Turngemeinde Tischtennis

Spielbericht

 

(ast) Ein äußerst erfolgreiches Wochenende absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Mit drei Siegen und einem Unentschieden gingen die TGSler ohne Niederlage von der Platte. Dabei gelang den Herren I beim TTC Sulgen I und den Damen I gegen den RSV Ermingen I zum Saisonauftakt 9:7 bzw. 8:4 Punkten jeweils Siege.

Zu Ihrem ersten Saisonspiel musste das Herrenteam I beim Bezirksrivalen TTC Sulgen I antreten. Von Beginn entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Nach den Eingangsdoppeln lag die TGS durch Siege von Wessels/Kienzler und Schneider D./Mahler mit 2:1 in Front. Etwas überraschend unterlag das Schwenninger Spitzendoppel Schneider G./Risch gegen Reswich W./Pfaff. Im vorderen Paarkreuz gingen dann beide Siege an die TGS. Zunächst konnte sich Gunter Schneider knapp mit 3:2 gegen Waldemar Reswich durchsetzen und direkt danach Christian Wessels mit 3:1 gegen Azeez Rasheed. Der 4:1 Vorsprung wurde aber im mittleren Paarkreuz direkt wieder verspielt. Beide Punkte gingen hier an Sulgen. Im hinteren Paarkreuz dann wieder umgekehrte Vorzeichen. Jens Mahler gegen Fracisc Pasc und Daniel Schneider gegen Daniel Kopp erhöhten wieder auf 6:3 Punkte. Wichtig in dieser Phase des Spiels war der zweite Einzelsieg von Christian Wessels im Vergleich der beiden Spitzenspieler. Mit 12:10 Punkten im fünften Satz konnte er Waldemar Reswich bezwingen. Etwas überraschend unterlag Gunter Schneider in seinem zweiten Einzel dem Sulgener Azeez Rasheed zum zwischenzeitlichen 7:4 für die TGS. Im mittleren Paarkreuz gelang der TGS durch Harald Kienzler ebenfalls nur einen Sieg. Der Vorsprung schmolz weiter dahin. Nachdem im hinteren Paarkreuz ebenfalls beide Spiele an Sulgen gingen, musste beim Spielstand von 8:7 für die TGS das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang der Partie entscheiden. Auch dieses Spiel verlief bis zum letzten Satz äu0erst spannend. Am Ende setzte sich die TGS-Paarung Schneider G./Risch mit 11:9 Punkten im fünften Satz zum 9:7 Endstand für die TGSler durch.

Die Damen I empfingen zum Verbandsligaauftakt zu Hause den RSV Ermingen. Da man gegen diesen Gegner noch nie antreten musste, war dessen Spielstärke nur schwer einzuschätzen. Den ersten Punkt machte das Schwenninger Doppel Greiner/Kienzler. Das zweite Doppel konnte dann Ermingen für sich entscheiden. Im vorderen Paarkreuz konnte sich dann Regina Bähr knapp mit 3:2 gegen Simone Sieber und Daniela Greiner mit 3:1 gegen Beate Cieslik durchsetzen. Nach dem glatten 3:0 Erfolg von Amanda Vogt gegen Ursula Kohn-Müller schien das Spiel beim 4:1 Zwischenstand in die richtige Richtung zu laufen. Doch zunächst konnte Ermingen durch Claudia Wiedemeyer auf 4:2 verkürzen. Erneut war es dann das vordere Paarkreuz der TGS die für die Vorentscheidung sorgte. Regina Bähr und Daniela Greiner konnten sich jeweils deutlich mit 3:0 durchsetzen. Auch hier konnte sich dann die stark aufspielende Erminger Spielerin Wiedemeyer durchsetzen und auf 6:3 verkürzen. Brigitte Kienzler erhöhte im Anschluss mit einem 3:0 über Kohn-Müller auf 7:3. Aber der Sieg war noch nicht in trockenen Tüchern. Nach der Niederlage von Amanda Vogt musste sich Regina Bähr in ihrem dritten Einzel gegen Ursula Wiedemeyer mächtig strecken, um ihren 3:2 Sieg und damit den 8:4 Erfolg für ihr Team perfekt zu machen.

Bereits den zweiten Sieg in dieser Saison erspielten die Herren III im Lokalderby beim TTC Villingen I. Gleich von Beginn an zeigten die TGSler, dass sie beide Punkte aus Villingen entführen wollen. Nach den Siegen von Reinhardt/Hirsch und Storz/Döring lag das TGS-Team nach den Doppelspielen mit 2:1 in Führung. Den Villinger Punkt erzielte Haser/Franz. In den nachfolgenden Einzelspielen ging es dann schnell. Andreas Storz gegen Lara Reinhardt, Dominik Rapp gegen Michael Haser, Manfred Hirsch gegen Holger Franz und Holger Wessels gegen Klaus Rosing erhöhten durch ihre Siege auf 6:1 Punkte für die TGS. Auch im hinteren Paarkreuz blieben die TGSler durch Roman Döring und Jürgen Dietz siegreich und der Vorsprung stieg auf 8:1. Erst zu diesem Zeitpunkt konnte sich der TTC Villingen besser in Szene setzen. Zunächst siegte Lara Reinhardt gegen Dominik Rap und im Anschluss Michael Haser gegen Andreas Storz zum zwischenzeitlichen 8:3 für Schwenningen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Holger Wessels mit einem glatten 3:0 Sieg über Holger Franz. Am Ende ein auch in dieser Höhe verdienten 9:3 Erfolg für die TG Schwenningen.

Nach der knappen 7:9 Niederlage am ersten Spieltag gegen Rottweil mussten die Herren IV nun zum TTFC Dürbheim II reisen und wollte dort einen oder gar beide Punkte mit nach Hause nehmen. Zu Beginn gerieten die TGSler aber durch zwei Niederlagen in den Doppeln in Rückstand. Das dritte Doppel konnte Elsner/Beyer knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Nach dem Sieg von Denis Eckert über Eduard Bogalu und der Niederlage von Kurt Elsner gegen Turam Yildirim stand es 2:3 aus Sicht der TGS. Auch im mittleren und hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Für die TGS siegten hier Max Möckel und Georgios Sevris zum 4:5 Zwischenstand. Erstmals in Führung ging die TGS durch die beiden Siege von Kurt Elsner und Denis Eckert im vorderen Paarkreuz. Dieser knappe Vorsprung konnte Peter Sproge mit seinem knappen 3:2 über Matthias Richter verteidigen. Nachdem im hinteren Paarkreuz Georgios Sevris auch sein zweites Einzel gewinnen konnte, musste beim Spielstand von 8:7 für die TGS das Schlussdoppel über den Spielausgang entscheiden. Hier hatte dann die Dürbheimer Paarung Bogalu/Yildirim die besseren Karten und siegten mit 3:1 über Möckel/Sevris. Am Ende ein für beide Teams zufriedenstellendes 8:8 Unentschieden.

Damen I - RSV Ermingen 8:4

TTC Sulgen I - Herren I 7:9

TTC Villingen I - Herren III 3:9

TTFC Dürbheim - Herren IV 8:8