Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit zwei Niederlagen und einem Sieg aus drei Spielen beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den zweiten Spieltag der jungen Saison. Dabei unterlagen die Herren I in ihrem ersten Saisonspiel in der Landesklasse dem TB Metzingen I knapp mit 6:9 Punkten. Ebenfalls mit einer Niederlage kehrten die Herren IV aus Hardt nach Hause. Lediglich die Herren III besiegten im Stadtderby die TG Weigheim I mit 9:4 Zählern.

In ihrem ersten Saisonspiel empfing das Herrenteam I der TGS in der Landesklasse das Team des TB Metzingen I. Und wie in der vergangenen Saison, als man zum Saisonauftakt ebenfalls gegen den TB Metzingen unterlag, gab es auch in diesem Jahr eine Niederlage. Zu Beginn sah es jedoch noch ganz gut aus. Das Schwenninger Spitzendoppel Schneider G./Schulz legte mit ihrem Sieg gegen Schmid/Vieira vor. Das zweite Doppel der TGS Wessels/Kienzler hatte bei ihrer 9:11 Niederlage im fünften Satz dann etwas Pech. Glück dagegen für das dritte Doppel. Hier siegten Risch/Schneider D mit 11:9 im fünften Satz gegen Bauer/Schell. Doch die 2:1 Führung hielt nicht lange an. In zwei äußerst spannenden und hochklassigen Spielen unterlagen Christian Wessels und Gunter Schneider jeweils im fünften Satz gegen Heiner Schmid bzw. Markus Brodbeck. Die dritte Niederlage in Folge durch das 2:3 von Frank Schulz gegen Ronny Baur brachte den 2:4 Rückstand. Doch das Spiel nahm nochmals Fahrt auf. Zunächst erspielte Daniel Risch gegen Sascha Urban und in der Folge Harald Kienzler gegen Claudio Vieira einen Sieg zum 4:4 Zwischenstand. Doch die Metzinger Gäste konterten postwendend mit zwei eigenen Siegen in Folge zum 4:6 aus Sicht der TGS. Gunter Schneider verkürzte mit seinem Erfolg über Schmid wieder auf 5:6. Doch die Wende sollte nicht mehr gelingen. Zwar konnte Daniel Risch mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag nochmals auf 6:7 verkürzen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die 6:9 Niederlage.

Die Herren III traten in der Kreisliga A in ihrem ersten Saisonspiel im Stadtderby bei der TG Weigheim I an. Hier gewann der Bezirksklassen Absteiger TGS gegen den Aufsteiger Weigheim mit 9:4 Punkten.

Die Herren IV mussten in ihrem zweiten Saisonspiel erneut auswärts antreten. Dieses Mal ging die Reise in der Kreisliga B zum TTV Hardt II. Wie im ersten Saisonspiel setzte es auch hier eine deutliche 2:9 Niederlage. Den 0:3 Rückstand aus den drei verlorenen Doppeln konnte die TGS in den nachfolgenden Einzeln nicht mehr kompensieren. Ganz im Gegenteil erhöhten die Hardter Gastgeber mit drei Siegen in den ersten drei Einzeln auf 6:0 Punkte, ehe Max Möckel mit einem knappen 3:2 Erfolg über Andrea Roth der erste Punkt für die TGS gelang. Doch der Dämpfer kam mit der Niederlage von Peter Fuchs postwendend. Zwar konnte Georgios Sevris noch einen Zähler für die TGS erzielen, aber am Ende stand dann doch die deutliche 2:9 Niederlage.

Jugend:

Besser wie die Aktiven machte es das Jugendteam der TGS in ihrem dritten Saisonspiel. Nach den beiden deutlichen Siegen zum Saisonauftakt empfingen die TGSler in der Kreisliga den TTFC Dürbheim. In diesem Spiel musste der TGS-Nachwuchs aber deutlich mehr kämpfen, um den knappen 6:4 Sieg nach Hause zu bringen. Nach dem Doppelsieg von Beyer/Schwär und den Einzelerfolgen von Eric Hieß und Thorsten Beyer lag die TGS schnell mit 3:0 in Führung. Doch wer jetzt dachte es ginge so weiter, sah sich getäuscht. In den nächsten vier Spielen gingen drei an die Gäste. Nur Elias Bujok konnte in dieser Phase des Spiels seine Partie gewinnen. So stand es nun nur noch 4:3 für die TGS. In den letzten drei Spielen der Partie machten die jungen TGSler den Sack dann aber doch noch zu. Mit zwei Siegen von Noah Schwär und Torsten Beyer brachte man den knappen 6:4 Sieg nach Hause.