Turngemeinde Tischtennis

Spielbericht

 

(ast) Ein Wochenende mit eher durchwachsenen Ergebnissen absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Dabei verteidigten die Herren I mit ihrem Sieg beim TSV Betzingen die Tabellenführung in der Landesklasse. Auch die Herren III konnten eines ihrer Heimspiele gegen den TSV Nusplingen IV mit 9:5 gewinnen. Die restlichen vier Spiele an diesem Spieltag gingen verloren.

Die Herren I mussten nach ihrem bisherigen sehr guten Saisonverlauf die Tabellenführung in der Landesklasse beim TSV Betzingen I verteidigen. Obwohl Betzingen eher im hinteren Mittelfeld der Tabelle rangiert, taten sich die TGSler bis zum Ende der Partie schwer. Nach den Doppelspielen lag die TGS durch Siege von Wessels/Schneider G. und Schneider D./Elsner mit 2:1 in Führung. In den nachfolgenden Einzelpartien konnten Christian Wessels und Gunter Schneider mit zwei knappen 3:2 Siegen den Vorsprung auf 4:1 ausbauen. Doch dieser Vorsprung brachte nicht die gewünschte Sicherheit. Drei Niederlagen in Folge brachten Betzingen wieder auf 4:4 heran. Daniel Schneider mit einem 3:0 über Silas Stegert sicherte die knappe 5:4 Führung zur Halbzeit. Das an diesem Tag erneut gut aufgelegte vordere Paarkreuz mit Christian Wessels und Gunter Schneider brachten die TGS mit ihren beiden Siegen wieder mit 7:4 in Führung. Doch auch dieser Vorsprung brachte nicht die gewünschte Sicherheit im Spiel der TGS. Letztendlich war dieser Vorsprung aber vorentscheidend für den späteren 9:6 Erfolg. Im mittleren Paarkreuz konnte sich Daniel Risch mit 3:2 gegen Jörg Pfeiffer und im hinteren Paarkreuz Christian Elsner mit 3:1 gegen Silas Stegert durchsetzen.

Parallel zum Spiel der Herren I mussten auch die Damen I bei dem Damenteam des TSV Betzingen I antreten. Nach dem bisherigen Saisonverlauf der TGSlerinnen rechnete man sich im Vorfeld der Partie durchaus einen Punktgewinn aus. Im Gegensatz zu Betzingen, die zu diesem Spiel in Bestbesetzung antreten konnte, musste das TGS-Team auf Brigitte Kienzler verzichten. Doch am Ende war das nicht der Hauptgrund für die spätere deutliche 1:8 Niederlage. Die Betzinger Spielerinnen zeigten sich in diesem Spiel hervorragend aufgelegt. Nachdem bereits beide Doppel an Betzingen ging und auch das erste Einzel von Daniela Greiner verloren ging, stand es bereits früh 3:0 für die Gastgeber. In einem spannenden Spiel konnte sich dann aber Regina Bähr mit 3:2 gegen Lotta Pelz zum 1:3 Zwischenstand durchsetzen. Am Ende sollte es das aber schon gewesen sein. Obwohl sich die TGSlerinnen nie aufgaben, gelang neben diesem Erfolg von Regina Bähr kein weiterer Sieg. Durch diese erste Niederlage der TGS-Damen in der Verbandsliga waren drei Wochen Tabellenführung für die TGSlerinnen beendet.

