Turngemeinde Tischtennis

Spielbericht

 

(ast) Bis auf das Herrenteam II gingen an diesem Wochenende sämtliche Mannschaften der TGS-Tischtennisabteilung an die grüne Platte. Dabei fiel die Bilanz mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen eine knapp positive Bilanz. Besonders wichtig dabei der 8:5 Auswärtssieg der Damen I beim SV Böblingen II im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga Damen.

Nach dem Auftaktsieg der TGS-Damen gegen den TSV Ermingen stand mit dem SV Böblingen II der zweite Konkurrent um den Klassenerhalt auf dem Spielplan. Durch das 8:8 Unentschieden der Böblinger Damen vor Wochenfrist beim Meisterschaftsfavoriten TTC Rottweil I waren die TGSlerinnen vor diesem Gegner gewarnt. Von Beginn an entwickelte sich das erwartet spannende Spiel. Das erste Doppel konnte Bähr/Vogt gegen Leutriz/Quarg mit 3:0 für die TGS entscheiden. Das zweite Doppel gewann dann aber die Böblinger Paarung Kaufmann/Papadopoulos nach anfänglichen Schwierigkeiten noch mit 3:1. Auch im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Während Regina Bähr mit 3:0 über Andrea Leutriz siegreich blieb, hatte Daniela Greiner gegen Alexandra Kaufmann keine Chance. Im hinteren Paarkreuz konnten dann Amanda Vogt und Brigitte Kienzler mit ihren Siegen den Grundstein für den späteren Sieg legen. Im vorderen Paarkreuz dann wie gehabt. In einem hochklassigen Spiel unterlag Regina Bähr der besten Spielerin des Abends Alexandra Kaufmann mit 1:3. Dafür holte Daniela Greiner den Sieg gegen Andrea Leutriz zum zwischenzeitlichen 5:3. Nachdem Amanda Vogt auch ihr zweites Einzel gewinnen konnte, schien das Spiel für die TGS in die richtige Richtung zu laufen. Doch es blieb weiterhin spannend. Brigitte Kienzler musste ihr zweites Einzel etwas überraschend gegen die gut aufgelegte Katrin Quarg mit 11:13 Punkten im fünften Satz abgeben. Und auch Regina Bähr tat sich in ihrem dritten Einzel schwer. Aber sie konnte sich am Ende nach wechselhaftem Spielverlauf mit 13:11 im fünften Satz durchsetzen. Nach der Niederlage von Amanda Vogt gegen Kaufmann beendete Brigitte Kienzler nach 0:2 Satzrückstand mit ihrem 3:2 Erfolg über Leutriz die Partie zum verdienten 8:5 Erfolg der TGSlerinnen.

Die Damen II empfingen zu ihrem Saisonauftakt in der Landesklasse den TSV Eningen I. Gleich zu Beginn der Partie lag die TGS nach zwei Doppel- und einer Einzelniederlage mit 0:3 in Rückstand. Maike Pfennig und Beate Bea mit ihren Siegen gegen Margret Kregel und Petra Schirmer schafften zum Glück hier den sofortigen Anschluss. Die Niederlage von Petra Ohlhauser egalisierten Natalie Wehrmann und erneut Maike Pfennig mit ihren Siegen zum 4:4 Zwischenstand. Im hinteren Paarkreuz konnte im Anschluss Petra Ohlhauser ihr Spiel gegen Petra Schirmer zum 5:5 gewinnen. Dann aber die Vorentscheidung in diesem Spiel, als Eningen durch Britta Kregel und Erika Zirn zwei Siege zum 5:7 aus Sicht der TGS schafften. Zwar konnte Maike Pfennig auch ihr drittes Einzel zum 6:7 gewinnen, am Ende stand aber die knappe 6:8 Niederlage.

