Turngemeinde Tischtennis

Spielbericht

 

(ast) In der noch jungen Saison gingen mit den Herren II den Herren IV und den Damen III gleich drei Teams der TGS-Tischtennisabteilung an die grüne Platte. Und das mit wechselndem Erfolg. Die Herren II konnten mit ihrem knappen 9:6 Erfolg bei der TG Schömberg I beide Punkte entführen. Dagegen mussten sich die Herren IV zu Hause gegen den TTC Rottweil IV knapp mit 7:9 geschlagen geben. Ebenfalls knapp unterlagen die Damen III gegen die TG Schömberg I mit 6:8 Punkten.

Nach ihrem kampflos gewonnenen Spiel am ersten Spieltag gegen Dormettingen stand für die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga das Auswärtsspiel gegen die TG Schömberg I auf dem Spielplan. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Nachdem dem Schwenninger Doppel Elsner/Gühna knapp mit 12:10 im fünften Satz gegen Sauter/Henke der erste Punkt für die TGS gelang, gingen die beiden anderen Doppel jeweils an die Schömberger Paarungen. In den nachfolgenden Einzeln konnten dann die TGSler das Spiel zunächst drehen. Christian Elsner, Jens Mahler und Christoph Seyfried erspielten mit ihren Siegen die 4:2 Führung. Doch in den restlichen Spielen bis zur Hälfte der Partie konnte lediglich noch Holger Wessels mit seinem 3:2 Erfolg über Heiko Angst einen Punkt zur 5:4 Halbzeitführung beisteuern. Das erste Spiel in der zweiten Runde ging dann auch an Schömberg. Direkt im Anschluss gelang dann aber den TGSlern die Vorentscheidung in dieser Begegnung. Zunächst siegte Christian Elsner auch sein zweites Einzel gegen Felix Henke. Und nachdem auch Klaus Stieber seine Partie gegen Felix Riedel gewinnen konnte, wuchs der Vorsprung beim 7:5 wieder auf zwei Punkte an. Zwar konnte Schömberg nochmals verkürzen, doch Wolfgang Gühna sowie Holger Wessels im hinteren Paarkreuz steuerten die letzten zwei Zähler zum verdienten 9:6 Erfolg bei.

Die Herren IV empfingen in der Kreisliga B zum Saisonauftakt das stark einzuschätzende Team des TTC Rottweil IV. Etwas überraschend lag hier die TGS nach den Doppelpartien durch die Siege von Eckert/Sproge und Möckel/Sevris mit 2:1 in Front. Direkt im Anschluss konnte auch Maike Pfennig, die in diesem Spiel aushalf, ihr Spiel gegen Yusup Tevs mit 3:1 Sätzen gewinnen und baute somit den Vorsprung aus. Die Niederlage von Kurt Elsner konnte Denis Eckert postwendend mit einem knappen 3:2 Erfolg über Robert Döttling wieder egalisieren. In den nachfolgenden Einzeln konnte sich dann aber zunächst der TTC Rottweil besser in Szene setzen. Mit zwei Siegen in Folge glichen sie zum 4:4 aus. Auch die erneute Führung der TGS durch Georgios Sevris zum 5:4 hatte nicht lange Bestand. Ganz im Gegenteil. Mit vier Siegen in Folge drehte Rottweil die Partie zur eigenen 8:5 Führung. Das Spiel schien nun für die TGS bereits verloren zu sein. Aber noch wollte die TGS darum kämpfen zumindest ein Unentschieden zu erzielen. Und es sah auch ganz danach aus. Peter Sproge und Georgios Sevris mit seinem zweiten Einzelerfolg verkürzten auf 7:8. Und auch im Schlussdoppel schien nach einer 2:0 Satzführung von Pfennig/Elsner das Unentschieden in greifbarer Nähe. Doch weit gefehlt. Die Rottweiler Paarung Kienzler/Döttling steigerte sich von Satz zu Satz und siegten schließlich mit 3:2 zum Endstand von 9:7 für ihr Team.

Das Damenteam III musste zum Saisonauftakt gegen die TG Schömberg I ohne Rukmini Raj antreten. Dafür feierte Ursula Thiele nach Monaten der Abstinenz ihr Comeback an der grünen Platte. Und das mit Erfolg. Zunächst konnte sie zusammen mit ihrer Partnerin Birgit Schneider das Doppel gegen Koch/Haller glatt mit 3:0 gewinnen. Auch ihr erstes Einzel gegen Nadine Scherer gewann sie mit 3:0 zur 2:1 Führung der TGS. Im hinteren Paarkreuz konnte dann Nicole Zucchet mit einem knappen 3:2 Erfolg die 3:2 Führung erzielen. Erneut war es Ursula Thiele, die ihr Team mit einem Sieg gegen Marianne Koch die TGS wieder mit 4:3 in Führung brachte. Doch dann war der Faden seitens der TGS zunächst gerissen. Vier Niederlagen in Folge  warfen die Gastgeber letztendlich vorentscheidend mit 4:7 in Rückstand. Da nützte auch der insgesamt vierte Sieg von Ursula Thiele sowie der Erfolg von Birgit Schneider gegen Claudia Pfriender nichts mehr. Am Ende stand zum Saisonauftakt die knappe 6:8 Niederlage.

Erfreuliches dagegen im Nachwuchsbereich der TGS-Tischtennisabteilung. Zum Saisonauftakt hießen die Gegner in der Bürkturnhalle TTC Seedorf und TTC Wellendingen. Der erste Sieg gegen Seedorf war sehr schnell eingefahren, da Seedorf zu diesem Spiel erst gar nicht antraten. So lag der Fokus auf dem zweiten Spiel gegen den TTC Wellendingen. Hier mussten die TGSler dann um die Punkte spielen. Am Ende stand auch in der Höhe von 10:0 verdiente Sieg für die jungen TGSler zu Buche. Die Punkte erzielten Thorsten Beyer (3), Noah Schwär, Eric Hieß und Elias Bujok (je 2 Siege) sowie das Doppel Beyer/Schwär.

TG Schömberg I - Herren II 6:9

Herren IV - TTC Rottweil IV 7:9

Damen III - TG Schömberg I 6:9

Jugend - TTC Seedorf 10:0 (kampflos)

Jugend - TTC Wellendingen 10:0