Nach dem Neuaufbau der Tischtennis-Jugend der Turngemeinde Schwenningen (TGS) und den Aufstiegen der U19 in die Bezirksklasse sowie der U15 I in die Bezirksliga galt es in der abgelaufenen Saison für die beiden Mannschaften, den Klassenerhalt zu sichern.
Die U19 konnte sich das ganze Jahr ungefährdet im Mittelfeld behaupten und die Saison mit dem 4. Platz abschließen. Meister wurde die Mannschaft des TV Aldingen II.
Die U15 I hat sich noch erfolgreicher in der Bezirksliga etabliert. Sie wurde in der Vor- und Rückrunde nur vom späteren Meister besiegt und belegte somit zum Saisonende den hervorragenden 2. Platz hinter dem TV Aldingen.
Durch den stetigen Zuwachs der Jugendabteilung hat die TGS vor einem Jahr entschieden, eine 2. U15-Mannschaft in der Bezirksklasse anzumelden. Nach der Hinrunde lag diese Mannschaft unerwartet auf dem Spitzenplatz. Durch einen zwischenzeitlichen Umbruch in der Tischtennis-Jugend in Rottweil haben mehrere Spieler mit ihrem Trainer den Verein nach Aldingen verlassen. Die U15 II der TGS musste sich am Ende auch in dieser Liga nur der zur Rückrunde nachgemeldeten Aldinger U15 II geschlagen geben und belegte zum Saisonende den beachtlichen 3. Platz.
Der Zuspruch in der TG-Jugend ist so groß, dass die Abteilung seit Ostern eine weitere Kindergruppe, speziell für Jüngere und Anfänger, eingerichtet hat, um dem Nachwuchs ein leistungsgerechtes Training anbieten zu können. Seitdem sind insgesamt 6 ehrenamtliche Aktive an 3 Tagen wöchentlich für den Nachwuchs im Einsatz.
Erfreulicher Nebeneffekt der engagierten Nachwuchsarbeit ist, dass 2 Jugendliche (Sebastian Pusca, 13 J. und Erik Schitow, 10 J.) den Stützpunkttrainern aufgefallen sind und von nun an am Leistungstraining des Bezirks Oberer Neckar teilnehmen dürfen.
Bericht vom Jugendleiter der TG Schwenningen, Abteilung Tischtennis:
Max Möckel