Dagegen konnten die Damen III ihr Auswärtsspiel beim TTC Oberndorf mit 8:2 gewinnen. Nach der 2:0 Führung nach den Doppeln konnten die TGSlerinnen ihrem Vorsprung zunächst in den nachfolgenden Einzel verwalten. Im vorderen Paarkreuz konnte sich Ursula Thiele und im hinteren Paarkreuz Rukmini Raj zum zwischenzeitlichen 4:2 durchsetzen. Im weiteren Verlauf zeigte sich dann aber die spielerische Überlegenheit der TGSlerinnen. Den Auftakt machte Ursule Thiele mit ihrem zweiten Einzelsieg. Birgit Schneider, Nicole Zucchet und erneut Rukmini Raj sorgten mit ihren Siegen für die nötigen Punkte zum verdienten 8:2 Erfolg.

In der Landesklasse Herren musste das Herrenteam I zum SV Tübingen I reisen. Wie bereits zum Saisonauftakt gegen Sulgen mussten die TGSler erneut auf Frank Schulz verzichten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Spiele gegen Tübingen immer spannend und knapp verliefen. So auch in diesem Spiel. Bis zur Hälfte der Partie lagen die TGSler nach Siegen von Schneider G./Risch und Schneider D./Mahler im Doppel sowie den Einzelsiegen von Christian Wessels, Daniel Risch und Daniel Schneider mit 5:4 in Führung. Der Start in die zweite Hälfte der Partie verlief für die TGS nach Wunsch. Mit zwei knappen 3:2 Siegen durch Christian Wessels und Gunter Schneider erhöhte die TGS auf 7:4. Im mittleren Paarkreuz wurden dann die Punkte geteilt. Harald Kienzler konnte sich hier mit 11:9 im fünften Satz gegen Rinor Rexhebi zum 8:5 durchsetzen. Doch dann kam der Bruch in diesem Spiel. Nachdem im hinteren Paarkreuz beide Siege an Tübingen gingen, konnten sie auch das alles entscheidende Schlussdoppel mit 3:2 zum am Ende gerechten 8:8 Unentschieden gewinnen.

Die Herren III hatten in ihrem Heimspiel gegen den TTC Wehingen leichtes Spiel. Krankheitsbedingt fehlte bei den Gästen zum einen die Stammspieler der Positionen eins bis vier, zum anderen konnten die Gäste auch nur mit fünf Spielern antreten. Aber Respekt für die Gäste, dass sie unter diesen Umständen überhaupt zu dieser Partie angetreten sind und nicht auf eine Spielverlegung gepocht haben. Somit blieben die Gäste am Ende bei der 0:9 Niederlage nicht einmal ein Satzerfolg vergönnt. Bei der TGS punkteten Dominik Rapp, Michael Reinhardt, Tobias Geiser Holger Wessels, Manfred Hirsch und Roman Döring sowie die Doppel Reinhardt/Hirsch, Rapp/Geiser und Wessels/Döring.

Nachdem den Herren IV vergangenes Wochenende gegen Dürbheim der erste Punktgewinn gelang, mussten sie an diesem Spieltag zu Hause gegen den TV Bochingen I eine 4:9 Niederlage einstecken. Nach dem die TGS durch Möckel/Sevris nur ein Doppel gewinnen konnte lag man sofort mit 1:2 in Rückstand. Zwar konnte Kurt Elsner durch seinen Sieg gegen Daniel Schradin zunächst ausgleichen, doch drei Niederlagen in Folge waren die TGSler am Ende bereits hier vorentscheidend mit 2:5 in Rückstand. Zwar konnte Georgios Sevris mit seinem Erfolg über Michael Müller noch auf 3:5 verkürzen, doch die Gäste gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Zwei weitere Niederlagen bei einem Sieg von Denis Eckert brachten den 4:7 Zwischenstand. Max Möckel hätte hier vielleicht nochmals die Wende schaffen können, aber auch sein zweites Einzel ging knapp mit 9:11 im fünften Satz verloren. Am Ende stand eine 4:9 Niederlage für das TGS-Team.

SV Böblingen II - Damen I 5:8

Damen II - TSV Eningen I 6:8

TTC Oberndorf I - Damen III 2:8

SV Tübingen I - Herren I 8:8

Herren III - TTC Wehingen I 9:0

Herren IV - TV Bochingen I 4:9