Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An diesem Spieltag gingen seitens der TGS-Tischtennisabteilung alle vier Herrenteams sowie die Damen II an die Platte. Dabei konnten die Herren I zu Hause gegen den TSV Gomaringen I und die Herren III beim TTC Spaichingen II gewinnen. Dem steht das Unentschieden der Herren II beim TTC Vöhringen I und die Niederlagen der Herren IV beim SV Rosenfeld sowie der Damen II gegen den TSV Kiebingen I gegenüber.

Nach dem bisherigen hervorragenden Saisonverlauf wollte das Herrenteam I auch im Heimspiel gegen den TSV Gomaringen I überzeugen. Der Beginn jedoch verlief etwas schleppend. Zwar brachte das Schwenninger Spitzendoppel Wessels/Schneider die TGS mit 1:0 in Führung, die beiden anderen Doppel gingen jedoch an die Gäste. In den nachfolgenden Einzelpartien überzeugten dann aber die TGS-Spieler. Zunächst baute Cristian Wessels seine Siegesserie mit einem klaren 3:0 Erfolg über Jan Künstle aus. Gunter Schneider brachte sein Team mit einem 3:1Erfolg über Heiko Speidel mit 3:2 in Führung. Auch im mittleren Paarkreuz überzeugte die TGS mit zwei Einzelsiegen zum 5:2 Zwischenstand. Erst nachdem Harald Kienzler sein Team mit 6:2 in Führung brachte, musste sich Daniel Schneider in einem hart umkämpften Spiel mit 10:12 dem Gegner Heinz-Dieter Gabriel im fünften Satz geschlagen geben. Am Ende war dieser Sieg für Gomaringen jedoch nur Ergebniskorrektur. Die an diesem Tag glänzend aufgelegten Christian Wessels und Gunter Schneider erhöhten auf 8:3. Am Ende stand der ungefährdete 9:3 Erfolg für das TGS-Team. Lohn dafür ist die Tabellenführung in der Landesklasse.

Ebenfalls zu Hause empfingen die Damen II in der Landesklasse das Team des TSV Kiebingen I. Das Spiel stand jedoch von Beginn an unter keinen guten Stern, da man mit Natalie Wehrmann und Beate Bea gleich auf zwei Stammspielerinnen verzichten musste. Trotz allem verlief der Start in diesem Spiel mit zwei Doppelsiegen durch Pfennig/Ohlhauser und Schneider/Zucchet positiv. Dann riss der Faden jedoch. Durch drei Niederlagen wurde der Vorsprung postwendend wieder verspielt. Zwar konnte Nicole Zucchet noch zum 3:3 ausgleichen, doch drei weitere Niederlagen in Folge brachten bereits hier die Vorentscheidung in diesem Spiel. Erneut war es Nicole Zucchet, die ihr Team wieder etwas heran brachte. Doch eine weitere Niederlage von Birgit Schneider brachte das Team einen weiteren Schritt an die Niederlage heran. Obwohl in dieser Phase des Spiels den TGSlerinnen durch Maike Pfennig und Petra Ohlhauser zwei Siege zum 6:7 Zwischenstand gelangen, war die 6:8 Niederlage am Ende nicht mehr zu verhindern.

Das Herrenteam II musste in der Bezirksliga beim TTC Vöhringen II antreten. Bei diesem Spiel mussten die TGSler auf ihren Mannschaftsführer Klaus Stieber verzichten. Dafür konnte Neuzugang Christian Müller sein Debüt im Team geben. Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Mahler/Gühna und Elsner/Müller brachten ihr Team mit 2:0 in Führung. Das dritte Doppel konnte die Vöhringer Paarung Bussmann/Stocker knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Im vorderen Paarkreuz konnten Christian Elsner und Jens Mahler den Vorsprung mit ihren beiden Siegen auf 4:2 ausbauen. Im mittleren Paarkreuz gingen dann beide Siege an Vöhringen, so dass der Vorsprung wieder dahin war. In der Folge konnte sich dann keines der beiden Teams einen Vorteil erspielen. Christian Müller und erneut Christian Elsner holten die Punkte bis zum 6:5 Zwischenstand aus Sicht der TGS. Als Christoph Seyfried knapp mit 3:2 über Bernhard Haid siegreich blieb und der Vorsprung auf 7:5 wuchs, schien zunächst eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die Gastgeber konterten nochmals. Mit drei Siegen in Folge, zwei davon knapp mit 3:2, konnte Vöhringen die Partie drehen. So musste beim Spielstand von 7:8 das Schlussdoppel über den Ausgang entscheiden. Hier hatte am Ende dann, erneut mit 3:2 Sätzen, die Schwenninger Paarung Elsner/Müller das bessere Ende für sich und sorgten somit für den 8:8 Endstand.

Die Herren III mussten in ihrem Auswärtsspiel beim TTC Spaichingen II ebenfalls mit Michael Reinhardt und Roman Döring ebenfalls auf zwei Stammspieler verzichten. Im Gegensatz zum Damenteam II konnten die Herren den Ausfall der beiden Spieler mit den Ersatzspielerinnen Regina Bähr und Daniela Greiner kompensieren. Die Doppel Bähr/Hirsch und Storz/Greiner brachten ihr Team nach den Doppelspielen mit 2:1 in Führung. In den nachfolgenden Einzelspielen konnten sich dann  Andreas Storz mit 3:0 gegen Walter Kästle und Regina Bähr mit 3:1 gegen Pavel Kolmogorov zur 4:1 Führung durchsetzen. Im mittleren Paarkreuz gingen dann beide Spiele an Spaichingen. Im hinteren Paarkreuz schraubten die TGSler Manfred Hirsch und Jürgen Dietz den Vorsprung wieder auf 6:3. Die Vorentscheidung fiel dann im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes. Hier konnten sich erneut Regina Bähr und Andreas Storz gegen Kästle und Kolmogorov durchsetzen. Zwar konnte Spaichingen nochmals auf 8:4 verkürzen, doch Holger Wessels beendete die Partie mit seinem Erfolg über Jan Weidner zum verdienten 9:4 Erfolg für das TGS-Team. Durch diesen Erfolg bleiben die TGS-Herren III weiterhin ungefährdeter Tabellenführer in der Kreisliga A.

Für die Herren IV gab es beim Auswärtsspiel beim SV Rosenfeld II nichts zu holen. Mit einer 0:9 Niederlage kehrten die TGSler nach Hause zurück.