstiegsplatz stehen aufsteigen und die Teams, die auf einem Abstiegsplatz stehen, absteigen. Trotz großer Kritik seitens vieler Vereine beharrte der DTTB auf seiner Entscheidung, obwohl in fast allen Spielklassen sowohl der Aufstieg wie auch der Abstieg noch nicht entschieden waren. Und in vielen Spielklassen auch nur, weil einige Teams wegen bereits mehr absolvierter vorne bzw. wegen bisher weniger absolvierten Spielen auf einem Abstiegsplatz standen. Eine von vielen Vereinen als absolut ungerecht empfundene Entscheidung. So hätten viele Vereine, auch die die nicht direkt betroffen waren, vom DTTB bzw. den Landesverbänden eine mutigere Entscheidung in dieser Ausnahmesituation gewünscht, als sich lediglich auf die Wettspielordnung zurück zu ziehen. Zumal die Wettspielordnung sicherlich keine eindeutige Entscheidungsgrundlage für diese Ausnahmesituation bietet. So war auch das Herrenteam III von dieser Entscheidung direkt betroffen und musste den Gang in die Kreisliga A antreten. Somit ist der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksklasse das erklärte Saisonziel für die neue Saison. Um dieses Ziel zu erreichen konnte sich das Team mit Andreas Storz vom TV Aldingen I verstärken. Andreas Storz ist ein Spieler mit Spielerfahrung in der Bezirksklasse sowie Bezirksliga. Sicherlich eine gute Verstärkung um das Saisonziel zu erreichen. Michael Reinhardt, Andreas Storz, Tobias Geiser, Holger Wessels, Manfred Hirsch, Jürgen Dietz und Roman Döring werden versuchen, den Aufstieg in der neuen Saison zu schaffen.

Im Gegensatz zu den Herren III hatten die Herren IV dagegen Glück und kann, obwohl sportlich bereits abgestiegen, auch in der kommenden Saison in der Kreisliga B antreten. Auch die Herren IV konnten sich für die neue Saison mit Peter Fuchs von der DJK Villingen verstärken und geht nun in der Aufstellung Stefan Kienzler, Kurt Elsner, Denis Eckert, Max Möckel, Peter Sproge, Georgios Sevris, Benni Wehl, Peter Fuchs und Denis Milkovic in die neue Saison.

Das gleiche Schicksal wie die Herren III ereilte auch das Damenteam I. Mit einem Punkt Rückstand, aber einem Spiel weniger lagen die TGSlerinnen auf dem siebten Tabellenplatz hinter dem SV Böblingen II. Bei noch drei ausstehenden Saisonspielen wäre der Klassenerhalt durchaus möglich gewesen zumal das TGS-Team mit 6:2 Punkten aus den bisherigen vier Rückrundenspielen noch ungeschlagen war. Trotz allem stand der Abstieg in die Landesliga aufgrund der Entscheidung des DTTB fest. Auch hier hat das Team wie die Herren III die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg als Saisonziel. Trotz der starken Konkurrenz durch den Mitabsteiger VFL Dettenhausen und der TTG Unterreichenbach-Demjächt soll das Saisonziel durch Regina Bähr, Amanda Vogt, Daniela Greiner und Brigitte Kienzler geschafft werden.

Nach ihrem zweiten Platz in der Landesklasse wollen die Damen II auch in der kommenden Saison wieder ganz vorne angreifen und ein gewichtiges Wort im Kampf um die Meisterschaft mitreden. Sofern das Team ihre Spiele in Bestbesetzung bestreiten kann, kann das in der Aufstellung Ursula Weber, Natalie Wehrmann, Marion Meier, Maike Pfennig und Beate Bea auch gelingen.

Die Damen III treten in der neuen Saison wieder in der Bezirksliga an. Auch hier ist ein vorderer Tabellenplatz im Bereich des Möglichen. Die Aufstellung lautet Katrin Majer, Petra Ohlhauser, Birgit Schneider, Nicole Zucchet und Rukmini Raj.

Der erste Spieltag, sofern die Corona-Pandemie mit neuen Bestimmungen keinen Strich durch die Rechnung macht, wurde auf den 19.09.2020 terminiert. Seitens der TGS gehen hier die Herren II zu Hause gegen den TSV Nusplingen II und die Damen III zu Hause gegen den SV Rosenfeld an den Start. Die Herren IV müssen am ersten Spieltag beim TTC Rottweil III antreten.

Im Nachwuchsbereich konnte Jugendleiter Kurt Elsner wieder eine Jugendmannschaft in der Kreisliga melden. Obwohl zwischenzeitlich zahlreiche Jugend- und Schülerspieler/-innen das Training besuchen, soll hauptsächlich der Stamm mit Thorsten Beyer, Noah Schwär, Noah Repp, Eric Hieß, Johann Singer, Jannik Jonas Schlenker, Elias Bujok und Marco Graumann die Spiele bestreiten. Die weiteren Spieler und Spielerinnen sollen je nach Trainingsleistung sukzessive an den Spielbetrieb heran geführt werden. Angestrebt ist nach dem sechsten Platz in der abgebrochenen Saison eine Verbesserung auf einen der Plätze weiter vorne.