Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein Sieg und eine Niederlage standen an diesem Wochenende für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung zu Buche. Dabei unterlagen die Herren IV zu Hause gegen den TV Aldingen III mit 3:9 Punkten. Dagegen konnten die Herren III im Stadtderby beim TTC Villingen I mit einem knappen 9:7 Erfolg beiden Punkte in den württembergischen Stadtteil entführen.

Nachdem die Herren III bereits vergangene Woche in Weigheim gewinnen konnten, stand in der Kreisliga A nun das zweite Stadtderby hintereinander auf dem Spielplan. Dabei kam es erstmals zum Aufeinandertreffen zwischen dem Herrenteam III der TGS und dem TTC Villingen I. Es war kein hochklassiges Spiel, sondern lebte vor allem von der Spannung eines Stadtderbys. Am Ende hatten die TGSler das Spielglück mit 9:7 Punkten auf ihrer Seite. Reinhardt/Storz und Hirsch/Döring brachten ihr Team mit den Siegen gegen Reinhardt/Reinhardt bzw. Rieger/Wimmer mit 2:1 in Führung. Für den TTC siegte hier das Doppel Haser/Franz gegen Wessels/Dietz. Im ersten Einzel behielt dann der TTC die Oberhand. Hier konnte sich Lara Reinhardt mit 3:1 gegen Andreas Storz durchsetzen und glich zum 2:2 aus. Michael Reinhardt und Manfred Hirsch erspielten dann mit ihren Siegen gegen Michael Haser und Holger Franz die erneute TGS-Führung zum 4:2. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Villingen glich durch zwei Siege von Klaus Rosing und Isaak Reinhardt zum 4:4 aus. Dann war erneut die TGS am Zug. Mit zwei knappen 3:2 Erfolgen konnten die TGSler Jürgen Dietz und Michael Reinhardt wieder einen knappen Vorsprung zum 6:4 erspielen. Aber auch hier noch keine Vorentscheidung. Für den TTC glichen Michael Haser und Holger Franz zum 6:6 aus. Manfred Hirsch mit seinem zweiten Einzelsieg gegen Klaus Rosing und Jürgen Dietz mit einem 3:1 Erfolg über Isaak Reinhardt erspielten die 8:6 Führung für die TGS. Roman Döring hatte es nun in der Hand, den Sieg im letzten Einzel des Spiels für die TGS zu sichern. Am Ende unterlag er knapp mit 9:11 im fünften Satz gegen Stefan Riegger. Nun musste also das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden. Wie in den vorangegangenen Spielen prägte auch hier die Taktik das Spiel. Aber es blieb auch hier bis zum Schluss spannend. Am Ende konnte sich das TGS-Doppel Reinhardt/Storz mit 11:7 im fünften Satz gegen Haser/Franz durchsetzen und den 9:7 Erfolg der TGS in trockene Tücher bringen.

Die Herren IV empfingen zu Hause in der Kreisliga B den TV Aldingen III. Wie auch in den letzten beiden Spielen gab es mit einem 3:9 eine hohe Niederlage. Dabei sah es ganz zu Beginn der Partie nicht schlecht aus. Das Schwenninger Doppel Elsner/Eckert brachte die TGS mit 1:0 in Führung. Aber ganz nach dem Motto „wer 1:0 führt, verliert“ nahm das Spiel im weiteren Verlauf erst einmal nur für die Gäste Fahrt auf. Zwei Doppelsiege und zwei Einzelsiege brachten die 4:1 Führung für Aldingen. Erst hier konnte Denis Eckert wieder einen Punkt für die TGS beisteuern. Er setzte sich mit 3:0 gegen Mario Zetto durch. Doch das sollte es wieder gewesen sein. Mit vier Siegen in Folge erhöhten die Aldinger Gäste ihren Vorsprung auf 8:2, ehe Kurt Elsner mit 3:1 über Timo Fleig erfolgreich blieb und den dritten Punkt für sein Team beisteuerte. Nachdem Denis Eckert sein zweites Einzel gegen Jürgen Gruhler verlor, war das Spiel mit 9:3 für den TV Aldingen III endgültig entschieden. Damit rangiert das TGS-Team weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga B.

Jugend:

Das Jugendteam der TGS-Tischtennisabteilung landete an diesem Wochenende bereits ihren vierten und fünften Sieg in der Kreisliga Jugend. Dabei profitierten sie im ersten Spiel vom Nichtantreten der Gäste aus Dormettingen. Somit eine 10:0 Wertung für die TGSler. Im zweiten Spiel konnte sich der TGS-Nachwuchs dann aber einen 10:0 Erfolg gegen den TTC Sulgen II an der grünen Platte erspielen. Gegen die überforderten Gäste aus Sulgen ließen die TGSler am Ende nicht einmal einen Satzgewinn zu. Thorsten Beyer, Noah Schwär und Eric Hieß mit jeweils drei Einzelsiegen sowie das Doppel Beyer/Schwär waren hier erfolgreich. Mit nun 10:0 Punkten steht das TGS-Team unangefochten an der Tabellenspitze der Kreisliga Jugend.