Turngemeinde Tischtennis

Spielbericht

 

(ast) Zwei wichtige Siege der Herren I und Damen I sorgten für prächtige Stimmung bei der TGS-Tischtennisabteilung. Ebenfalls siegreich blieben die Herren II bei der TTSB Aistaig. Dagegen mussten sich die Herren IV beim TV Aldingen mit 7:9 und die Damen III bei dem TSV Nusplingen I mit 0:8 geschlagen geben.

Die Herren I empfingen an diesem Spieltag den Bezirksrivalen TTC Rottweil I zum Spitzenspiel in der Landesklasse. Nach dem bisherigen Saisonverlauf wollten die TGSler die Tabellenspitze auch in diesem Spiel verteidigen. Nach den Siegen von Wessels/Schneider G. und Schulz/Risch lag die TGS nach den Doppelpartien mit 2:1 in Führung. Christian Wessels konnte den Vorsprung mit einem Sieg gegen den Ex-TGSler Gerd Müller auf 3:1 ausbauen. Den zweiten Punkt im vorderen Paarkreuz sicherte sich aber Christoph Neugebauer gegen Gunter Schneider. Im mittleren Paarkreuz konnten sich dann aber wieder beide TGSler durchsetzen. Zunächst besiegte Frank Schulz den Rottweiler Stefan Reichelt mit 3:1 Sätzen. Im Anschluss setzte sich dann Daniel Risch gegen Philipp Rieger knapp mit 3:2 zur zwischenzeitlichen 5:2 durch. Die erste kleine Vorentscheidung in dieser Partie gelang dann Daniel Schneider mit seinem 3:0 Erfolg über Denise Döttling. Das letzte Spiel ging dann wieder an den Rottweiler Timo Lehmann. Nach einem kuriosen Spiel, in dem Christian Wessels gegen Neugebauer mit 2:3 seine erste Saisonniederlage einstecken musste, witterten die Rottweiler wieder Morgenluft. Doch Gunter Schneider konnte ebenso wie Wessels in seinem ersten Spiel klar mit 3:0 gegen Gerd Müller zum 7:4 gewinnen. Im zweiten Vergleich des mittleren Paarkreuzes ging es dann aber nochmals spannend zu. Zunächst konnte sich hier Frank Schulz knapp mit 3:2 gegen Philipp Rieger durchsetzen. Daniel Risch machte es dann noch spannender. Gegen Stefan Reichelt machte er den 9:4 Erfolg gegen Rottweil mit einem knappen 11:9 im fünften Satz perfekt. Durch diesen Erfolg konnte das TGS-Team die Tabellenführung in der Landesklasse nicht nur verteidigen sondern auch gegenüber der Konkurrenz aus Tübingen und Rottweil ausbauen.

Nach der deutlichen Niederlage der Damen I am vergangenen Wochenende in Betzingen wollten sich die TGSlerinnen zu Hause gegen den TV Rottenburg I rehabilitieren. Gewarnt durch die guten Ergebnisse der Gäste aus den letzten Spielen war das TGS-Team trotz Favoritenrolle gewarnt. Gleich das erste Doppel war spannend. Nach einer 1:0 und 2:1 Satzführung mussten sich Greiner/Pfennig am Ende doch noch mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Besser machten es dagegen Bähr/Vogt. Sie setzten sich mit 3:1 gegen Armbruster/Kaiser durch. Im vorderen Paarkreuz konnte sich dann Regina Bähr klar mit 3:0 geben Heike Fischer durchsetzen. Überraschend deutlich blieb im Anschluss auch Daniela Greiner gegen die Rottenburger Spitzenspielerin Shpresa Armbruster mit 3:0 siegreich. Ebenso überraschend die knappe 2:3 Niederlage von Amanda Vogt gegen Tanja Fischer zum zwischenzeitlichen 3:2. Die dritte Überraschung gelang dann Reservespielerin Maike Pfennig, die sich mit 3:1 gegen Irene Kaiser durchsetzen konnte. Während sich im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes Regina Bähr gegen Armbruster mit 2:3 geschlagen geben musste, konnte Daniela Greiner auch ihr zweites Einzel mit 3:1 gewinnen. Mit einem knappen 3:2 Erfolg baute Amanda Vogt den Vorsprung dann auf 6:3 für die TGS aus. Doch das Spiel war noch nicht gewonnen. Mit zwei Siegen in Folge konnte Rottenburg nochmals auf 6:5 verkürzen. Doch auf das vordere Paarkreuz war am heutigen Tag Verlass. Mit ihrem zweiten Einzelerfolg sorgte Regina Bähr für den siebten Punkt in diesem Spiel. Spielerin des Tages war jedoch Daniela Greiner, die auch ihr drittes Einzel klar mit 3:0 Sätzen zum letztendlich verdienten 8:5 Erfolg des TGS-Teams gewinnen konnte. Durch diesen Erfolg halten die TGS-Damen weiterhin engen Kontakt zu Spitzenreiter TSV Betzingen.

Die Herren II mussten am späten Samstagabend bei dem TTSV Aistaig I antreten und kehrten mit einem souveränen 9:1 Erfolg nach Hause. Der Grundstein für diesen deutlichen Sieg gegen den Tabellenletzten wurde bereits in den Eingangsdoppeln gelegt, die allesamt gewonnen wurden. Mit dem 3:0 Vorsprung im Rücken, gelang der TGS dann in den nachfolgenden Einzelspielen durch Christian Elsner, Jens Mahler und Christian Müller drei Sieg in Folge zur vorentscheidenden 6:0 Führung. Erst zu diesem Zeitpunkt gelang den Gastgebern der erste Sieg von Frank Haffner gegen Christoph Seyfried. Doch die Wende im Spiel brachte dieser Sieg auch nicht. Holger Wessels, Michael Reinhardt und erneut Jens Mahler beendeten die Partie zum auch in dieser Höhe verdienten 9:1 Erfolg des TGS-Teams. Durch diesen Sieg bleibt das Team weiterhin ungefährdet im vorderen Mittelfeld der Bezirksliga.

Ebenso deutlich ging das Auswärtsspiel der Damen III beim TSV Nusplingen I aus. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Nachdem beide Doppel an Nusplingen gingen, konnten sich die TGSlerinnen auch in den nachfolgenden Einzeln nicht durchsetzen und unterlagen am Ende mit 0:8 Punkten.

Bereits unter der Woche setzen sich die Senioren I bei der TG Weigheim mit 6:0 durch. Kampflos zu einem Sieg kamen die Senioren II, da der Gast TTC Rottweil zu diesem Spiel nicht antreten konnte.

Im Bezirkspokal konnten sich das Pokalteam III mit 4:1 gegen den TV Adingen durchsetzen. Michael Reinhardt (2 Siege), Holger Wessels und Manfred Hirsch holten hier die Punkte. Dagegen musste sich das Pokalteam IV mit dem gleichen Ergebnis von 1:4 gegen den TTC Rottweil IV geschlagen geben.

Herren I - TTC Rottweil I 9:4

Damen I - TV Rottenburg I 8:5

TTSV Aistaig - Herren II 1:9

TSV Nusplingen I - Damen III 8:0

TG Weigheim - Senioren I 0:6

Senioren II - TTC Rottweil 6:0 (Kampflos)

Pokal Herren III - TV Aldingen II 4:1

Pokal TTC Rottweil IV - Herren IV 4:1