Die Herren II hatten gegen die beiden Teams des TGS Nusplingen II und III Heimrecht. Der Spieltag stand jedoch von Beginn an unter einem schlechten Stern, da man mit Christian Elsner, der bei den Herren I zum Einsatz kam sowie auf Wolfgang Gühna und Ralf Rapp gleich auf drei Stammspieler verzichten musste. Im ersten Spiel hieß der Gegner TSV Nusplingen III. Der Beginn der Partie verlief noch ganz nach Plan, als die Doppel Mahler/ Müller und Seyfried/D. Rapp sowie Jens Mahler im Einzel ihr Team mit 3:1 in Führung brachten. Dann war es aber zunächst mit der Herrlichkeit vorbei. Fünf Niederlagen in Folge brachten zur Hälfte der Partie den 3:6 Rückstand. Im vorderen Paarkreuz konnte dann Jens Mahler auch sein zweites Einzel zum 4:7 gegen Roland Schreiber gewinnen, ehe im mittleren Paarkreuz Christoph Seyfried und Christian Müller die TGS mit ihren zwei Siegen die TGS wieder zurück ins Spiel brachten. Dominik Rapp schaffte dann sogar den Ausgleich zum 7:7. Obwohl sich Max Möckel mit Kräften wehrte, musste er sein Spiel gegen Max Klaiber zum 7:8 Rückstand abgeben. Nachdem im Schlussdoppel auch Mahler/Müller verloren, stand am Ende die knappe 7:9 Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Nusplingen II musste die TGS dann auch noch auf Klaus Stieber verzichten. Von Beginn an eigentlich ein unmöglichen Unterfangen hier einen Punktgewinn zu erzielen. Zwar konnte sich Mahler/Müller und auch Seyfried/D. Rapp in ihren Doppelspielen gegen Klaiber/Klaiber bzw. Henle/Schnell zur 2:0 Führung durchsetzen, doch dann sollte es sieben Niederlagen in Folge dauern, ehe für die TGS wieder etwas Zählbares heraussprang. Erst zu diesem Zeitpunkt konnte sich Jens Mahler mit 11:9 im fünften Satz gegen Joachim Henle zum 3:7 Zwischenstand durchsetzen. Zwei weitere Niederlagen in Folge beendeten schließlich die Partie zum deutlichen 3:9 Endstand.

Auch die Herren III hatten bei ihrem Doppelspieltag gegen den TSV Nusplingen IV und die SG Deißlingen I Heimreicht. Obwohl die TGS in diesem Spiel vom Papier her favorisiert waren, taten sich die TGSler von Beginn an schwer. Lediglich eines der drei Doppel konnten Reinhardt/Hirsch für die TGS entscheiden. Im vorderen wie im mittleren Paarkreuz gelang der TGS durch Michael Reinhardt und Holger Wessels je ein Sieg zum zwischenzeitlichen 3:4. Erst im hinteren Paarkreuz konnte sich die TGS mit zwei Siegen wieder in Führung spielen. Jürgen Dietz gegen Hubert Ritter und Roman Döring gegen Matthais Kienitz holten hier die Punkte zur 5:4 Führung. Drei weitere Siege in Folge durch Michael Reinhardt, Andreas Storz und erneut Holger Wessels brachten beim Spielstand von 8:5 die Vorentscheidung. Zwar musste Manfred Hirsch sein zweites Einzel noch abgeben doch Jürgen Dietz mit einem 3:1 über Kienitz beendete die Partie zum 9:5 Erfolg für die TGS.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen die SG Deißlingen. Hier gelang den TGSlern gar ein 3:0 nach den Eingangsdoppeln zu erspielen. Doch dieser Vorsprung wurde im vorderen Paarkreuz bereits wieder verspielt. Hier siegten Stephan Hengstler und Daniel Schaible für die SGD. Im mittleren und hinteren Paarkreuz wurden die Punkte dann wieder geteilt. Für die TGS siegten hier Holger Wessels und Jürgen Dietz. Für die SGD waren Mario Kimmich und Jesse Strunskyy zum 5:4 für die TGS erfolgreich. Im vorderen Paarkreuz konnte dann zunächst Daniel Schaible für die SGD ausgleichen, ehe Andreas Storz die TGS wieder mit 6:5 in Führung brachte. Doch dann riss der Faden seitens der TGS plötzlich. Mario Kimmich, Fabian Emminger, erneut Jesse Strunskyy und Adrian Musa brachten dann den Sieg für die SGD in trockene Tücher. Trotz allem bleibt das TGS-Team Tabellenführer in der Kreisliga A.

TSV-Betzingen I - Herren I 6:9

TSV Betzingen I - Damen I 8:1

Herren II - TSV Nusplingen III 7:9

Herren II  TSV Nusplingen II 3:9

Herren III - TSV Nusplingen IV 9:5

Herren III - SG Deißlingen I 6:9