Turngemeinde Tischtennis

Spielbericht

 

(ast) An diesem Spieltag kämpften mit den Herren III und den Damen I lediglich zwei Mannschaften der TGS-Tischtennisabteilung an der grünen Platte um Punkte. Und das sehr erfolgreich. Beide Teams gingen als Sieger vom Tisch. Während die Herren III mit 9:3 auswärts in Nendingen siegten, gingen die Damen mit 8:3 Punkten gegen Dettenhausen als Sieger vom Tisch.

Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Punktspielen wollte das Damenteam I auch das dritte Spiel in Folge siegreich gestalten. Zu Hause empfingen die TGSlerinnen den punktlosen VFL Dettenhausen. Allerdings konnten die Gäste in der laufenden Saison selten komplett oder gar in Bestbesetzung antreten. Dieses Mal reisten sie allerdings in Bestbesetzung an. Dagegen musste das TGS-Team auf Brigitte Kienzler verzichten. Ersatzspielerin Natalie Wehrmann machte ihre Sache aber sehr gut. Die TGSlerinnen waren aber gewarnt, da die Spiele in der Vergangenheit gegen Dettenhausen meist spannend und knapp endeten. Den Grundstein für den späteren Sieg legten die TGS-Damen bereits in den Eingangsdoppeln. Sowohl Bähr/Vogt als auch Greiner/Wehrmann brachten ihre Spiele sicher nach Hause. Auch das erste Einzel ging an die TGS. Regina Bähr konnte sich hier mit 3:1 gegen Gabi Cato durchsetzen. Den ersten Punkt für Dettenhausen resultierte aus der Niederlage von Daniela Greiner gegen Christina Roth. Das hintere Paarkreuz mit Amanda Vogt und Natalie Wehrmann bauten mit ihren Siegen den Vorsprung auf 5:1 aus. Nachdem Regina Bähr auch ihr zweites Einzel mit 3:1 gegen Christina Roth gewinnen konnte, war die Vorentscheidung in diesem Spiel beim 6:1 Zwischenstand quasi schon gefallen. Zwar musste Daniela Greiner auch ihr zweites Einzel gegen die unorthodox spielende Gabi Cato abgeben, doch auf das hintere Paarkreuz war an diesem Abend Verlass. Zunächst siegte Amanda Vogt mit 3:0 gegen Gisela Zabel zum 7:1 für die TGS. Den Schlusspunkt setzte dann „Ersatzspielerin“ Natalie Wehrmann mit einem glatten 3:0 gegen Hamide Zarifian-Arnold. Am Ende ein mehr wie verdienter 8:2 Erfolg für die TGS-Damen und die Tabellenführung in der Verbandsliga Damen.

Für die Herren III, die wie das Damenteam bisher eine weiße Weste haben, ging es zum Auswärtsspiel beim TV Nendingen I. Nach dem verlorenen ersten Doppel drehten Reinhardt/Hirsch und Wessels/Döring mit ihren Siegen den Spielstand auf 2:1 für die TGS. Im ersten Einzel musste sich dann Michael Reinhardt knapp mit 9:11 im fünften Satz gegen Rolf Kammerländer geschlagen geben. Mit drei Siegen in Folge durch Dominik Rapp, Manfred Hirsch und Holger Wessels sorgten die TGSler beim Spielstand von nun 5:2 für eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel. Doch zunächst konnte Nendingen durch Alexander Bihlmaier auf 3:5 verkürzen Allerdings blieben die TGSler am Ball. Jürgen Dietz mit einem klaren 3:0 gegen Johann Schmidt und Dominik Rapp mit einem 3:2 Erfolg über Rolf Kammerländer erhöhten den Vorsprung auf 7:3 Punkte. Hatte Michael Reinhardt in seinem ersten Einzel bei der 9:11 Niederlage im fünften Satz noch etwas Pech, gewann er sein zweites Einzel mit 11:9 im fünften Satz gegen Martin Kremser. Den Schlusspunkt zum verdienten 9:3 Sieg blieb letztendlich Holger Wessels vorbehalten. Mit einem glatten 3:0 über Dirk Heinisch beendete er das Spiel zu Gunsten der TGS.

Bereits unter der Woche waren beide Seniorenteams im Einsatz. Während die Senioren I beim TTC Renfrizhausen/Mühlheim 5:5 Unentschieden spielten, konnten die Senioren II zu Hause mit 6:1 gegen den TV Aldingen I gewinnen. Das Spiel der Senioren I verlief von Beginn an ausgeglichen. Bei den Eingangsdoppeln konnten Schneider/Mahler den Punkt für die TGS erzielen. Im vorderen Paarkreuz blieb Gunter Schneider mit 3:1 gegen Boris Balog siegreich. Im hinteren Paarkreuz steuerte Wolfgang Gühna den Punkt mit einem 3:0 Sieg gegen Bernd Groth bei. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes musste sich zunächst Gunter Schneider gegen Markus Wanek im fünften Satz geschlagen geben. Jens Mahler konnte aber umgehend gegen Boris Balog ausgleichen. Einzig Wolfgang Gühna blieb in diesem Spiel mit seinem zweiten Einzelsieg als einziger TGSler ungeschlagen. Am Ende stand somit das für beide Teams gerechte 5:5 Unentschieden.

Besser lief es für die Senioren II im Heimspiel gegen den TV Aldingen I. Nach den beiden siegreichen Doppel und dem Einzelsieg von Christoph Seyfried gegen Frank Brüggemann lag die TGS schnell mit 3:0 in Führung. Zwar musste sich Ralf Rapp in seinem Spiel gegen Herberth Frommbach geschlagen geben, doch Manfred Hirsch mit 3:0 gegen Timo Flaig und Holger Wessels sowie erneut Christoph Seyfried mit jeweils knappen 3:2 Siegen beendeten die Partie zum verdienten 6:1 Erfolg der TGS-Senioren.

 

Damen I – VFL Dettenhausen 8:2

TV Nendingen – Herren III 3:9

TTC Renfrizh.Mühlh. – Senioren I 5:5

Senioren II – TV Aldingen I 6:1

Jungend – TTC Sulgen II 8:2